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Rechner, Philipp

Radiotherapie der Arthrosis deformans

Rechner, Philipp (2018) Radiotherapie der Arthrosis deformans. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 23 Aug 2018 08:51
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.37603


Zusammenfassung (Deutsch)

Die Arthrosis deformans ist weltweit die häufigste degenerative Gelenkerkrankung. Ähnlich wie andere schmerzhafte benigne Erkrankungen des Bewegungsapparates zielen die Therapieansätze für betroffene Gelenke auf deren Funktionserhalt sowie auf Linderung der bestehenden Schmerzsymptomatik ab. Eine Heilung ist mit den bisher bekannten Therapiemaßnahmen nicht zu erreichen. Die Behandlung der ...

Die Arthrosis deformans ist weltweit die häufigste degenerative Gelenkerkrankung.
Ähnlich wie andere schmerzhafte benigne Erkrankungen des Bewegungsapparates zielen die Therapieansätze für betroffene Gelenke auf deren Funktionserhalt sowie auf Linderung der bestehenden Schmerzsymptomatik ab. Eine Heilung ist mit den bisher bekannten Therapiemaßnahmen nicht zu erreichen.
Die Behandlung der schmerzhaften Arthrosis deformans mittels niedrig dosierter Röntgenstrahlung (LDRT) stellt eine wirksame, vorwiegend schmerzlindernde Behandlungsoption dar.

Daneben gibt es gute Hinweise, dass mit LDRT die Synovialproliferation gehemmt werden kann. Dadurch könnte einer weiteren Knorpel – und Knochendestruktion entgegen gewirkt werden (protektiver Effekt).

Diese retrospektive Auswertung galt der Untersuchung der Therapieergebnisse nach Durchführung einer LDRT bei Vorliegen einer schmerzhaften Arthrosis deformans. Neben dem Einfluss zahlreicher patientenspezifischer Faktoren, wie prätherapeutisches Schmerzbestehen, Vorbehandlungen, Alter, Geschlecht, Art und Umfang der Bestrahlung konnten wir, aufgrund einer auswertbar hohen Anzahl kleiner Gelenke, auch die Gelenkgröße als beeinflussenden Faktor in die Auswertung einfließen lassen.

Es erfolgten 178 Bestrahlungsserien bei 83 Patienten und 137 behandelten Gelenken im Zeitraum von 2004-2012.
Die Auswertung erfolgte mit Hilfe eines 3-seitigen Fragebogens.
Die NRS-11 (Numerische Ratingskala) diente der Erfassung der Schmerzstärke.

Ergebnisse:

Die Radiotherapie der Arthrosis deformans stellt eine effektive Therapie dar.
Die Schmerzen der Patienten können langfristig gebessert werden.
Das Risiko lokaler Strahlenschäden bzw. einer Tumorinduktion ist insgesamt als äußerst gering einzuschätzen.
In dieser Arbeit wurden alle Patienten mittels Linearbeschleuniger behandelt.
Unsere Daten zeigen Ansprechraten, die mit denen der Orthovolttherapie, die in älteren Kollektiven mehrheitlich zum Einsatz kam, vergleichbar sind.
Sechs Wochen nach Strahlentherapieende kam es zu einer signifikanten Schmerzreduktion von 7 (vor Bestrahlung) auf 4 Punkte auf einer numerischen Ratingskala. Das Schmerzlevel blieb im Langzeitverlauf stabil.
Weder bei einer applizierte Dosis von 6x 0,5 Gy versus 6x 1,0 Gy noch bei einer zweimal versus dreimal wöchentlichen Bestrahlung zeigte sich ein signifikanter Unterschied im Langzeitansprechen.
Obwohl sogenannte große Gelenke unmittelbar nach der RT besser Ansprechen als kleine Gelenke, relativiert sich dieser Unterschied im weiteren Verlauf, sodass langfristig betrachtet beide Gruppen profitieren.
Über 75 % der Patienten profitierten von einer Rebestrahlung.
Dabei zeigte sich kein Unterschied, egal ob die Rebestrahlung aufgrund von Nichtansprechen auf die erste Serie, relevanter Residualschmerzen oder Schmerzrezidiv durchgeführt wurde.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Osteoarthritis (OA) is the most frequent degenerative joint disease worldwide. The treatment of painful osteoarthritis by using low-dose-radiotherapy (LDRT) is an effective and pain-relieving option. Besides, evidence suggesting show that LDRT reduces synovial proliferation. In that way, further destruction of cartilage and bones can be counteracted (protective effect). The present ...

Osteoarthritis (OA) is the most frequent degenerative joint disease worldwide.

The treatment of painful osteoarthritis by using low-dose-radiotherapy (LDRT) is an effective and pain-relieving option.

Besides, evidence suggesting show that LDRT reduces synovial proliferation. In that way, further destruction of cartilage and bones can be counteracted (protective effect).

The present retrospective evaluation aims at the investigation of therapy results after having applied LDRT when patients suffered from osteoarthritis. In addition to the influence of customized factors like pretherapeutic pain, pretreatment, age, gender, kind and extent of radiotherapy the joint breadth could be traced as one of the influencing factors. The high amount of evaluable small joints provided support for this.

From 2004 to 2012, 178 radiotherapeutic sequences were carried out; 83 patients with an overall quantity of 137 treated joints were part of the study.

Results:

The radiotherapy of osteoarthritis is an effective treatment.

The patients` pain could be relieved permanently.

Six weeks after having finished radiotherapy, a significant reduction of pain occurred. On a numeric rating scale, a decrease from seven (pre-therapeutic state) to four points reveals that. The pain level remained stable in the long-course.

Taking the treatment response into account, no significant difference could be shown; neither with an appliqued dose of 6 x 0,5 Gy versus 6 x 1,0 Gy nor with a radiotherapy which was carried out twice versus three times a week.

Although so-called large joints respond better to radiotherapy than small joints immediately after the treatment, the difference relativizes over time. In the long run, both groups benefit from it.

Over 75 % of the patients benefited from retreatment.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum23 August 2018
Begutachter (Erstgutachter)Prof. Dr. Oliver Kölbl
Tag der Prüfung24 Juli 2018
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Strahlentherapie
Stichwörter / Keywordsarthrosis deformans, radiotherapie, bestrahlung,
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-376037
Dokumenten-ID37603

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