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Götz, Andrea

Resistin und Leptin - Prädiktiver Wert für die Nekrose und prognostischer Wert für den klinischen Schweregrad der akuten Pankreatitis

Götz, Andrea (2011) Resistin und Leptin - Prädiktiver Wert für die Nekrose und prognostischer Wert für den klinischen Schweregrad der akuten Pankreatitis. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 27 Jun 2011 07:08
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.21284


Zusammenfassung (Deutsch)

Der klinische Verlauf einer akuten Pankreatitis gestaltet sich individuell sehr unterschiedlich. Daher haben Scoring-Systeme zur Einschätzung von Prognose und Schweregrad der Erkrankung einen hohen Stellenwert. Als klinischer Score hat sich die Einteilung nach Ranson bewährt. Radiologisch wird beispielsweise mit dem Schröder Score eine zuverlässige Prädiktion des Outcomes der Patienten ...

Der klinische Verlauf einer akuten Pankreatitis gestaltet sich individuell sehr unterschiedlich. Daher haben Scoring-Systeme zur Einschätzung von Prognose und Schweregrad der Erkrankung einen hohen Stellenwert. Als klinischer Score hat sich die Einteilung nach Ranson bewährt. Radiologisch wird beispielsweise mit dem Schröder Score eine zuverlässige Prädiktion des Outcomes der Patienten gewährleistet.
Die Entwicklung der Nekrose ist für die Prognose entscheidend. Diese betrifft neben dem Pankreasparenchym auch das umliegende Fettgewebe. Mit der Entdeckung der Adipozytokine nahm das Fettgewebe eine neue, bedeutende Stellung im Rahmen der akuten Pankreatitis ein. Bei der peripankreatitschen Fettgewebsnekrose kommt es nämlich zur Freisetzung von großen Mengen an Hormonen und Adipokinen. Darunter sind auch Leptin und Resistin, die ihrerseits auf verschiedene Organe und damit auch auf den Krankheitsverlauf Einfluss nehmen.
Ziel dieser Studie war es, die Bedeutung dieser Adipozytokine als Marker für die Fettzellnekrose zu untersuchen.
Resistin wird sowohl von Adipozyten als auch von Monozyten serzerniert, die im Rahmen der Entzündungsreaktion in Fettgewebsnekrosen einwandern. Mit dieser dualen Rolle scheint das Hormon ein einzigartiges Potential zu besitzen, monozyten-infiltirete Fettgewebsnekrosen und damit peripankreatische Nekrosen zu detektieren. Die vorliegende Studie zeigt,
(i) dass Resistinwerte stark erhöht sind bei Patienten mit einem schweren Krankheitsverlauf der Pankreatitis im Vergleich zu Patienten mit ödematöser oder milder Form.
(ii) dass Resistinwerte mit dem klinischen Schweregrad der Erkrankung (festgelegt mittels Ranson Score) und mit klinischen Endpunkten wie dem Tod positiv korrelieren.
(iii) dass eine einzelne Messung von Resistin im Serum am Tag der Aufnahme einen hochsignifikanten und positiv prädiktiven Marker darstellt, der erlaubt, peripankreatische und – in geringerem Ausmaß – pankreatische Nekrosen vorherzusagen. Ein Cut-off-Wert von Resistin-Aufnahmewerten von > 11,9 ng/ml sagt einen hohen Schröder Score über die gesamte Dauer des stationären Aufenthalts voraus. Dieses prädiktive Potential wurde auch bei Patienten nachgewiesen, deren maximale Nekrosenausdehnung sich erst relativ spät im Krankheitsverlauf entwickelte.
Auch das prognostische Potential des Adipozytokins Leptin wurde in unserer Studie untersucht. Ursprünglich in seiner Funktion als Sättigungsfaktor entdeckt, wurden im Zuge weiterer Forschungsarbeiten auch Einflüsse auf endokrine Prozesse, Metabolismus, Reproduktion und Entzündungsreaktionen gefunden. Unsere Untersuchungsergebnisse zeigen allerdings keine tragende Rolle von Leptin für die Früh-Detektion von Nekrose und für die Prädiktion klinischer Endpunkte bei der akuten Pankreatitis.
Weitere Multizenterstudien sind anzustreben. Dadurch könnten die aufgezeigten Sachverhalte anhand größerer Fallzahlen erhärtet werden.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Peripancreatic necrosis determines clinical severity in acute pancreatitis. Early markers predicting peripancreatic necrosis and clinical severity are lacking. Because adipocytes of peripancreatic adipose tissue secret highly active adipocytokines, the aim of the study was to investigate whether adipocytokines are able to serve as early markers predicting peripancreatic necrosis and clinical ...

Peripancreatic necrosis determines clinical severity in acute pancreatitis. Early markers predicting peripancreatic necrosis and clinical severity are lacking. Because adipocytes of peripancreatic adipose tissue secret highly active adipocytokines, the aim of the study was to investigate whether adipocytokines are able to serve as early markers predicting peripancreatic necrosis and clinical severity. In contrast to admission C-reactive protein values, admission resistin values were significantly correlated with clinical severity and even with clinical end points such as death and need for interventions. Admission resistin levels were significantly elevated in patients with higher pancreatic and extrapancreatic necrosis scores. It was shown by receiver-operator characteristics that admission resistin concentration provides a positive predictive value of 89% in predicting the extent of peripancreatic necrosis (area under the curve, 0.8; P=0.002; sensitivity, 80%; specificity, 70%) by using a cutoff value of 11.9 ng/ml. In conclusion, admission resistin concentration serves as an early predictive marker of peripancreatic necrosis and clinical severity in acute pancreatitis. Resistin may have potential for clinical use as a new and diagnostic serum marker.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum27 Juni 2011
Begutachter (Erstgutachter)Prof. Dr. Andreas Schäffler und PD Dr. Andreas Schreyer
Tag der Prüfung20 Juni 2011
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Innere Medizin I
Stichwörter / KeywordsResistin, Leptin, Adipozytokine, Pankreatitis, Nekrose
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-212848
Dokumenten-ID21284

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