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Genetische Instabilität in Stammzellen der ersten Remissionshämatopoese nach akuter myeloischer Leukämie und ihre Auswirkung auf das „event-free-survival“
Raffer, Michael (2013) Genetische Instabilität in Stammzellen der ersten Remissionshämatopoese nach akuter myeloischer Leukämie und ihre Auswirkung auf das „event-free-survival“. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 14 Mrz 2013 15:27
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.27889
Zusammenfassung (Deutsch)
Erklärungsversuche zur Rezidiventstehung nach akuter myeloischer Leukämie (AML) und belastbare Prognosefaktoren, die bei der Therapieentscheidung nach erreichter Remission (Erhaltungschemotherapie vs. allogene Stammzelltransplantation) helfen können, sind wichtige Themen der laufenden Forschung. In dieser Arbeit wurde die Remissionshämatopoese nach AML auf Stammzellebene (CD34+ vs. CD34-) auf ...
Erklärungsversuche zur Rezidiventstehung nach akuter myeloischer Leukämie (AML) und belastbare Prognosefaktoren, die bei der Therapieentscheidung nach erreichter Remission (Erhaltungschemotherapie vs. allogene Stammzelltransplantation) helfen können, sind wichtige Themen der laufenden Forschung.
In dieser Arbeit wurde die Remissionshämatopoese nach AML auf Stammzellebene (CD34+ vs. CD34-) auf das Vorkommen von „loss of heterozygosity“ (LOH) und/oder Mikrosatelliteninstabilität (MSI) retrospektiv untersucht. Untersuchungsmaterial waren hämatopoetische Stammzellen aus Leukaphereseprodukten von unausgelesenen AML-Patienten (n=61) in kompletter Remission. Die Stammzellgewinnung erfolgte mittels magnetischen CD34-Antikörpern (MACS-System). Die LOH/MSI-Analyse erfolgte nach PCR-Untersuchungen und Mikrosatellitenanalyse an Genorten, die bekanntermaßen mit Tumorentstehung verknüpft sind (h-MSH2, APC, D7S486, c-Met, ETO, MLL, BRCA1, p53).
GIN (>1 LOH, ≥1 MSI oder LOH am ETO-Genort) wurde bei n=10 Patienten gefunden. GIN konnte in simultan untersuchten Knochenmarks-Ausstrichen der Patienten zum selben Zeitpunkt nicht nachgewiesen werden. Kontrollpatienten (n=28) nach dosisintensiver Chemotherapie zeigten ebenfalls kein GIN auf Stammzellebene.
GIN wurde bezüglich prognostischer Relevanz untersucht. GIN zeigt sich als unabhängig von Alter, Karyotyp und LDH bei der Erstdiagnose (ED). GIN-pos. Patienten haben einen statistisch signifikanten und klinisch relevanten Nachteil bezüglich des Auftretens von Rezidiv, MDS oder instabiler Remission (durchschnittliches event free survival; EFS 61,3 vs. 14,7 Monate, p=0,04). GIN ist ein eigenständiger Faktor in der Cox-Regressionsanalyse (HR 2,4; p=0,03) neben Alter und Karyotyp bei ED.
Das Auftreten von GIN auf Stammzellebene in der Remissionshämatopoese nach AML weist auf einen subchromosomal aberranten Stammzellklon nach morphologisch und zytogenetisch kompletter Remission hin. GIN könnte die Therapieentscheidung zugunsten einer allogenen Stammzelltransplantation erleichtern, muss aber für eine eventuelle klinische Anwendung zuerst prospektiv validiert werden.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Biological understanding of relapse after acute myeloid leukemia (AML) and reliable predictors of relapse are still matter of research, to help deciding if or if not patients with AML in remission should receive allogenic stem cell transplantion. Hematopoesis in complete remisson was investigated at stem cell level concerning LOH and MSI retrospectively. Source of the genetic material were cd34+ ...
Biological understanding of relapse after acute myeloid leukemia (AML) and reliable predictors of relapse are still matter of research, to help deciding if or if not patients with AML in remission should receive allogenic stem cell transplantion.
Hematopoesis in complete remisson was investigated at stem cell level concerning LOH and MSI retrospectively. Source of the genetic material were cd34+ stem cells - purified with MACS - from n=61 unsorted patients with AML in complete remission.
Microsatellite analysis was performed at gene loci regularly involved in tumorigenesis (h-MSH2, APC, D7S486, c-Met, ETO, MLL, BRCA1, p53).
GIN (>1 LOH, ≥1 MSI or LOH at ETO-Locus) at stem cell level was found in 10 of 61 patients. GIN couldn´t be found in bone marrow samples from the same patients obtained at complete remisson. Nor was it found in stem cells of a control group (n=28) after dose intense chemotherapy.
The presence of GIN was analyzed concerning prognostic relevance. GIN is statistically independent from age, LDH-level and age at diagnosis. GIN-pos patients have a shorter event-free-survival (EFS; concerning relapse, occurrence of MDS or instable remission) with an average survival of 14.7 vs. 61.3 month (p=0.04). GIN turns out to be a independent variable in a cox´s regression model (with age and karyotype as other variables) with a HR of 2.4 at a p-value of p=0.03.
GIN in remission stem cells after AML points to the presence of a subchromosomally aberrant stem cell clone. Even though complete morphologic and cytogenetic remission is observed. GIN as a prognostic factor could be helpful to decide in favor of allogenic stem cell transplantation, but has yet to be validated in a prospective setting.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 14 März 2013 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Albrecht Reichle und Prof. Dr. Wolfgang Dietmaier |
| Tag der Prüfung | 7 März 2013 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Innere Medizin III (Hämatologie und Internistische Onkologie) |
| Themenverbund | Nicht ausgewählt |
| Stichwörter / Keywords | AML, acute myeolic leukemia, relapse, survival, stem cells, complete remission, prognostic factor, LOH, MSI, akute myeloische Leukämie, Remission, Remissionshämatopoese, Prognose, genetische Instabilität |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-278893 |
| Dokumenten-ID | 27889 |
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