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Rupprecht, Tobias

Korrelieren die klinischen, radiologischen und intraoperativen Befunde der Gonarthrose? Eine klinische Untersuchung an 103 Patienten

Rupprecht, Tobias (2009) Korrelieren die klinischen, radiologischen und intraoperativen Befunde der Gonarthrose? Eine klinische Untersuchung an 103 Patienten. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 15 Jul 2009 14:05
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.12306


Zusammenfassung (Deutsch)

Studienziel: Zielsetzung der vorliegenden Arbeit war es die Ausprägung der diagnostischen Parameter der Gonarthrose (Klinik, Untersuchungsbefunde, radiologische und intraoperative Befunde) von Patienten vor Implantation einer Knietotalendoprothese zu vergleichen und sie somit untereinander in Bezug zu setzen. Methode: In die Studie wurden Patienten, bei denen aufgrund einer primären Gonarthrose ...

Studienziel: Zielsetzung der vorliegenden Arbeit
war es die Ausprägung der diagnostischen Parameter
der Gonarthrose (Klinik, Untersuchungsbefunde,
radiologische und intraoperative Befunde)
von Patienten vor Implantation einer Knietotalendoprothese
zu vergleichen und sie somit
untereinander in Bezug zu setzen.
Methode: In die Studie wurden Patienten, bei denen
aufgrund einer primären Gonarthrose eine
Versorgung mit einer Oberflächenprothese in unserer
Klinik anstand, aufgenommen. Beschwerden
wurden anhand des Womac-Scores, dem
Knee Subscore (KS) des Knee Society Clinical Rating
Systems und einer visuellen Analogskala
(VAS) erfasst. Befunde der klinischen Untersuchung
wurden dokumentiert. Die radiologische
Beurteilung erfolgte anhand standardisierter
Röntgenaufnahmen. Gelenkspaltminderung, subchondrale
Sklerosierung und Osteophytenbildung
sowie die Beinachse wurden dokumentiert
und der Kellgren-Score erhoben. Intraoperativ
beurteilte ein Facharzt der Orthopädie die Chondromalazie
nach Outerbridge. Korrelationsanalysen
erfolgten durch den Spearman-Korrelationskoeffizienten
(SpK).
Ergebnisse: Es wurden 103 Patienten in die Studie
aufgenommen (mittleres Alter 68 Jahre, 70
Frauen). Es konnte keine signifikante Assoziation
des Womac-Scores und der VAS mit den radiologischen
Befunden und der Chondromalazie
festgestellt werden (SpK [Womac�Kellgren-
Score]: � 0,04; SpK [VAS�Kellgren-Score]: 0,08).
Es fanden sich signifikante Korrelationen des KS
mit nahezu allen erfassten radiologische Zeichen
der Gonarthrose und der Chondromalazie, bedingt
durch im KS erfassten Befunde der klinischen
Untersuchung (SpK [KS�Kellgren-Score]:
� 0,39). Die radiologischen Merkmale korrelierten
bis auf das Ausmaß der subchondralen Sklerosierung
vollständig mit dem Ausmaß des Knorpeldefekts
(SpK [Kellgren-Score�Chondromalazie]: 0,43). Am
deutlichsten korrelierte die Osteophytenbildung mit der
Chondromalazie: SpK: 0,43.
Schlussfolgerung: Für den klinischen Alltag und in klinischen
Studien erscheint der Knee Subscore ein probates Mittel zur Erfassung
der Arthroseprogredienz. Der Womac-Score dient vor
allem zu Erfassung der subjektiven Beschwerden. Wir können
die Bedeutung der Osteophyten als das wichtigste radiologische
Kriterium der Gonarthrose bestätigen. Der Kellgren-Score erwies
sich als zuverlässiges Messinstrument zur Beurteilung einer
Gonarthrose.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Aim: The aim of this study was to compare the different diagnostic features (symptoms, physical examination, radiographic features and intraoperative findings) of osteoarthritis of the knee before total joint replacement and consequently relate them with each other. Method: Patients with primary osteoarthritis of the knee, who where accepted for total joint replacement in our clinic, were ...

Aim: The aim of this study was to compare the
different diagnostic features (symptoms, physical
examination, radiographic features and intraoperative
findings) of osteoarthritis of the knee
before total joint replacement and consequently
relate them with each other.
Method: Patients with primary osteoarthritis of
the knee, who where accepted for total joint replacement
in our clinic, were integrated in our
study. The medical conditions were recorded by
using the Womac score, the knee subscore (KS)
of the Knee Society Clinical Rating System and a
visual analogue scale (VAS). A physical examinationwas
also performed. The radiological evaluation
was performed by using standardised radiographs.
Joint space narrowing, subchondral
sclerosis, osteophytes, knee alignment and the
Kellgren score were recorded. During surgery an
orthopaedic specialist documented the progression
of cartilage lesions using the classification
of chondromalacia described by Outerbridge.
The analysis of correlation was performed by using
the Spearman correlation (SpK) coefficient.
Results: 103 patients were integrated in the
study (mean age: 68 years, 70 women). No significant
correlation could be found between the
Womac or VAS and the results of the radiological
examination (SpK [Womac�Kellgren score]:
� 0.04; SpK [VAS�Kellgren score]: 0.08). There
was a significant correlation between the KS and
the results of the radiological examination as
well as the progression of the cartilage lesions,
caused by the results of the physical examination
documented in the KS (SpK [KS�Kellgren score]:
� 0.39). The radiographic features, with the exception
of subchondral sclerosis, showed a significant
correlation with the degree of chondromalacia
(SpK [Kellgren score�chondromalacia]:
0.43). The amount of osteophytes correlated the
most with the cartilage lesions: SpK: 0.43.
Conclusion: The knee subscore appears to be an efficient method
for staging the clinical progression of osteoarthritis of the
knee for clinical practice as well as for clinical trials. The Womac
score especially serves to record the level of pain. We were able
to confirm that the presence of osteophytes is the most significant
radiographic feature of osteoarthritis of the knee. The Kellgren
score turned out to be a reliable method for monitoring the
radiographic progression of osteoarthritis of the knee.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum14 Juli 2009
Begutachter (Erstgutachter)Joachim (Prof. Dr.) Grifka
Tag der Prüfung6 Juli 2009
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Orthopädie
Stichwörter / KeywordsSchmerz , Chondromalazie , Korrelation , Kniegelenkarthrose , Befund , Gonathrose , Schmerz , Röntgen , Chondromalazie , Korrelation , knee-osteoarthritis , pain , x-ray , chondromalacia , correlation
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-opus-13000
Dokumenten-ID12306

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