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Diagnostische Wertigkeit von Protein S100 und Neuronenspezifischer Enolase bei Patienten mit spontaner Subarachnoidalblutung
Ilschner, Maud (2009) Diagnostische Wertigkeit von Protein S100 und Neuronenspezifischer Enolase bei Patienten mit spontaner Subarachnoidalblutung. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 01 Apr 2009 13:42
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.12252
Zusammenfassung (Deutsch)
Die vorliegende Studie untersucht den prognostischen Wert der Neuronenspezifischen Enolase (NSE) und Protein S100B bezüglich Outcome, sekundären Komplikation wie Infarkte, Vasospasmus und intrakraniellen Drucksteigerungen (ICP) bei Patienten mit spontaner Subarachnoidalblutung (SAB). Serum und Liquorproben von NSE und S100B wurden bei 55 Patienten mit SAB bis zum Tag 8 nach Blutung registriert ...
Die vorliegende Studie untersucht den prognostischen Wert der Neuronenspezifischen Enolase (NSE) und Protein S100B bezüglich Outcome, sekundären Komplikation wie Infarkte, Vasospasmus und intrakraniellen Drucksteigerungen (ICP) bei Patienten mit spontaner Subarachnoidalblutung (SAB). Serum und Liquorproben von NSE und S100B wurden bei 55 Patienten mit SAB bis zum Tag 8 nach Blutung registriert und das Outcome sowie das Auftreten zerebraler Infarkte, Vasospasmus und ein erhöhter ICP im klinischen Verlauf vermerkt. 33 Patienten zeigten ein schlechtes Outcome. Ein zerebraler Infarkt wurde bei 31(56%), ein Vasospasmus bei 34(62%) und eine ICP- Erhöhung bei 36(65%) Patienten registriert aber nicht NSE im Serum konnten zwischen Patienten mit guten und schlechten Outcome unterscheiden sowie Infarkte und ICP- Erhöhungen anzeigen. NSE und S100B im Liquor waren dabei S100B im Serum nicht überlegen. Einen Vasospasmus konnte keiner der Parameter anzeigen. Zusammenfassend haben NSE, S100B im Liquor und S100B im Serum eine ähnlich hohe prognostische Wertigkeit bezüglich Outcome, ICP- Erhöhung und zerebralen Infarkten gezeigt. Kein prognostischer Wert ergab sich für NSE im Serum.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Neuron specific Enolase (NSE) and S100B protein have been shown to be increased in cerebrospinal fluid (CSF) and serum of patients suffering from subarachnoid hemorrhage (SAH). The present study was designed to evaluate the accuracy of NSE and S100B from CSF and serum for the prognosis of outcome and the detection of secondary complications as cerebral infarction, vasospasm and intracranial ...
Neuron specific Enolase (NSE) and S100B protein have been shown to be increased in cerebrospinal fluid (CSF) and serum of patients suffering from subarachnoid hemorrhage (SAH). The present study was designed to evaluate the accuracy of NSE and S100B from CSF and serum for the prognosis of outcome and the detection of secondary complications as cerebral infarction, vasospasm and intracranial hypertension.
In 55 patients suffering from spontaneous SAH and requiring immediate external ventricular drainage the concentrations of NSE and S100B were determined daily from the serum and the CSF from admission until day 8. At hospital discharge patients� outcome was assessed and the occurrence of cerebral infarction, vasospasm and intracranial hypertension was registered. Mean and peak values of each parameter for each patient were calculated. For accuracy assessment receiver operating characteristics were used.
Bad outcome was found in 33 patients. Cerebral infarction, vasospasm and intracranial hypertension was found in 31 (56%), 34 (62%) and 36 (65%) patients. Mean and peak values of NSECSF (p<0.001), S100BCSF (p<0.001) and S100BSerum (p<0.001) but not of NSESerum provided the ability to distinguish between patients with good and bad outcome. The accuracy of NSECSF and S100BCSF did not differ significantly from that of S100BSerum. NSECSF (p<0.001), S100BCSF (p<0.001) and S100BSerum (p<0.001) allowed the detection of cerebral infarction and intracranial hypertension. Cerebral vasospasm was detected by none of the parameters under investigation.
In conclusion, NSECSF, S100BCSF and S100BSerum provide similar prognostic values for outcome, intracranial hypertension and cerebral infarction. Worse results were found for NSESerum.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 0 April 2009 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Chris (Prof. Dr.) Woertgen |
| Tag der Prüfung | 13 März 2009 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Neurochirurgie |
| Stichwörter / Keywords | Subarachnoidalblutung , Enolase , S100 , Neuronenspezifische Enolase , subarachnoid , hemorrhage , protein S100 , neuron specific enolase |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-opus-12090 |
| Dokumenten-ID | 12252 |
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