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Vergleichende Untersuchungen des Gefäßsystems mit dem Gefäßmarker CD31 bei mit Hochdosis-Chemotherapie behandelten Mammakarzinomen
Artinger, Verena (2012) Vergleichende Untersuchungen des Gefäßsystems mit dem Gefäßmarker CD31 bei mit Hochdosis-Chemotherapie behandelten Mammakarzinomen. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 12 Mrz 2012 13:11
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.23530
Zusammenfassung (Deutsch)
Das Ziel dieser Studie bestand darin, die prognostische Bedeutung der Angiogenese bei Hochrisiko-Brustkrebs zu charakterisieren. Insbesondere der Benefit aus einer Intensivierung der adjuvanten Chemotherapie sollte evaluiert werden. Hierzu wurde in Formalin-fixiertes Tumorgewebe von 129 Hochrisiko-Brustkrebspatientinnen der Westdeutschen Studiengruppe (WSG AM-01), welche entweder mittels ...
Das Ziel dieser Studie bestand darin, die prognostische Bedeutung der Angiogenese bei Hochrisiko-Brustkrebs zu charakterisieren. Insbesondere der Benefit aus einer Intensivierung der adjuvanten Chemotherapie sollte evaluiert werden. Hierzu wurde in Formalin-fixiertes Tumorgewebe von 129 Hochrisiko-Brustkrebspatientinnen der Westdeutschen Studiengruppe (WSG AM-01), welche entweder mittels konventioneller oder intensivierter Chemotherapie adjuvant behandelt wurden, analysiert. Die angiogene Aktivität wurde durch Bestimmung der Mikrogefäßdichte (MVD) und Mikrogefäßfläche (VSA) unter Verwendung des Gefäßmarkers CD31 ermittelt. Je nach Proteinexpression wurden 5 Subklassen innerhalb des Kollektivs der Brustkrebspatientinnen definiert (k=5). Unter Verwendung des standardisierten log-rank Tests wurde in einer univariaten Analyse die Bedeutung von Faktoren hinsichtlich der Endpunkte Gesamtüberleben (OS) und rezidivfreies Überleben (EFS) überprüft. Eine quantitative Überprüfung erfolgte mittels des Cox-Hazard-Modells. Multivariate Überlebensanalysen bezogen sich auf Faktoren, welche sich in der univariaten Analyse als signifikant erkennen ließen und untersuchten Auswirkungen auf das rezidivfreie Überleben.
Die Mikrogefäßfläche VSA ermittelt durch CD31 korrelierte statistisch signifikant mit der Ki-67-Expression, den Molekularen Klassen, sowie dem Tumorgrading. Die vaskulären Parameter MVD und VSA zeigten keine statistisch signifikante prognostische Bedeutung
hinsichtlich der beiden untersuchten Endpunkte Gesamtüberleben und rezidivfreies Überleben. Ein Überlebensvorteil durch Intensivierung der Chemotherapie konnte unter Verwendung von CD31-Antikörper für Patientinnen mit hoher Mikrogefäßdichte ermittelt werden.
Die Expression angiogener Marker könnte eine Resistenz gegenüber Zytostatika, insbesondere gegenüber einer Hochdosis Chemotherapie bei Brustkrebspatientinnen implizieren. Ein Tumor mit hohem angiogenen Potential könnte nicht hinreichend von einer Dosisintensivierung einer chemotherapeutischen Behandlung profitieren. Diese Hypothese konnte lediglich in einer Parallelarbeit unter Verwendung von CD105 als Gefäßmarker, nicht jedoch in dieser Arbeit unter Verwendung von CD31 bestätigt werden.
Diese Hypothese könnte weitere Bemühungen um anti-angiogene Therapieoptionen bei Tumoren mit hohem angiogenen Potential begründen.
Diese Annahmen fordern jedoch Bestätigungen in weiteren prospektiven Studien.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
The goal of this analysis was to characterize the survival impact of angiogenesis in the patients with high risk breast cancer, particularly the predictive impact on benefit from dose intensification of adjuvant chemotherapy. Formalin-fixed tissue sample of 129 patients treated as part of the WSG AM-01 trial by either high-dose or conventional dose-dense chemotherapy were analyzed. Angiogenetic ...
The goal of this analysis was to characterize the survival impact of angiogenesis in the patients with high risk breast cancer, particularly the predictive impact on benefit from dose intensification of adjuvant chemotherapy. Formalin-fixed tissue sample of 129 patients treated as part of the WSG AM-01 trial by either high-dose or conventional dose-dense chemotherapy were analyzed. Angiogenetic activity was measured using micro vessel count (MVD) and vascular surface area (VSA) determined by the expression of the vascular marker CD31. Protein molecular breast cancer subclasses were analyzed by k-means clustering (k=5). The uni-variate impact of factors on event-free (EFS) and overall survival (OS) was tested by log-rank statistics and quantified by uni-variate Cox analysis. Multivariate survival analysis included factors significant in uni-variate analysis, as well as interactions were performed for EFS. VSA/CD31 was significantly higher among cases with increased Ki-67, molecular subclasses and tumor grading. The vascular parameters MVD and VSA showed no prognostic value for EFS or OS determined by CD31. The benefit of dose intensification for OS was seen in those high-MVD/CD31 patients.
Expression of angiogenesis markers may mirror or confer resistance to chemotherapy in the patients with breast cancer, particularly within the context of dose intensified chemotherapy. Highly angiogenic tumors may not derive sufficient benefit from dose intensification of chemotherapy alone. This hypothesis only was confirmed by the vascular marker CD105 in another dissertation but not in this available analysis using CD31 antibody.
Perhaps, a rationale for further exploring anti-angiogenic treatment options in the patients with such highly angiogenic tumor subtypes is served.
These hypothesis-generating findings warrant validation in future prospective trial concepts.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 12 März 2012 |
| Begutachter (Erstgutachter) | PD. Dr. Andreas Gaumann und Prof. Dr. Jürgen Strutz |
| Tag der Prüfung | 1 März 2012 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Pathologie |
| Stichwörter / Keywords | Hochdosis-Chemotherapie, Hochrisiko-Brustkrebs |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-235305 |
| Dokumenten-ID | 23530 |
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