| Download ( PDF | 743kB) |
Kompetenzentwicklung für und in der digitalen Arbeitswelt
Fiedler, Marina, Gänsler, Ursula, Gebhardt, Birgit, Neuburger, Rahild, Riedmann de Trinidad, Gabriele, Schack, Axel, Schmid, Yvonne
, Skuin, Andreas, Vahle, Ariane und Welles, Claus
(2020)
Kompetenzentwicklung für und in der digitalen Arbeitswelt.
Diskussionspapier, München.
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 25 Jun 2021 07:42
Monographie
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.46143
Zusammenfassung
(1)Das digital-vernetzte Arbeitsleben erfordert neuartige und veränderte Kompetenzen, die sich in sechs Kompetenzfeldern differenzieren lassen: Personenbezogene Kompetenzen, soziale Kompetenzen, MMI-Kompetenzen, Prozess-Kompetenzen, Lösungs-Kompetenzen und Strategische Kompetenzen. (2)Deren Förderung und Entwicklung im Unternehmenskontext darf nicht unabhängig von den gegebenen Kontextfaktoren ...
(1)Das digital-vernetzte Arbeitsleben erfordert neuartige und veränderte Kompetenzen, die sich in sechs Kompetenzfeldern differenzieren lassen: Personenbezogene Kompetenzen, soziale Kompetenzen, MMI-Kompetenzen, Prozess-Kompetenzen, Lösungs-Kompetenzen und Strategische Kompetenzen.
(2)Deren Förderung und Entwicklung im Unternehmenskontext darf nicht unabhängig von den gegebenen Kontextfaktoren (z.B. Organisation, Führung, Metrik etc.) gesehen werden; jeder Kontextfaktor beeinflusst den Prozess der Kompetenzentwicklung fördernd oder hemmend.
(3)Für jeden Kontextfaktor lassen sich individuell Ziel und Maßnahmen definieren, um zu einer Kompetenzentwicklung beitragen zu können.
(4)In Bezug auf die Kompetenzentwicklung beeinflussen sich die Kontextfaktoren gegenseitig, so dass die jeweiligen Ziele und Maßnahmen aufeinander abzustimmen sind.
(5)Die übergreifende, betriebswirtschaftliche, auf ein industrielles Arbeitssystem abgestimmte Metrik prägt zudem jeden einzelnen Kontextfaktor und beeinflusst somit den Prozess der Kompetenzentwicklung direkt und indirekt.
(6)Übergreifendes Ziel muss daher die Weiterentwicklung bzw. Anpassung der vorherrschenden, industriell geprägten Metrik als Instrument der Orientierung und als Rahmen für die digital-vernetzte Arbeitswelt sowie die Entwicklung der erforderlichen Kompetenzen für diese Arbeitswelt sein.
Alternative Links zum Volltext
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Monographie (Diskussionspapier) | ||||
| Ort der Veröffentlichung: | München | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Datum | Juni 2020 | ||||
| Institutionen | Wirtschaftswissenschaften > Institut für Betriebswirtschaftslehre > Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement (Prof. Dr. Michael Dowling) | ||||
| Verwandte URLs |
| ||||
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 300 Sozialwissenschaften > 330 Wirtschaft | ||||
| Status | Veröffentlicht | ||||
| Begutachtet | Nie, das Dokument wird nicht wissenschaftlich begutachtet werden | ||||
| An der Universität Regensburg entstanden | Nein | ||||
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-461436 | ||||
| Dokumenten-ID | 46143 |
Downloadstatistik
Downloadstatistik