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Untersuchung molekularer Therapie-Response-Marker bei lokal fortgeschrittenen Harnblasenkarzinomen mit adjuvanter Chemotherapie
Leicht, Christina (2012) Untersuchung molekularer Therapie-Response-Marker bei lokal fortgeschrittenen Harnblasenkarzinomen mit adjuvanter Chemotherapie. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 16 Aug 2012 07:13
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.25555
Zusammenfassung (Deutsch)
Grundlage dieser Arbeit war das Datenmaterial von 327 Patienten, welche alle an einem invasiven Harnblasenkarzinom erkrankt waren und eine adjuvante Chemotherapie erhalten hatten. Aus den paraffineingebetteten Tumorgewebeproben wurden sogenannte Tissue Microarrays hergestellt, welche im Anschluss immunhistochemisch untersucht worden sind. Es konnte nachgewiesen werden, dass ein signifikanter ...
Grundlage dieser Arbeit war das Datenmaterial von 327 Patienten, welche alle an einem invasiven Harnblasenkarzinom erkrankt waren und eine adjuvante Chemotherapie erhalten hatten. Aus den paraffineingebetteten Tumorgewebeproben wurden sogenannte Tissue Microarrays hergestellt, welche im Anschluss immunhistochemisch untersucht worden sind.
Es konnte nachgewiesen werden, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen einem positiven Lymphknotenbefall und der Überlebensrate besteht. Auch eine Blutgefäßinvasion des Tumors konnte als negativer Prognosemarker fürs Überleben aufgezeigt werden. Es wurde berechnet, dass das Risiko zu Versterben um das 3,4fache erhöht ist, wenn eine Blutgefäßinvasion stattgefunden hat.
Dahingegen konnte keine Beeinflussung durch das Chemotherapieschema oder das Wachstumsmuster des Tumors auf das Überleben nachgewiesen werden.
Im Hinblick auf die molekularen Prognosemarker haben die Ergebnisse gezeigt, dass eine Emmprin-Expression mit einer negativen Prognose fürs Gesamtüberleben verknüpft ist. Die anderen untersuchten immunhistochemischen Marker (bax, p53, bcl2) zeigten keine Signifikanz für die Überlebensprognosen.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Basis of this study was the data of 327 patients, which were diagnosed with invasive bladder cancer and received adjuvant chemotherapy. Tissue microarrays were constructed to study the immunohistochemical expression of Emmprin, p53, BAX, and BCL2. It was demonstrated that there is a significant correlation between positive lymph node status and survival. Also a blood vessel invasion of the tumor ...
Basis of this study was the data of 327 patients, which were diagnosed with invasive bladder cancer and received adjuvant chemotherapy. Tissue microarrays were constructed to study the immunohistochemical expression of Emmprin, p53, BAX, and BCL2. It was demonstrated that there is a significant correlation between positive lymph node status and survival. Also a blood vessel invasion of the tumor could be shown as a negative prognostic marker for survival. It was calculated that the risk to decease is increased to factor 3.4 when a blood vessel invasion has taken place.
In contrast, type of chemotherapy and pattern of tumor invasion were no significant prognostic factors.
In view of the molecular prognostic markers, the results have shown that Emmprin expression is associated with a negative prognosis for overall survival. The other tested immunohistochemical markers (bax, p53, bcl2) showed no significance for the survival estimates.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 16 August 2012 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Arndt Hartmann |
| Tag der Prüfung | 31 Juli 2012 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Pathologie |
| Themenverbund | Nicht ausgewählt |
| Stichwörter / Keywords | Urothelkarzinom, Harnblasenkarzinom, Tissue-Mikroarray, Emmprin, molekulare Prognosemarker, Tumormarker, Prognose, adjuvante Chemotherapie, bladder cancer, tissue microarray, Emmprin, molecular markers, prognostic indicators, adjuvant chemotherapy |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-255551 |
| Dokumenten-ID | 25555 |
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