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Charakterisierung von Patienten mit akuter unterer gastrointestinaler Blutung:
Ursachen - Risikofaktoren - Stellenwert der endoskopischen Diagnostik und Therapie
Brungardt, Eva
(2013)
Charakterisierung von Patienten mit akuter unterer gastrointestinaler Blutung:Ursachen - Risikofaktoren - Stellenwert der endoskopischen Diagnostik und Therapie. Dissertation, Universität Regensburg.
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 05 Dez 2013 15:28
Hochschulschrift der Universität Regensburg
Zusammenfassung (Deutsch)
In der vorliegenden retrospektiven Studie wurden epidemiologische und klinische Daten von 397 Patienten mit akuter unterer gastrointestinaler Blutung ausgewertet, die im Klinikum St. Marien, Amberg (Bayern) in den Jahren 2007 bis 2011 behandelt wurden. Betroffen waren 201 (51%) Männer sowie 196 (49%) Frauen. Das Durchschnittsalter aller Patienten mit akuter unterer gastrointestinaler ...
In der vorliegenden retrospektiven Studie wurden epidemiologische und klinische Daten von 397 Patienten mit akuter unterer gastrointestinaler Blutung ausgewertet, die im Klinikum St. Marien, Amberg (Bayern) in den Jahren 2007 bis 2011 behandelt wurden.
Betroffen waren 201 (51%) Männer sowie 196 (49%) Frauen.
Das Durchschnittsalter aller Patienten mit akuter unterer gastrointestinaler Blutung lag bei 70,7 Jahren.
Die häufigsten Blutungsquellen waren Divertikel (25%), gefolgt von Colitiden (21%) und anorektalen Erkrankungen (20%).
In 5,8% der Fälle blieb die Ursache der Blutung unklar.
77,1% der Blutungen sistierten spontan. In 21% der Fälle erfolgte eine endoskopische Blutstillung. Eine chirurgische Intervention war in 2% der Fälle notwendig.
Zu einer Rezidivblutung während des stationären Aufenthaltes kam es in 6,5% der Fälle.
27% der Patienten benötigten die Transfusion von mindestens einem Erythrozytenkonzentrat. Zu schweren Blutungen mit hämodynamischer Instabilität kam es in 12% der Fälle.
Die Mortalität der akuten unteren gastrointestinalen Blutung betrug insgesamt 5%.
Eine höhere Mortalitätsrate wurde bei männlichen Patienten (8%), bei stationär aufgetretenen Blutungen (14%), bei Patienten mit zwei und mehr kardiovaskulären Erkrankungen (6%), bei Patienten mit ischämischer Colitis (13%) sowie mittlerer gastrointestinaler Blutung (11%) gefunden.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
The study involved 397 patients with acute lower gastrointestinal bleeding during a period from 2007 to 2011 at the Hospital St. Marien, Amberg (Bavaria). Patients had a median age of 70,7 years and 49% were women. Diverticular bleeding (25%) was the most frequent diagnosis, followed by colitis (21%) and anorectal causes (20%). In 5,8 % of the cases, the bleeding was because of an unknown ...
The study involved 397 patients with acute lower gastrointestinal bleeding during a period from 2007 to 2011 at the Hospital St. Marien, Amberg (Bavaria). Patients had a median age of 70,7 years and 49% were women.
Diverticular bleeding (25%) was the most frequent diagnosis, followed by colitis (21%) and anorectal causes (20%).
In 5,8 % of the cases, the bleeding was because of an unknown cause.
Most episodes stop spontaneously. Endoscopic interventionsrate was 21%. Surgery was needed in 2% of patients. Approximately 27% of patients received blood transfusions.
12% of patients showed hemodynamic instability.
Mortality during hospilatisation was 5%.
Risc factors for poor outcome were male gender (8%), in–hospital bleeding (14%), cardiovascular comorbidity (6%), ischemic colitis (13%), and small bowel bleeding (11%).
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 5 Dezember 2013 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Volker Groß |
| Tag der Prüfung | 30 Oktober 2013 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Innere Medizin II |
| Stichwörter / Keywords | Gastrointestinaltrakt, gastrointestinale Blutung, Endoskopie, Koloskopie, gastrointestinal bleeding |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-290990 |
| Dokumenten-ID | 29099 |
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