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Moser, Andrea

Dopplersonographische Bestimmung der Hodenperfusion vor und nach Funikulolyse und Orchidopexie bei Klein- und Schulkindern mit Maldeszensus testis

Moser, Andrea (2013) Dopplersonographische Bestimmung der Hodenperfusion vor und nach Funikulolyse und Orchidopexie bei Klein- und Schulkindern mit Maldeszensus testis. PhD, Universität Regensburg.

Date of publication of this fulltext: 15 Apr 2013 13:28
Thesis of the University of Regensburg
DOI to cite this document: 10.5283/epub.27946


Abstract (German)

Problemstellung: Der Maldeszensus testis stellt die häufigste angeborene Fehlbildung des Urogenitaltraktes dar. Nicht nur die Ursache des Auftretens, sondern vor allem das Verhindern der möglich relevanten Konsequenzen für den Patienten (spätere Infertilität und erhöhtes Malignitätsrisiko) stehen derzeit im Fokus der Forschung. Neben der so genannten neoadjuvanten medikamentösen Therapie spielt ...

Problemstellung: Der Maldeszensus testis stellt die häufigste angeborene Fehlbildung des Urogenitaltraktes dar. Nicht nur die Ursache des Auftretens, sondern vor allem das Verhindern der möglich relevanten Konsequenzen für den Patienten (spätere Infertilität und erhöhtes Malignitätsrisiko) stehen derzeit im Fokus der Forschung. Neben der so genannten neoadjuvanten medikamentösen Therapie spielt die zeitgerechte und schonende operative Korrektur daher eine zentrale Rolle. Ziel dieser Studie war es, die dopplersonographische Untersuchung als nicht-invasive Messmethode zur Beurteilung der postoperativen Parenchymbeschaffenheit des Hodens heranzuziehen und pädiatrische Richtwerte für den Resistance Index (RI) zu definieren.
Patienten und Methode: Insgesamt wurden 143 maldeszendierte Hoden von Klein- und Schulkindern (mittleres Alter: 4,7 Jahre ± 2,86) sonographisch untersucht. Davon waren 59 Hoden (41,3%) unilateral und 84 Hoden (58,7%) bilateral maldeszendiert. Die Volumina sowie die Hodenparenchymperfusion wurden mit einem Linearschallkopf (12MHz) des Ultraschallgeräts „Xario SSA-660 A“ der Firma Toshiba gemessen. Es wurden die Durchblutungsparameter RI, Vmax und Ved (Resistance Index, maximale und enddiastolische Flussgeschwindigkeit) ermittelt. Das Hodenvolumen wurde anhand der Formel L x B x T x π/6 bestimmt. Als Kontrollgruppe dienten die 59 kontralateral deszendierten Hoden bei unilateralem Maldeszensus testis. Alle Probanden wurden zu 3 Zeitpunkten untersucht (unmittelbar präoperativ, 6 Wochen sowie 6 Monate postoperativ). Anschließend wurden die Veränderungen der Hodenvolumina und Perfusionsparameter (mit besonderen Fokus auf den RI) verglichen und analysiert und somit der Einfluss einer operativen Therapie auf den Hoden analysiert.
Ergebnisse: Im untersuchten Patientenkollektiv kam es zu einer altersabhängigen Volumenzunahme der Hoden. Dabei wiesen die kontralateral deszendierten Hoden tendenziell höhere Volumina auf als die uni- oder bilateral maldeszendierten. Sowohl bei den maldeszendierten als auch den deszendierten Hoden kam es zu einem signifikanten Volumenanstieg in der Altersgruppe der 6 bis 11-Jährigen. Gleichzeitig stellte sich der RI als vom Alter, von der Hodenlage und dem Operationsereignis der Probanden unabhängiger Parameter dar. Als Annäherung können wir für den präpubertären Hoden einen Referenzwert von 0,4 bis 0,65 angeben.
Schlussfolgerungen: Nach Erkenntnisstand der vorliegenden Arbeit kann der RI nicht als Prädiktor möglicher Parenchymveränderungen des Hodens herangezogen werden.

Translation of the abstract (English)

Purpose: Undescended testes is the most common congenital urogenital disorder. Not only etiology but also prevention of consequences (infertility, malignancy) are currently the subject of research. Hormonal treatment and surgical intervention complement each other as therapy. The aim of this study was to establish the normal range of testicular arterial impedance in undescended testes, measured ...

Purpose: Undescended testes is the most common congenital urogenital disorder. Not only etiology but also prevention of consequences (infertility, malignancy) are currently the subject of research. Hormonal treatment and surgical intervention complement each other as therapy. The aim of this study was to establish the normal range of testicular arterial impedance in undescended testes, measured as resistive index (RI) pre- and postoperatively, to show the impact on the postoperative testicular parenchyma.
Subjects and methods: A total of 143 undescended testes of infants and children aged 4,7 years ± 2,86 were studied with colour Doppler ultrasound. 59 testes (41,3 %) were unilaterally undescended, 84 (58,7 %) bilaterally. For the ultrasound measurements, a Toshiba Xario SSA-660 A with a 12 mHz linear transducer was used. Bilateral scrotal colour Doppler ultrasound was performed to measure RI, peak systolic velocity (Vmax) and enddiastolic flow velocity (Ved). Testicular volume was calculated using the formula length x width x height x (π/6). Contralaterally descended testes of boys with unilateral cryptorchidism were used as control group.
The testes were examined on three different dates (preoperatively, 6 weeks postoperatively and 6 months postoperatively). Changes in perfusion parameters (with main focus on the RI) and volume were analysed in order to detect the impact of patient´s age, preoperative location of the testis and operative treatment on the testicular blood flow and testicular parenchyma.
Results: Testicular volume increased with age with a tendency toward larger volume of the side of the descended testis. A significant increase in testicular growth was found within the age category of 6 to 11-year-old boys. In contrast, the patient´s age, the preoperative location of the testis and the operative treatment appeared to have no influence on the RI. The mean RI of prepubertal testes ranged from 0,40 to 0,65.
Conclusion: RI cannot be used as a predictor of changes in the testicular parenchyma.


Involved Institutions


Details

Item typeThesis of the University of Regensburg (PhD)
Date15 April 2013
RefereeProf. Dr. Wolfgang Rösch and Prof. Dr. Bertram Reingruber
Date of exam20 December 2012
InstitutionsMedicine > Lehrstuhl für Urologie
Interdisciplinary Subject NetworkNot selected
KeywordsKinder, Maldeszensus testis, RI, Resistance Index, Volumen, Ultraschall, Doppler, Parenchymveränderung, intratestikuläre Arterien
Dewey Decimal Classification600 Technology > 610 Medical sciences Medicine
StatusPublished
RefereedYes, this version has been refereed
Created at the University of RegensburgYes
URN of the UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-279465
Item ID27946

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