| Download ( PDF | 1MB) | Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand |
Evalutation von Pulmonalvenenstenosen nach antraler Pulmonalvenenisolation unter Einsatz der phasenverschobenen Radiofrequenzablation
Eissnert, Christoph (2014) Evalutation von Pulmonalvenenstenosen nach antraler Pulmonalvenenisolation unter Einsatz der phasenverschobenen Radiofrequenzablation. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 21 Mai 2014 13:16
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.29989
Zusammenfassung (Deutsch)
VHF hat als die am häufigsten vorkommende, anhaltende Arrhythmie mit begleitendem Embolie- und Mortalitätsrisiko eine hohe sozioökonomische Relevanz. Da viele medikamentöse Ansätze aufgrund geringer therapeutischer Langzeiterfolge und hoher Nebenwirkungsrate begrenzt sind, nehmen katheterbasierte Ablationsverfahren einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Derzeit kommen dabei die ...
VHF hat als die am häufigsten vorkommende, anhaltende Arrhythmie mit begleitendem Embolie- und Mortalitätsrisiko eine hohe sozioökonomische Relevanz. Da viele medikamentöse Ansätze aufgrund geringer therapeutischer Langzeiterfolge und hoher Nebenwirkungsrate begrenzt sind, nehmen katheterbasierte Ablationsverfahren einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Derzeit kommen dabei die verschiedensten Kombinationen von Kathetertechnik und Energiequelle zum Einsatz. Als konventionelles Verfahren wird die gespülte Radiofrequenzablation (RFA) erachtet, wobei deren Komplikationen bereits durch Studien mehrfach untersucht sind. Auch das Auftreten von Pulmonalvenenstenosen (PVSTs) wurde auf dieser Grundlage evaluiert. Mit der Einführung neuer „single-shot-devices“ könnte eine wünschenswerte Reduktion peri-und postinterventioneller Komplikationen einhergehen. Bezüglich des PVAC® gibt es bisher unter Berücksichtigung dieser Gesichtspunkte nur wenige Daten aus klinischen Beobachtungsstudien. Die vorliegende Studie untersucht daher systematisch das Auftreten von PVSTs nach stattgehabter Pulmonalvenenisolation mittels phasenverschobener RFA. Dies erfolgte durch den Vergleich von prä- und postinterventionellen CT- bzw. MRT-Aufnahmen der linksatrialen Strukturen, einschließlich aller Pulmonalvenen (PVs).
Zusammenfassend lassen sich folgende Ergebnisse der Studie hervorheben. PVSTs sind eine seltene aber mögliche Komplikation nach phasenverschobener RFA. Eine dreidimensionale Bildgebung während des Verfahrens mittels Rotationsangiographie und anschließender 3-D-Rekonstruktion scheint das Risiko für das Auftreten einer PVST zu reduzieren und sollte möglichst in Kombination mit dieser Technik angewandt werden, um eine exakte Positionierung des PVAC® im Vorhof zu ermöglichen. Das Auftreten von PVSTs in unserer Studie stand in keinem Zusammenhang mit dem PV-Durchmesser vor der Prozedur, Alter, Geschlecht oder Erfahrung des Untersuchers. Dokumentierte PVSTs zeigten bzgl. des Stenosegrades im Verlauf keine Progredienz.
Um weiterführende Erkenntnisse, diese wichtige Fragestellung betreffend, gewinnen zu können, sind randomisierte, prospektive Studien erforderlich, die das Auftreten von PVSTs mit und ohne 3-D-ATG während der Prozedur sowie zwischen konventioneller PVI und der Benutzung des PVAC® untersuchen.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Pulmonary-vein-stenosis (PVST) is a well-known complication of pulmonary-vein-isolation (PVI). Specific anatomically designed ablation catheters for antral PVI were not evaluated regarding the incidence of PVST. We investigated the incidence, severity and characteristics of PVST following PVI with the Pulmonary-Vein-Ablation-Catheter (PVAC) and the phased-Radiofrequency technology (phased-RF). A ...
Pulmonary-vein-stenosis (PVST) is a well-known complication of pulmonary-vein-isolation (PVI). Specific anatomically designed ablation catheters for antral PVI were not evaluated regarding the incidence of PVST. We investigated the incidence, severity and characteristics of PVST following PVI with the Pulmonary-Vein-Ablation-Catheter (PVAC) and the phased-Radiofrequency technology (phased-RF).
A total of 100 patients (54 males) underwent PVI for atrial fibrillation using the PVAC. PVI was guided by selective angiography of each PV in 70 (70%) patients and by reconstructed three-dimensional-atriography (3D-ATG) in 30 (30%) patients. Gadolinium-enhanced magnetic-resonance-imaging (MRI) or multidetectorcomputed tomography (MDCT) was performed in all patients prior to treatment and 93±78 days after PVI. PVST was classified as follows: insignificant (-25%), mild (25-50%), moderate (50-75%) and severe (>75%).
A total of 410 PVs were analyzed. Cardiac imaging demonstrated a detectable narrowing of the PV-diameter in 23 (23%) patients and in 28 (7%) PVs. In detail, insignificant PVST was observed in 12 (2.9%), mild PVST in 15 (3.7%) and moderate PVST in one (0.2%) PV. There were no instances of severe PVST observed. The use of 3D-ATG was associated with a twenty-one-fold lower risk for occurrence of PVST (OR 0.047;p=0.026). No other factors were associated with the incidence of PVST.
This is the first study to report the incidence of PVST using the PVAC. In this regard the PVAC seems to be safe if used in an experienced centre. In addition, the use of 3D-ATG may decrease the risk of PVST.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 21 Mai 2014 |
| Begutachter (Erstgutachter) | PD Dr. Christian Bary von |
| Tag der Prüfung | 14 Mai 2014 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Innere Medizin II |
| Stichwörter / Keywords | Vorhofflimmern, Katheterablation, Pulmonalvenenisolation, Pulmonalvenenstenose, atrial fibrillation, catheter ablation, pulmonary vein isolation, pulmonary vein stenosis |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-299895 |
| Dokumenten-ID | 29989 |
Downloadstatistik
Downloadstatistik