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Die Magenentleerung unverdaulicher Partikel bei diabetischer Gastroparese und ihre Beeinflussung durch Erythromycin
Buchert, Wolfgang (2010) Die Magenentleerung unverdaulicher Partikel bei diabetischer Gastroparese und ihre Beeinflussung durch Erythromycin. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 18 Okt 2010 09:13
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.17080
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund: Bei langdauerndem Diabetes mellitus besteht oft eine verzögerte Magenentleerung. Die Ätiologie der diabetischen Gastroparese ist nicht exakt geklärt. Sie kann auf autonomer Neuropathie des enterischen Nervensystems beruhen oder auch dem Einfluss von Hyperglykämie. Das Makrolidantibiotikum Erythromycin ist ein starker Motilinagonist. Der Motilinrezeptor hat die höchste Dichte in der ...
Hintergrund: Bei langdauerndem Diabetes mellitus besteht oft eine verzögerte Magenentleerung. Die Ätiologie der diabetischen Gastroparese ist nicht exakt geklärt. Sie kann auf autonomer Neuropathie des enterischen Nervensystems beruhen oder auch dem Einfluss von Hyperglykämie. Das Makrolidantibiotikum Erythromycin ist ein starker Motilinagonist. Der Motilinrezeptor hat die höchste Dichte in der antroduodenalen Region. Erythromycin beschleunigt die Magenentleerung und löst postprandial und nüchtern starke Kontraktionen des Antrums aus.
Methoden: Wir untersuchten die Magenentleerung einer 8 mm Metallkugel mit dem Metalldetektor EAS II bei 21 Diabetikern mit Zeichen von Neuropathie und 10 gesunden Kontrollpersonen, nach einer nächtlichen Nüchternperiode. Die Kontrollpersonen wurden nur einmal ohne Medikation untersucht. Die Diabetiker erhielten an 2 Tagen doppelblind randomisiert entweder 200 mg Erythromycin i.v. oder Placebo zu Beginn der Magenentleerungsmessung.
Ergebnisse: Die Magenentleerung der Metallkugel war bei den Diabetikern signifikant langsamer als bei den Kontrollpersonen (Magenentleerungszeit 144,2 + 74,2 min vs. 79,6 + 77,2 min, Mittelwert + Standardabweichung). Erythromycin beschleunigte die Magenentleerung der Metallkugel bei 19 von 21 Diabetikern (Magenentleerungszeit 77,3 + 49,9 min, Mittelwert + Standardabweichung). Das ist hochsignifikant. Eine Regressionsanalyse zeigt eine positive Korrelation zwischen Body-Mass-Index und Magenentleerungszeit bei den Diabetikern und den Kontrollpersonen. Die Diabetesdauer korreliert positiv mit der Magenentleerungszeit. Die Blutzuckerspiegel der Diabetiker, vor Beginn der Magenentleerungsmessung, korrelieren nur bei Erythromycingabe mit der Magenentleerungszeit. Bei den Diabetikern besteht keine Korrelation zwischen einem Symptomscore des oberen Gastrointestinaltrakts und der Magenentleerungszeit.
Schlussfolgerungen: Aufgrund der Wirkungsabschwächung von Prokinetika bei Langzeitgabe sind Alternativen in der Therapie der Gastroparese wünschenswert. Erythromycin kann die verzögerte Magenentleerung, auch von unverdaulichen Partikeln, beschleunigen. Das ist hilfreich für die verlässliche Resorption von oral verabreichten Medikamenten. Erythromycin oder neu entwickelte Makrolide ohne antibiotische Wirkung könnten nützlich sein in der Therapie der Gastroparese.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background: Impaired gastric emptying often exists with longstanding diabetes mellitus. But the etiology of diabetic gastroparesis is still unknown. It may be due to autonomic neuropathy of the enteric neural system or may be the effect of hyperglycemia. The macrolide antibiotic erythromycin is a potent agonist at the motilin receptor which is located mainly in the antroduodenal region. ...
Background: Impaired gastric emptying often exists with longstanding diabetes mellitus. But the etiology of diabetic gastroparesis is still unknown. It may be due to autonomic neuropathy of the enteric neural system or may be the effect of hyperglycemia. The macrolide antibiotic erythromycin is a potent agonist at the motilin receptor which is located mainly in the antroduodenal region. Erythromycin enhances the gastric emptying by inducing high-amplitude antral contractions in the fed and fasted state.
Material and methods: We examined the gastric emptying of a 8 mm metal sphere by using the metal detector EAS II. We studied 21 patients with diabetes mellitus suffering from a neuropathy and 10 healthy controls after an overnight fasting period. The healthy controls were studied only once without any medication. The patients with diabetes mellitus were given intravenously 200 mg erythromycin and Placebo on separate days in a double-blind randomized trial.
Results: The gastric emptying time of the metal sphere was significantly slower in the patients with diabetes mellitus compared to healthy controls (144,2 + 74,2 min vs. 79,6 + 77,2 min, mean + standard deviation). Erythromycin enhanced the gastric emptying time of the metal sphere in 19 of 21 patients with diabetes mellitus (77,3 + 49,9 min, mean + standard deviation). This was statistically significant. Regression analysis proved a positive correlation between the body mass index and the gastric emptying time in patients with diabetes mellitus and also in healthy controls. Duration of the diabetic disease was positively correlated with the gastric emptying time. In the patients with diabetes mellitus the fasting blood glucose level (before beginning of the gastric emptying measurement) correlated not with the gastric emptying time when placebo was given. But a correlation was seen when erythromycin was administered. In the patients with diabetes no correlation was seen between the upper gastrointestinal symptom score and the gastric emptying time.
Conclusions: Erythromycin can improve the impaired gastric emptying of indigestible solids in patients with diabetes mellitus. This may be useful to assure a reliable resorption of given oral medication and ingested food. So erythromycin or newly developed macrolides without antibiotic properties may be useful in the therapy of gastroparesis.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 18 Oktober 2010 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Helmut Messmann und Prof. Dr. Dr. Edgar Mayr |
| Tag der Prüfung | 28 September 2010 |
| Institutionen | Nicht ausgewählt |
| Themenverbund | Nicht ausgewählt |
| Stichwörter / Keywords | Magenentleerung, Gastroparese, migrierende Motorkomplexe, MMC, unverdauliche Partikel, Metallkugel, Metalldetektor, Diabetes mellitus, Hyperglykämie, diabetische Neuropathie, autonome Neuropathie, Enterisches Nervensystem, Erythromycin, Motilinagonist, Motilinrezeptor, Motilide, Prokinetika, gastric emptying, gastroparesis, migrating motor complex, indigestible solids, pellets, metal sphere, metal detector, hyperglycemia, diabetic neuropathy, autonomic neuropathy, enteric nervous system, motilin agonist, motilin receptor, motilides, prokinetics |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-170802 |
| Dokumenten-ID | 17080 |
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