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Ferstl, Florian

Salvage-Strahlentherapie nach der Behandlung mit hoch intensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) beim lokal begrenzten Prostatakarzinom: erste klinische Resultate

Ferstl, Florian (2008) Salvage-Strahlentherapie nach der Behandlung mit hoch intensivem fokussiertem Ultraschall (HIFU) beim lokal begrenzten Prostatakarzinom: erste klinische Resultate. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 19 Nov 2008 16:36
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.10794


Zusammenfassung (Deutsch)

Hintergrund: Hoch intensiv fokussierter Ultraschall (HIFU) hat sich als kurative Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom etabliert. Im Falle von lokalem Rezidiv ist eine zweite HIFU in den meisten Fällen die Behandlung der Wahl. Bei erneutem Tumorauftreten oder bei Patientenwunsch nach einem Wechsel der Behandlungsmethode gilt die externe Strahlentherapie (EBRT) ...

Hintergrund:
Hoch intensiv fokussierter Ultraschall (HIFU) hat sich als kurative Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom etabliert. Im Falle von lokalem Rezidiv ist eine zweite HIFU in den meisten Fällen die Behandlung der Wahl. Bei erneutem Tumorauftreten oder bei Patientenwunsch nach einem Wechsel der Behandlungsmethode gilt die externe Strahlentherapie (EBRT) als Behandlung der Wahl. Ziel dieser Studie war es, das onkologische Outcome sowie die Morbiditätsrate der Salvage-EBRT nach primärer HIFU-Behandlung zu ermitteln.

Material und Methoden:
Alle Patienten, die nach primärer HIFU eine EBRT (minimale Follow-Up Zeit von sechs Monaten) als Salvage-Behandlung erhielten, wurden in die Studie aufgenommen. Den Patienten wurden validierte Fragebögen (IPSS, IIEF-5, EORTC QLQ C-30, Rockwood FIQLS) zugesandt. Die Ergebnisse wurden mit Prä-EBRT-Daten der Patientenakten verglichen. Die Bestimmung der PSA-Entwicklung diente der Ermittlung des onkologischen Outcomes. Das biochemische Versagen wurde gemäß der Phoenix-Definition (Nadir +2ng/ml) festgelegt.

Ergebnisse:
24 Patienten, die eine Salvage-EBRT nach HIFU erhalten haben, qualifizierten sich für die Auswertung. Das mittlere Patientenalter lag bei 71,2±6,2 Jahren. Die mittlere Follow-Up Zeit nach HIFU und Salvage-EBRT betrug 64±16 Monate respektive 33±20 Monate. Die mittlere Strahlendosis, mit der das Becken bestrahlt wurde, lag bei 69.1±4.9 Gy. Der mittlere PSA-Wert vor HIFU lag bei 10.6±10.7 ng/ml, vor Salvage-EBRT bei 4.4±3.8 ng/ml und aktuell bei 2.1±5.7 ng/ml. Zehn Patienten (41,7%) erhielten nach Salvage-EBRT eine antiandrogene Therapie aufgrund steigender PSA-Werte, während 14 Patienten (58,3%) ausschließlich bestrahlt wurden und als biochemisch rezidivfrei galten. Die ermittelte Inkontinenzrate lag im Bereich der Inkontinenzraten nach radikaler Prostatektomie, der Anteil der vollständig potenten Männer sank im Vergleich zur Situation vor Salvage-Radiotherapie von fünf auf zwei Patienten. Die von uns ermittelten Ergebnisse entsprechen den in der Literatur beschriebenen Resultaten, eine Erhöhung der Morbiditätsrate ließ sich nicht nachweisen.

