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Automatisierte Winkeloptimierung bei der IMRT der Prostata
Treutwein, Marius, Hipp, Matthias und Bogner, Ludwig (2008) Automatisierte Winkeloptimierung bei der IMRT der Prostata. Strahlentherapie und Onkologie 184 (Snr. 1), S. 100.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 09 Feb 2012 08:49
Artikel
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.23379
Zusammenfassung
Einführung Das Ziel dieser Planungsstudie ist es, die Qualität einer automatisierten Winkeloptimierung zu überprüfen, die optional im IMRT-Optimierungsmodul des Planungssystems Oncentra MasterPlan der Fa. Nucletron zur Verfügung steht. Als Maßstab wird ein IMRT-Plan mit gleichförmiger Winkelverteilung gewählt. Material und Methode In die Planungsstudie wurden fünf Patienten aufgenommen, für ...
Einführung
Das Ziel dieser Planungsstudie ist es, die Qualität einer automatisierten Winkeloptimierung zu überprüfen, die optional im IMRT-Optimierungsmodul des Planungssystems Oncentra MasterPlan der Fa. Nucletron zur Verfügung steht. Als Maßstab wird ein IMRT-Plan mit gleichförmiger Winkelverteilung gewählt.
Material und Methode
In die Planungsstudie wurden fünf Patienten aufgenommen, für die eine primäre EBRT vorgesehen waren. Das der Planung zugrunde liegende CT wurde mit 5mm Schichtabstand gefahren. Die Patienten wurden mit Hilfe einer Vakuummatratze gelagert (BlueBAG, BodyFIX, Medical Intelligence).
Im Bestrahlungsplanungssystem wurde der Datensatz eines Beschleunigers vom Typ Primus der Fa. Siemens gewählt, der über einen MLC mit einer Lamellenbreite von 1cm im Isozentrum verfügt.
Zuerst wurde ein Plan mit sieben gleichverteilten Winkeln optimiert, die bei 0, 51, 103, 154, 206, 257 und 308 Grad lagen. Hierfür wurde der Direct Step and Shoot – Algorithmus (DSS) mit direkter Maschinenparameteroptimierung verwendet. Rektum und Harnblase wurden als Organs at Risc (OAR) konturiert. Zur Vermeidung von Überdosierungen im Normalgewebe wurden mit einem Abstand von etwa 1cm um das PTV herum sogenannte Hilfsstrukturen definiert. Die gewählten Objectives sind in Tabelle 1 notiert. Im Anschluss wurde mit den gleichen Startparametern ein zweiter Plan mit Winkeloptimierung gerechnet. Dieser wird nach Herstelleranleitung in zwei Schritten durchgeführt: Zuerst werden mit einer gröberen IMRT-Optimierung die Gantrywinkel variiert; dann wird mit den gefundenen Winkeln noch mal eine DSS-Optimierung gestartet.
Nach der Optimierung wurden beide Pläne auf den Mittelwert im PTV normiert. Das gewählte Fraktionierungsschema waren 30 mal 2,0 Gy.
Ergebnisse
Tabelle 2 listet neben der D95 und D5 im PTV die mittlere Dosis in den OARs auf. Die Tabellenwerte sind Mittelwerte über alle fünf Patienten. Die Angabe der Dosis erfolgt in Prozent. Wie aus der Tabelle zu ersehen ist, führt die automatisierte Winkeloptimierung in diesem Fall nicht zu besseren Werten für das PTV und die OARs.
Diskussion
Die Winkeloptimierung bringt hier nicht den gewünschten Effekt. Sicherlich ist der Algorithmus noch nicht ausgereift. Dies wurde im Entwicklerteam der Fa. Raysearch erkannt und wird weiterentwickelt. (Pers. Mitteilung D. Hedfors)
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Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Artikel | ||||||
| Titel eines Journals oder einer Zeitschrift | Strahlentherapie und Onkologie | ||||||
| Buchtitel: | DEGRO-ÖGRO 2008: Der Wiener Kongress | ||||||
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| Verlag: | Springer Verlag | ||||||
| Ort der Veröffentlichung: | München | ||||||
| Band: | 184 | ||||||
| Nummer des Zeitschriftenheftes oder des Kapitels: | Snr. 1 | ||||||
| Seitenbereich: | S. 100 | ||||||
| Datum | 2008 | ||||||
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Strahlentherapie | ||||||
| Identifikationsnummer |
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| Verwandte URLs |
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| Stichwörter / Keywords | Gantrywinkeloptimierung, IMRT, Prostata | ||||||
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin | ||||||
| Status | Veröffentlicht | ||||||
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet | ||||||
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja | ||||||
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-233796 | ||||||
| Dokumenten-ID | 23379 |
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