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Prospektive Studie zur Evaluierung eines neuen endomedullären Kraftträgers (Sirus TM) zur Versorgung dislozierter proximaler Humerusfrakturen
Bröckner, Stefan (2011) Prospektive Studie zur Evaluierung eines neuen endomedullären Kraftträgers (Sirus TM) zur Versorgung dislozierter proximaler Humerusfrakturen. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 28 Mrz 2011 07:13
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.20109
Zusammenfassung (Deutsch)
Für die Versorgung proximaler Humerusfrakturen steht ein neuer proximaler Humerusnagel (SirusTM) zur Verfügung. In der vorliegenden Arbeit werden klinische und radiologische Ergebnisse analysiert. Die klinische und radiologische Untersuchung erfolgte prospektiv. Die operative Versorgung erfolgte über einen anterior-acromialen Zugang. Das Implantat kann kanüliert eingebracht werden. Die ...
Für die Versorgung proximaler Humerusfrakturen steht ein neuer proximaler Humerusnagel (SirusTM) zur Verfügung. In der vorliegenden Arbeit werden klinische und radiologische Ergebnisse analysiert.
Die klinische und radiologische Untersuchung erfolgte prospektiv. Die operative Versorgung erfolgte über einen anterior-acromialen Zugang. Das Implantat kann kanüliert eingebracht werden. Die Kopfverriegelung erfolgt über 3 winkelstabile Humeruskopfschrauben. Von Nov. 2002 bis Dez. 2005 wurden 41 Frakturen mit dem Sirus-Nagel versorgt. Dabei handelte es sich um dislozierte 2- und 3-part-Frakturen nach Neer. Das Outcome wurde anhand des Constant-Score bewertet.
Von den 41 evaluierten Patienten hatten 25 eine 2- und 16 eine 3-part-Fraktur. Das mittlere OP-Alter betrug 64,0 (30-93). In 75 % konnten gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt werden. In 13,9 % wurden befriedigende Ergebnisse festgestellt. 81% der Frakturen konnten geschlossen reponiert werden. Die mittlere OP-Zeit betrug 62 (30-153) Min. bei einer Durchleuchtungszeit von 2,0 (0,4-6,0) Minuten. Sekundäre Fragmentdislokationen zeigten sich bei 2 Fällen. Nach 12,1 Monaten lag der mittlere Constant-Score bei 74,6% (46-100).
Die ersten klinischen Erfahrungen mit dem SirusTM-Nagel zeigen ein einfaches sowie komplikationsarmes Verfahren. In der Funktion zeigt sich überwiegend ein gutes bis sehr gutes Outcome. Große Tuberculum majus Fragmente sowie 4-part- Frakturen limitieren die Indikation.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
A new proximal humerus nail (Sirus TM) for the treatment of proximal humerus fractures has become available. This paper presents the clinical and radiological outcome of the first collective study of 41 patients. Evaluation was performed prospectively. An anteroacromial approach was used for all patients. Three fixedangle screws were inserted in a locking technique. Fourty-one fractures were ...
A new proximal humerus nail (Sirus TM) for the treatment of proximal humerus fractures has become available. This paper presents the clinical and radiological outcome of the first collective study of 41 patients.
Evaluation was performed prospectively. An anteroacromial approach was used for all patients. Three fixedangle screws were inserted in a locking technique. Fourty-one fractures were fixed with the Sirus nail. These were dislocated 2- and 3-part fractures as described by Neer (J Bone Joint Surg 52:1077–1089). Outcomes were evaluated using the Constant score. Of the 41 patients evaluated 25 had sustained a 2-part fracture and 16 a 3-part fracture. The average age at surgery was 64,0 years (range, 30–93). In 75% of the cases, good to very good outcomes were achieved. Outcomes were satisfactory in 13.9% of the cases. 81% of the fractures were treated in a closed technique. Average operating time was 62 minutes (range, 30–153) with a fluoroscopy time of 2.0 minutes (range, 0.4–6.0). Secondary fragment dislocation occurred in two cases. After 12.1 months the average Constant score was 74.6 (range, 46–100). Initial clinical experience with the Sirus nail indicates that the procedure is straightforward and has a low complication rate. Functional outcomes are predominantly good to very good. Large fragments of the greater tuberosity and 4-part fractures are beyond the scope of this application.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 28 März 2011 |
| Begutachter (Erstgutachter) | PD Dr. Bernd Füchtmeier und Prof. Dr. Pompiliu Piso |
| Tag der Prüfung | 20 Januar 2011 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Unfallchirurgie |
| Themenverbund | Nicht ausgewählt |
| Stichwörter / Keywords | Proximale Humerusfraktur, endomedullärer Kraftträger, Sirus-Nagel, prospektive Studie, humeral head fracture, intramedullary nail system, Sirus-nail, prospective study |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-201096 |
| Dokumenten-ID | 20109 |
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