URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:355-opus-3915
Teke, Charles Ngiewih
(2006)
Towards a poetics of becoming: Samuel Taylor Coleridge's and John Keats's aesthetics between idealism and deconstruction.
Dissertation, Universität Regensburg.
Zusammenfassung (Englisch)
"Towards a Poetics of Becoming: Samuel Taylor Coleridge�s and John Keats�s Aesthetics Between Idealism and Deconstruction" grapples with a new aspect in reading and interpreting Romantic textuality, evident in both writers. Resisting the radical presuppositions of current idealist critical readings on the one hand, and modern and postmodern critical approaches that sideline Romantic aesthetic and ...
Zusammenfassung (Englisch)
"Towards a Poetics of Becoming: Samuel Taylor Coleridge�s and John Keats�s Aesthetics Between Idealism and Deconstruction" grapples with a new aspect in reading and interpreting Romantic textuality, evident in both writers. Resisting the radical presuppositions of current idealist critical readings on the one hand, and modern and postmodern critical approaches that sideline Romantic aesthetic and spiritual idealism and dismiss Romantic theory as a whole respectively, the work sets forth to re-evaluate Romantic idealism from within the interpretative context of the philosophy of becoming. In this vein, it argues that a majority of the texts of Coleridge and Keats strongly substantiate their long sustained idealism, through a permanent process of transformation and changes in the developing self towards a desired goal.
The centrality of the poetics of becoming, the work conjectures, is understood from a reformulation of Schlegel�s Romantic theory on irony and becoming, and Hegel�s idealistic dialectics, which argue for the non-progressive contradictory self and the spiral attainment of absolute knowledge respectively. The hermeneutic and phenomenological understanding of logical and constructive irony, paradox, fragmentation, self-contradiction, anti-self-consciousness and constructive deferral, do not only place the texts treated as dynamic and highly interrelated with other texts, but most importantly the developing and transforming self of the writers, positing the argument that the question of self-presence and intentionality is tenable in the process of becoming.
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
"Towards a Poetics of Becoming: Samuel Taylor Coleridge�s and John Keats�s Aesthetics Between Idealism and Deconstruction" befasst sich mit einem neuen Aspekt in der Interpretation romantischer Texte, die in beiden Autoren aufscheint. Im Gegensatz zu den radikalen Auffassungen gegenwärtiger idealistischer Lesarten einerseits und moderner und postmoderner kritischer Herangehensweisen, die ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
"Towards a Poetics of Becoming: Samuel Taylor Coleridge�s and John Keats�s Aesthetics Between Idealism and Deconstruction" befasst sich mit einem neuen Aspekt in der Interpretation romantischer Texte, die in beiden Autoren aufscheint. Im Gegensatz zu den radikalen Auffassungen gegenwärtiger idealistischer Lesarten einerseits und moderner und postmoderner kritischer Herangehensweisen, die romantischen ästhetischen und spirituellen Idealismus ebenso wie romantische Theorie als Ganze für nebensächlich betrachten, andererseits, versucht die vorliegende Arbeit, romantischen Idealismus ausgehend vom interpretativen Kontext einer Philosophie des Werdens zu betrachten. Auf diese Weise kann sie behaupten, dass die Mehrzahl der Texte von Coleridge und Keats ihren deutlich zum Ausdruck gebrachten Idealismus durch die Betonung eines andauernden Prozesses der Transformation des sich entwickelnden Selbsts hin zu einem ersehnten Ziel logisch aufrecht erhalten können.
Die Arbeit schließt daraus, dass die zentrale Rolle der Poetik des Werdens aus der Reformulierung von Schlegels Theorie von Ironie und Werden und Hegels idealistischer Dialektik, die sich für ein nicht immer fortschreitendes widersprüchliches Selbst und eine spiralförmige Annäherung an absolute Erkenntnis ausspricht, verstanden werden muss. Das hermeneutische und phänomenologische Verständnis von logischer und konstruktiver Ironie, des Paradoxen, der Fragmentierung, des Selbstwiderspruchs, des Anti-Selbstbewusstseins und der konstruktiven Verzögerung lässt die behandelten Texte nicht nur als dynamisch und hochgradig mit anderen Texten verbunden erscheinen, sondern am allerwichtigsten als Abbilder der sich entwickelnden und verändernden Selbstentwürfe ihrer Autoren, was zum Argument führt, dass eine Präsenz von Selbst und Intentionalität durchaus in einem Prozess der Werdens aufrecht erhalten werden kann.
Bibliographische Daten exportieren
Dokumentenart: | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
---|
Datum: | 14 September 2006 |
---|
Begutachter (Erstgutachter): | Prof. Dr. Rainer Emig |
---|
Tag der Prüfung: | 17 Juni 2004 |
---|
Institutionen: | Sprach- und Literatur- und Kulturwissenschaften > Institut für Anglistik und Amerikanistik > Lehrstuhl für Anglistik (Prof. Dr. Anna-Julia Zwierlein) |
---|
Stichwörter / Keywords: | Werden , Ästhetik , Idealismus , Dekonstruktion , Coleridge, Samuel Taylor , Keats, John , Romantik , , becoming , aesthetics , deconstruction , idealism |
---|
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 800 Literatur > 820 Englische Literatur |
---|
Status: | Veröffentlicht |
---|
Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
---|
An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
---|
Eingebracht am: | 27 Okt 2009 07:38 |
---|
Zuletzt geändert: | 08 Mrz 2017 08:23 |
---|
Dokumenten-ID: | 10379 |
---|