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Zusammenfassung
Die Globalisierung der Maerkte mit sich annaehernden Konsumentenbeduerfnissen in vielen Produktbereichen foerdert die Chancen von "Welt"-Produkten ohne eindeutig identifizierbares Herkunftsland.Bei naeherer Betrachtung dieser Situation kann man jedoch zu dem Schluss kommen, das Konsumenten in anonymen und unuebersichtlichen Maerkten ihre Kaufentscheidungen dadurch vereinfachen, indem sie ...
Zusammenfassung
Die Globalisierung der Maerkte mit sich annaehernden Konsumentenbeduerfnissen in vielen Produktbereichen foerdert die Chancen von "Welt"-Produkten ohne eindeutig identifizierbares Herkunftsland.Bei naeherer Betrachtung dieser Situation kann man jedoch zu dem Schluss kommen, das Konsumenten in anonymen und unuebersichtlichen Maerkten ihre Kaufentscheidungen dadurch vereinfachen, indem sie verstaerkt Schluesselinformationen wie das Herkunftsland zur Produktbeurteilung heranziehen. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Beitrag der Country-of-Origin Effekt in zwei Laendern quanitifziert und moegliche soziodemographische und psychographische Einflussfaktoren hinsichtlich der Relevanz des Herkunftslandes bei der Produktbeurteilung identifiziert.