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Proneth, Andrea

Resektion im Vergleich zu Transplantation als kurative Behandlungsoption für das Hepatozelluläre Karzinom bei Patienten mit Zirrhose - Eine systematische Analyse

Proneth, Andrea (2014) Resektion im Vergleich zu Transplantation als kurative Behandlungsoption für das Hepatozelluläre Karzinom bei Patienten mit Zirrhose - Eine systematische Analyse. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 02 Okt 2014 15:40
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.28885


Zusammenfassung (Deutsch)

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) stellt eine der weltweit häufigsten Tumorerkrankungen dar. Die Inzidenz ist in den letzten Dekaden stetig gestiegen. Die derzeitigen kurativen Behandlungsmethoden sind vor allem Lebertransplantation und Leber Resektion. Der vorherrschende Organmangel führt zur Diskussion, ob Patienten mit HCC in Zirrhose transplantiert werden sollten, oder ob mit der Resektion ...

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) stellt eine der weltweit häufigsten Tumorerkrankungen dar. Die Inzidenz ist in den letzten Dekaden stetig gestiegen. Die derzeitigen kurativen Behandlungsmethoden sind vor allem Lebertransplantation und Leber Resektion. Der vorherrschende Organmangel führt zur Diskussion, ob Patienten mit HCC in Zirrhose transplantiert werden sollten, oder ob mit der Resektion in ausgewählten Patienten vergleichbare Ergebnisse erzielt werden kann.
Es wurde eine systematische Analyse von mehreren Datenbanken durchgeführt. Studien zu Lebertransplantation und/oder Leber Resektion bei Patienten mit HCC in Zirrhose im Publikationszeitraum von 1990 bis 2011 wurden analysiert. Der Primäre Endpunkt war das Gesamtüberleben (OS). Sekundäre Endpunkte waren Rezidiv freies Überleben (DFS) und prognostische Faktoren, wie z.B. Tumor Charakteristika (Tumorzahl, Tumorgröße, Gefäßeinbruch, AFP Wert, Leberfunktion, usw.).
Die Datenbankanalyse ergab 2428 Treffer. Bis dato wurde keine kontrolliert randomisierte Studie mit Vergleich von Transplantation und Resektion bei HCC in Zirrhose durchgeführt. Siebzig Publikationen waren zur statistischen Auswertung geeignet. Das DFS mehr als das OS war nach Transplantation signifikant besser. Die Patienten werden nicht bei vergleichbarem Tumorstadium oder vergleichbarer Leberfunktion behandelt. Intention-to-treat Analyse wurde kaum durchgeführt.
Zusammenfassend sollten basierend auf der derzeitig verfügbaren Evidenz (Level III und niedriger) als primäre Behandlung für resektable HCC die Resektion durchgeführt werden. Eine kontrolliert randomisierte Studie bei Patienten ohne Kontraindikationen für beide Therapien und mit vergleichbaren Charakteristika sollte durchgeführt werden mit der Hypothese, dass Resektion bei HCC und sekundäre Transplantation bei Rezidiv oder Leberversagen vergleichbare Ergebnisse gegenüber der primären Transplantation liefert.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Hepatocellular Carcinoma (HCC) is one of the most common neoplasms worldwide and incidence increased in the last decades. Current standard curative therapeutic strategies include liver resection and liver transplantation. Organ shortage leads to the discussion whether resectable HCC in liver cirrhosis should undergo transplantation or whether resection can achieve similar results when ...

Hepatocellular Carcinoma (HCC) is one of the most common neoplasms worldwide and incidence increased in the last decades. Current standard curative therapeutic strategies include liver resection and liver transplantation. Organ shortage leads to the discussion whether resectable HCC in liver cirrhosis should undergo transplantation or whether resection can achieve similar results when appropriately selecting patients.
A systematic review of various databases was performed. Studies investigating LR and/or LT published between 1990 and 2011 were included. The primary endpoint was overall survival (OS). Secondary endpoints were disease free survival (DFS) and prognostic factors such as tumor characteristics (tumor size, tumor number, vascular invasion, AFP levels, liver function, etc.).
Database research revealed 2428 hits. There was no randomized controlled trial comparing liver resection and liver transplantation for HCC in cirrhosis. Seventy publications were eligible for statistical evaluation. DFS more than OS data differ significantly favoring liver transplantation. Patients are not treated in comparable tumor stadium or liver function. Intention-to-treat analysis was rare.
In conclusion based on the currently available evidence (level III and lower) resectable HCC should primarily be resected if possible. A RCT in patients without contraindications for transplantation or resection and comparable surrogate characteristics should be performed investigating the hypothesis that resection of HCC and salvage transplantation for recurrence or liver failure achieves similar results as compared to primary transplantation.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum2 Oktober 2014
Begutachter (Erstgutachter)PD Dr. Andreas A. Schnitzbauer
Tag der Prüfung2 Oktober 2013
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Chirurgie
Stichwörter / KeywordsLeber Transplantation, Leber Resektion, Hepatozelluläres Karzinom, Zirrhose
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-288853
Dokumenten-ID28885

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