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Muskelkrämpfe und Neuropathie bei Patienten mit allogener Blutstammzelltransplantation und Graft-versus-Host-Erkrankung
Kraus, Peter (2014) Muskelkrämpfe und Neuropathie bei Patienten mit allogener Blutstammzelltransplantation und Graft-versus-Host-Erkrankung. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 11 Aug 2014 10:13
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.30537
Zusammenfassung (Deutsch)
Zielsetzung: Die Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) ist eine immunvermittelte, mulsystemische Störung und die führende Ursache für Komplikationen nach allogener Stammzelltransplantation. Peripherneurologische Manifestationen der GvHD sind selten, aber sehr häufig mit deutlichen, funktionellen Einschränkungen verbunden. Während immunvermittelte Neuropathien eine etablierte Manifestation der GvHD ...
Zielsetzung:
Die Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD) ist eine immunvermittelte, mulsystemische Störung und die führende Ursache für Komplikationen nach allogener Stammzelltransplantation. Peripherneurologische Manifestationen der GvHD sind selten, aber sehr häufig mit deutlichen, funktionellen Einschränkungen verbunden. Während immunvermittelte Neuropathien eine etablierte Manifestation der GvHD darstellen, sind Muskelkrämpfe in diesem Rahmen bislang kaum charakterisiert worden.
Material & Methoden:
In einer retrospektiven Single-Center-Kohortenstudie haben wir 27 Patienten (Alter: 23-69 Jahre) mit GvHD (akut n=6, chronisch n=21) untersucht, welche über Symptome klagten, welche mit peripherneurologischen Komplikationen vereinbar waren. Klinische, labortechnische und neurophysiologische Befunde wurden mittels deskriptiver Statistik und multivariater Regressionsanalyse ausgewertet, um mit Muskelkrämpfen assoziierte Faktoren zu detektieren. Die Seren eines Teils der Patienten wurden zudem auf antineuronale Antikörper untersucht.
Ergebnisse:
Neun Patienten hatten nur eine Polyneuropathy (PNP), 4 hatten nur Muskelkrämpfe und 14 hatten beides. Im Mittel traten PNP und Krämpfe 6 bzw. 9 Monate nach allogener Blutstammzelltransplantation erstmalig auf. Neurophysiologisch zeigten sich überwiegend axonale PNP bei 20 vom 26 Patienten. Bei 4 von 19 Patienten zeigte die Elektromyography Zeichen von Myopathie oder Myositis. Muskelkrämpfe traten häufiger bei chronischer als bei akuter GvHD auf und betrafen in 15 von 18 Fälle weitere Muskelgruppen neben der Wadenmuskulatur. Sie traten meist täglich auf, dauerten 1-10 Minuten mit mittlerer bis starker Schmerzintensität. Alltagsaktivität oder Schlaf waren in 12 Fällen dadurch beeinträchtigt. In 4 Fällen waren die Krämpfe therapierefraktär. Das Auftreten von Muskelkrämpfe korrelierte negativ mit der Einnahme von Tacrolimus und Zeichen der schweren PNP. Positiver, statistischer Zusammenhang bestand mit myopathischen EMG-Veränderungen und erhöhter HFA des N. tibialis, als Zeichen einer beginnenden, demyelinisierenden PNP. Die serologischen Untersuchungen zeigtens antinukleäre und antimitochondriale Antikörper bei einem Teil der Patienten. 2 von 16 Patienten zeigten Serumreaktivität gegen peripheres Myelin.
Schlussfolgerung:
Muskelkrämpfe sind mit chronischer GvHD assoziiert, schränken häufig die Lebensqualität der Patienten ein. Positiver statistischer Zusammenhang besteht mit Myopathien und beginnender Demyelinisierung. Negativer Zusammenhang besteht mit axonaler Polyneuropathie und Tacrolimus-Therapie.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Objective Graft-versus-host disease (GVHD) is an immune-mediated multisystemic disorder and the leading cause of morbidity after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. Peripheral nervous system manifestations of GVHD are rare but often disabling. Whereas immune-mediated neuropathies are an established feature of GVHD, muscle cramps are not well characterized. Methods In a ...
Objective
Graft-versus-host disease (GVHD) is an immune-mediated multisystemic disorder and the leading cause of morbidity after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation. Peripheral nervous system manifestations of GVHD are rare but often disabling. Whereas immune-mediated neuropathies are an established feature of GVHD, muscle cramps are not well characterized.
Methods
In a single-centre retrospective cohort we studied 27 patients (age 23 to 69 years) with GVHD (acute n = 6, chronic n = 21) who complained of symptoms suggestive of peripheral nervous system complications. Clinical, laboratory and neurophysiological findings were evaluated by descriptive statistics and regression analysis to detect factors associated with muscle cramps. Patient’s sera were examined for anti-neuronal antibodies.
Results
Nine patients had polyneuropathy, 4 had muscle cramps, and 14 had both. Median onset of polyneuropathy and muscle cramps was 6 and 9 months after allogeneic hematopoietic stem cell transplantation, respectively. Neurophysiology revealed a predominantly axonal polyneuropathy in 20 of 26 patients. In 4 of 19 patients electromyography showed signs of myopathy or myositis. Muscle cramps were more frequent during chronic than acute GVHD and affected muscles other than calves in 15 of 18 patients. They typically occurred daily, lasted 1 to 10 minutes with medium to severe pain intensity, compromised daily activity or sleep in 12, and were refractory to therapy in 4 patients. Muscle cramps were less likely with tacrolimus treatment and signs of severe polyneuropathy, but more likely with myopathic changes in electromyography and with incipient demyelinating polyneuropathy, shown by increased high frequency attenuation of the tibial nerve. Serological studies revealed antinuclear or antimitochondrial antibodies in a subset of patients. Two of 16 patients had a serum reactivity against peripheral nervous tissue.
Conclusion
Muscle cramps are associated with chronic GVHD, often compromise daily activity, and correlate negatively with axonal polyneuropathy and positively with myopathy and incipient demyelination.
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Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) | ||||
| Datum | 11 August 2014 | ||||
| Begutachter (Erstgutachter) | PD Dr. Klemens Angstwurm | ||||
| Tag der Prüfung | 29 Juli 2014 | ||||
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Neurologie | ||||
| Identifikationsnummer |
| ||||
| Stichwörter / Keywords | GVHD, aGVHD, cGVHD, Muskelkrämpfe, musclecramps, Neuropathie, PNP, GBS, CIDP, allo-PBSCT, allo-BMT, allo-KMT, PNS, EMG, Elektroneurographie | ||||
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin | ||||
| Status | Veröffentlicht | ||||
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet | ||||
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja | ||||
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-305370 | ||||
| Dokumenten-ID | 30537 |
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