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Popal, Massoud Omar

Die Effekte des Membranflusses und der Biokompatibilität von Dialysefiltern auf das Überleben dialysepflichtiger Typ-2 Diabetiker

Popal, Massoud Omar (2011) Die Effekte des Membranflusses und der Biokompatibilität von Dialysefiltern auf das Überleben dialysepflichtiger Typ-2 Diabetiker. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 04 Mai 2011 07:32
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.20703


Zusammenfassung (Deutsch)

Hintergrund: Der Einfluss des Membranflusses und der Biokompatibilität der Dialysefilter auf die Sterblichkeit in Dialysepatienten mit Diabetes mellitus Typ 2 wurde bislang nur in Subgruppenanalysen der klinischen Studien untersucht, obwohl die diabetische Nephropathie die häufigste Ursache für terminale dialysepflichtige Niereninsuffizienz ist. Methoden: Wir untersuchten den Einfluss von ...

Hintergrund: Der Einfluss des Membranflusses und der Biokompatibilität der Dialysefilter auf die Sterblichkeit in Dialysepatienten mit Diabetes mellitus Typ 2 wurde bislang nur in Subgruppenanalysen der klinischen Studien untersucht, obwohl die diabetische Nephropathie die häufigste Ursache für terminale dialysepflichtige Niereninsuffizienz ist.
Methoden: Wir untersuchten den Einfluss von Membranfluss und Biokompatibilität der Dialysemembran auf das Gesamtüberleben in einer prospektiven Beobachtungsstudie von 1999 bis 2003 in insgesamt 402 prävalenten chronischen Dialysepatienten mit terminaler diabetischer Nephropathie. Entsprechend des bei Studienbeginn verwendeten Dialysefilters wurden die Patienten in eine Hoch-Fluss- [HF] (n=166) und eine Niedrig-Fluss-Gruppe [NF] (n=236), und in eine Gruppe mit hoher [HB] (n=300) und niedriger Biokompatibilität [NB] (n= 102) kategorisiert. Der primäre Endpunkt war die Gesamtmortalität. Die Todesursachen (kardiovaskuläre Ereignisse, Infektionen und „andere“) waren die sekundären Endpunkte.
Ergebnisse: Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied für Gesamtmortalität zwischen der HF- und NF-Gruppe (multivariate Hazard Ratio HR 0.79; p = 0.08; Gesamtmortalität 63% in HF; 70% in NF-Gruppe) und zwischen den Gruppen unterschiedlicher Biokompatibilität (HR 1.00; p = 0.98; Gesamtmortalität 67% für HB; 66% für NB). In der Analyse der sekundären Endpunkte zeigte sich in der univariaten Analyse ein niedrigeres Risiko für Infektionen mit Todesfolge in der HF-Dialysegruppe (Kaplan Meier Analyse p = 0.03), welches sich in der multivariaten Analyse nicht bestätigte (HR 0.48; p = 0.07). Es zeigte sich kein signifikanter Einfluss der Dialysemembraneigenschaften auf die anderen untersuchten Todesursachen.
Schlussfolgerung: Unsere Daten zeigen, dass weder die Membranflusseigenschaften noch die Biokompatibilität von Dialysefiltern einen Einfluss auf das Überleben dialysepflichtiger Typ 2 Diabetiker haben.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Background: The influence of dialyzer membrane flux and biocompatibility on mortality in type 2 diabetic dialysis patients is up to now reviewed just in subgroups of clinical trial, although the most common cause of end stage renal disease is diabetic nephropathy. Methods: We analysed the influence of dialyzer membrane flux and biocompatibility on survival of 402 prevalent chronic ...

Background: The influence of dialyzer membrane flux and biocompatibility on mortality in type 2 diabetic dialysis patients is up to now reviewed just in subgroups of clinical trial, although the most common cause of end stage renal disease is diabetic nephropathy.
Methods: We analysed the influence of dialyzer membrane flux and biocompatibility on survival of 402 prevalent chronic haemodialysis patients with end stage diabetic nephropathy in 1999 for prospective observational study until 2003. On the base of using dialyser membrane at the beginning of study we compared 2 groups in post hoc analysis (high [HF] vs. low flux [LF] membrane: n= 166 vs. n= 236; high [HB] vs. low biocompatibility [LB]: n= 300 vs. n= 102). All cause mortality (ACM) was the primary end point. Causes of death (cardiovascular events, infections and „ other “) were the secondary endpoints.
Results: The analysis showed no significant difference in risk for all cause mortality between the HF- and LF-group (multivariate Hazard Ratio HR 0.79; p = 0.08; All cause mortality [ACM] 63% in HF; 70% in LF- group) and between the groups with different biocompatibility (HR 1.00; p = 0.98; ACM 67% for HB; 66% for LB). The analysis of secondary endpoints showed in univariate analysis a lower risk for death cause “infectious” in our HF dialysis group (Kaplan Meier analysis p=0.03), however this was not confirmed in multivariate analysis (HR 0.48; p = 0.07). The analysis showed no significant influence of dialyzer membrane attributes on other causes of death.
Conclusion: Our data indicates that survival of haemodialysis patients with type 2 diabetic nephropathy is neither influenced by dialyzer flux level nor by biocompatibility


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum4 Mai 2011
Begutachter (Erstgutachter)Prof. Dr. Bernhard Krämer
Tag der Prüfung21 April 2011
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Innere Medizin II
Stichwörter / Keywordsdiabetische Nephropathie, dialysepflichtige typ 2 Diabetiker, Dialyefilter, Membranfluss, Biokompatibilität, Überleben, diabetic nephropathy, dialysis patients with diabetes type 2, dialysis membrane, membrane flux, dialyzer biocompatibility, survival
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-207035
Dokumenten-ID20703

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