Zusammenfassung:
Dies ist die erste Studie, die die Morbiditätsrate und das onkologische Outcome von Salvage-EBRT nach HIFU untersucht. Die Morbidität wurde anhand von vier validierten Fragebögen eruiert. Das onkologische Outcome wurde mittels PSA-Messung bestimmt. Die konformale Bestrahlung der Prostataloge nach PSA-Rückfall und bioptisch gesichertem Lokalrezidiv nach HIFU scheint eine effektive Salvage-Behandlung zu sein. Eine biochemische Kontrolle konnte bei 58% der Patienten erreicht werden und entspricht dem Ergebnis von Salvage-Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie. Ein signifikanter Einfluss auf die Urininkontinenz, die erektile Funktion und die Blasenfunktion konnte im Vergleich zu den Ergebnissen nach HIFU-Therapie nicht festgestellt werden. EBRT ist eine gut tolerierte und erfolgreiche Salvage-Therapie bei Patienten mit Prostatakarzinomrezidiv nach HIFU-Therapie. Die Ergebnisse unserer Studie werden allerdings durch ihren retrospektiven Charakter und die geringe Patientenzahl limitiert und müssen noch durch longitudinale Untersuchungen bestätigt werden.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Objectives: High-intensity focused ultrasound (HIFU) has established itself as a curative treatment option for patients with localized prostate cancer. In case of local recurrence second HIFU is the treatment of choice in most of the cases. If the patients still fail after a second HIFU or if they decide for a change of therapy, external beam radiation therapy (EBRT) is the common treatment of ...

Objectives:
High-intensity focused ultrasound (HIFU) has established itself as a curative treatment option for patients with localized prostate cancer. In case of local recurrence second HIFU is the treatment of choice in most of the cases. If the patients still fail after a second HIFU or if they decide for a change of therapy, external beam radiation therapy (EBRT) is the common treatment of choice. The aim of this study was to investigate oncological outcome and morbidity of Salvage-EBRT after HIFU.

Material and Methods:
All Patients who received EBRT (minimal follow-up of 6 months) after HIFU as a rescue treatment were considered for the study. Patients were contacted by mail with detailed questions from validated questionnaires (IPSS, IIEF-5, EORTC QLQ C-30, Rockwood FIQLS). The results were compared with pre EBRT data from our database. PSA development was assessed to investigate oncological outcome. Biochemical failure was defined according to the Phoenix definition (nadir +2ng/ml).

Results:
24 Patients who received EBRT for recurrent cancer after HIFU were considered for the analysis. Mean patient age was 71,2±6,2 years. Mean follow-up after HIFU and EBRT was 64±16 and 33±20 months, respectively. Mean dosage applied to the pelvis was 69.1±4.9 Gy. Mean PSA before HIFU was 10.6±10.7 ng/ml, before EBRT 4.4±3.8 ng/ml and 2.1±5.7 ng/ml at last follow-up. Ten (41.7%) patients received antihormonal therapy after the EBRT because of rising PSA while 14 (58.3%) patients had no other treatment than EBRT and were biochemical failure free. Incontinence is comparable to the results after radical prostatectomy, the number of patients with no erectile dysfunction decreased from five to two after EBRT. The investigated results correspond to the results found in literature. No morbidity increase was detectable.

Conclusion:
This is the first study showing morbidity and oncological outcome of salvage radiotherapy after HIFU. Morbidity is described by 4 validated questionnaires. Oncological outcome is measured by PSA. Conformal radiotherapy to the prostatic bed for PSA relapse and biopsy proven local recurrences after HIFU seems to be effective for salvage therapy. A biochemical control was reached in 58% of the patients and is equal to the success of salvage radiotherapy after radical prostatectomy. A significant influence on urinary incontinence, erectile and bowel function in comparison to the results after HIFU was not detectable. EBRT remains a well tolerated and successful salvage therapy for patients with recurrent prostate cancer after HIFU. These findings are limited due to both the retrospective character of the investigation and the little number of patients and thus have to be confirmed by longitudinal studies.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum18 November 2008
Begutachter (Erstgutachter)Wolf F. (Prof. Dr.) Wieland
Tag der Prüfung11 November 2008
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Urologie
Stichwörter / KeywordsProstatakrebs , High-intensity focused ultrasound , Lebensqualität , Strahlentherapie , lokal begrenztes Prostatakarzinom , salvage-radiotherapy , oncological outcome
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-opus-10933
Dokumenten-ID10794

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