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Antiangiogenetische Therapie kombiniert mit Chemoimmuntherapie beim metastasierten Nierenzellkarzinom
Schrettenbrunner, Irmela (2011) Antiangiogenetische Therapie kombiniert mit Chemoimmuntherapie beim metastasierten Nierenzellkarzinom. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 22 Nov 2011 09:43
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.22587
Zusammenfassung (Deutsch)
Im Rahmen dieser Dissertation konnte eine Population an Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (NZK) im fortgeschrittenen Stadium über einen Zeitraum von fast 8 Jahren, von 2002 bis Ende 2009, beobachtet und betreut werden. In einer multizentrischen Phase-II-Studie wurden die Patienten nach dem Konzept einer antiangiogenetischen, biomodulatorischen Therapie aus Pioglitazon und Rofecoxib ...
Im Rahmen dieser Dissertation konnte eine Population an Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (NZK) im fortgeschrittenen Stadium über einen Zeitraum von fast 8 Jahren, von 2002 bis Ende 2009, beobachtet und betreut werden. In einer multizentrischen Phase-II-Studie wurden die Patienten nach dem Konzept einer antiangiogenetischen, biomodulatorischen Therapie aus Pioglitazon und Rofecoxib kombiniert mit einer Chemoimmuntherapie aus Capecitabin und Interferon-α behandelt und ausgewertet. Die Studie wurde konzipiert, um die Hypothese zu überprüfen, ob die Aktivierung von sich voraussichtlich ergänzenden rezeptor-getriggerten Transkriptions-Kaskaden (via Pioglitazon und Interferon-α) in einer klinisch synergistischen Wirkung resultiert. Das Phänomen der Inflammation wurde dabei als ein ausschlaggebender Faktor in der Entwicklung maligner solider Tumoren identifiziert. In Verbindung mit Zellproliferation, Neoangiogenese sowie einer Schädigung des Genmaterials begünstigt sie die maligne Transformation. Im Vergleich mit aktuellen Ergebnissen anderer Studien ist das Konzept dieser biomodulatorischen Therapie in jeder Hinsicht bestätigend. Orientiert am Tumorkompartiment mit seinem ganzheitlichen Kommunikationssystem ist sie in der Lage, anhaltende und sogar pathologisch gesicherte komplette Remissionen bei metastasierten klarzelligen Nierenzellkarzinomen zu induzieren. Die Raten an progressionsfreiem Überleben und Gesamtüberleben dieser Studienpopulation können im direkten Vergleich mit den anderen aktuell zugelassenen Substanzen in der first-line Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms mithalten. Ein CRP-Ansprechen von > 50 % oder die Normalisierung der CRP-Spiegel zeigte Vorhersagekraft eines klinischen Ansprechens (stabile Erkrankung, partielle Remission und komplette Remission) beim metastasierten, klarzelligen Nierenzellkarzinom. Und ein klinisches Ansprechen auf die Studientherapie war mit einer Bandbreite an vergleichsweise niedrigen Toxizitätsraten verbunden. Insgesamt erlauben die vorliegenden Daten den Rückschluss, dass die Kontrolle der tumorassoziierten Inflammation und Neoangiogenese ein wichtiges therapeutisches Prinzip für Patienten mit metastasiertem NZK darstellt.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
In the course of this dissertation a population of patients with metastatic renal cell carcinoma (RCC) at a progressive disease has been observed and cared for during a period of nearly 8 years, from 2002 until end of 2009, and is analyzed in a multicentric phase-II study. The patients were treated according to the concept of an antiangiogenetic bio-modulatory therapy with pioglitazone and ...
In the course of this dissertation a population of patients with metastatic renal cell carcinoma (RCC) at a progressive disease has been observed and cared for during a period of nearly 8 years, from 2002 until end of 2009, and is analyzed in a multicentric phase-II study. The patients were treated according to the concept of an antiangiogenetic bio-modulatory therapy with pioglitazone and rofecoxib in combination with an anti-inflammatory treatment regime with interferon-α and a metronomic low-dose chemotherapy with capecitabine. The study has been created to assess the thesis whether activation of receptor-triggered transcriptive cascades via pioglitazone and interferon-α result in a synergistic effect. The phenomenon of inflammation was identified as main factor in developing malignant solid tumors. In combination with cell proliferation, neoangiogenesis and impairment of genetic material it is promoting malignant transformation. In comparison with current results of other studies the concept of this bio-modulatory treatment is confirming in every respect. Orientated on the tumor compartment and its communicative infrastructure it is able to induce durable and even pathologically confirmed complete remissions in patients with metastatic RCC. The rates of progression free survival and overall survival match up to other registered substances in first-line treatments of metastatic RCC. CRP-response of > 50 % or normalization of CRP showed predictive value of clinical response (stable disease, partial remission, and complete remission) in patients with metastatic clear cell RCC. And clinical response to the study treatment was associated with a comparatively low range of toxicity rates. The data allow to conclude that the control of tumor-associated inflammation and neoangiogenesis is an important therapeutic principle in patients with metastatic RCC.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 22 November 2011 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Albrecht Reichle und PD Dr. Ayman Agha |
| Tag der Prüfung | 22 September 2011 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Innere Medizin III (Hämatologie und Internistische Onkologie) |
| Stichwörter / Keywords | metastasiertes Nierenzellkarzinom, klarzelliges Nierenzellkarzinom, antiangiogenetische Therapie, Chemoimmuntherapie, Cyclooxygenase-Inhibitoren, Glitazone, Rofecoxib, metronome Chemotherapie, Capecitabine, Pioglitazon, angiostatisch, CRP-Ansprechen, biomodulatorisch |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-225876 |
| Dokumenten-ID | 22587 |
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