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Hufendiek, Katerina

Funktionelle und morphologische Langzeitergebnisse der Bevacizumab versus Ranibizumab Behandlung der retinalen angiomatösen Proliferation

Hufendiek, Katerina (2012) Funktionelle und morphologische Langzeitergebnisse der Bevacizumab versus Ranibizumab Behandlung der retinalen angiomatösen Proliferation. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 27 Nov 2012 09:09
Hochschulschrift der Universität Regensburg


Zusammenfassung (Deutsch)

Die retinale angiomatöse Proliferation (RAP) ist eine in der Regel bilateral auftretende exsudative Makulopathie mit ungünstiger Prognose. Ziel der Arbeit war die Beschreibung von funktionellen und morphologischen Langzeitergebnissen der Behandlung der RAP-Läsionen in allen Stadien mit Bevacizumab (Avastin) im Vergleich zu Ranibizumab (Lucentis) intravitreale Injektion. Die Krankenakten von 16 ...

Die retinale angiomatöse Proliferation (RAP) ist eine in der Regel bilateral auftretende exsudative Makulopathie mit ungünstiger Prognose. Ziel der Arbeit war die Beschreibung von funktionellen und morphologischen Langzeitergebnissen der Behandlung der RAP-Läsionen in allen Stadien mit Bevacizumab (Avastin) im Vergleich zu Ranibizumab (Lucentis) intravitreale Injektion. Die Krankenakten von 16 Patienten mit RAP-Läsion, die eine intravitreale Behandlung mit Bevacizumab (Avastin) und 16 Patienten, die eine intravitreale Behandlung mit Ranibizumab (Lucentis) erhalten hatten, wurden retrospektiv analysiert. Bei Erstvorstellung erfolgte eine vollständige ophthalmologische Untersuchung inklusive bestkorrigierter Sehschärfeprüfung. OCT, FA und in ausgewählten Fällen ICGA.
Nach erfolgter Einverständniserklärung erhielten alle Patienten initial drei intravitreale Injektionen von Bevacizumab (1,25 mg/0,05 ml) oder Ranibizumab (0,5 mg/0,05 ml) alle 4 Wochen. Folgeuntersuchungen fanden 1-7 Monate nach der 3. Injektion statt.
Nach 3-maliger intravitrealer Injektion zeigte sich einen Visusanstieg sowohl in der Bevacizumab- (logMAR 0.84 vor der Behandlung, und logMAR 0.67 nach der Bahandlung) als auch in der Ranibizumabgruppe (logMAR 0.75 vor der Behandlung, und logMAR 0.59 nach der Bahandlung). Die mittlere zentrale Makuladicke (CMT) verringerte sich in der Bevacizumabgruppe von 363,37 ± 47,4 µm auf 301 ± 129,69 µm und in der Ranibizumabgruppe von 545,62 ± 167,39 µm auf 411,83 ±212,41 µm am Ende des follow ups.
Anti-VEGF Monotherapie ist eine sichere und effektive Behandlung der RAP Läsion. Die Patienten mit RAP können von der intravitrealen Aplikation von Bavicizumab und Ranibizumab über einen längeren Zeitraum mit Stabilisierung des Best-korregierten Visus profitieren. Das Risiko der RAP-Entwicklung für das Partnerauge ist bei 100% innerhalb von 3 Jahren, so dass die engmaschigen Kontrollen des Partnerauges erforderlich sind. Wegen der häufigen Rezidive sind regelmäßige Kontrollen in kurzen Abständen sehr wichtig.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Retinal angiomatous proliferation (RAP) is a variant of exudative age-related macular degeneration with particularly bad prognosis. The purpose of this work is to describe the long-term functional and morphological outcome of patients treated with intravitreal bevacizumab and ranibizumab. Retrospective case series of 16 eyes treated with bevacizumab and 19 eyes treated with ranibizumab. All ...

Retinal angiomatous proliferation (RAP) is a variant of exudative age-related macular degeneration with particularly bad prognosis. The purpose of this work is to describe the long-term functional and morphological outcome of patients treated with intravitreal bevacizumab and ranibizumab. Retrospective case series of 16 eyes treated with bevacizumab and 19 eyes treated with ranibizumab. All patients received initially three intravitreal injections of bevacizumab (1.25 mg/0.05 ml) or ranibizumab (0.5 mg/0.05 ml) every 4 weeks. Follow-up ranged from 1 to 7 months after the third injection. Complete ophthalmologic examination including best-corrected visual acuity (VA), optical coherence tomography, fluorescein angiography, and in selected cases, indocyanine green angiography was performed. Triple intravitreal injections resulted in improvement of VA in bevacizumab treated as well as in ranibizumab-treated patients; logarithm of the minimal angle of resolution (logMAR) 0.84 before treatment and 0.67 atmonth 9, and logMAR 0.75 before treatment and 0.59 at month 9, respectively. Central macular thickness (CMT) in the bevacizumab group improved from 363.67 ± 47.4 lm at baseline to 328 ± 49.77 lm at month 6 (p = 0.03) and 301 ± 129.69 at month 9 (p = 0.35). CMT in the ranibizumab group improved from 545.62 ± 167.39 lm at baseline to 395.88 ± 169.37 lm at month 6 and 411.83 ± 212.41 lm atmonth 9 (p = 0.03, p = 0.05, respectively). Patients with RAP might benefit from both intravitreal bevacizumab and ranibizumab treatments with stabilization of VA over a longer period of time. Close follow-up should nevertheless be performed in this special subgroup because of the high recurrence rate.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum27 November 2012
Begutachter (Erstgutachter)Prof. Dr. Horst Helbig
Tag der Prüfung20 November 2012
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Augenheilkunde
Stichwörter / KeywordsRetinal angiomatous proliferations (RAP), Anti-VEGF, Bevacizumab (Avastin), Ranibizumab (Lucentis), Functional and morphological outcomes
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-268120
Dokumenten-ID26812

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