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Retrospektive Kohortenstudie zum Vergleich von radikalen Operationen vs. lokalen Exzisionen beim Rektumfrühkarzinom T1N0M0
Puchner, Christoph (2015) Retrospektive Kohortenstudie zum Vergleich von radikalen Operationen vs. lokalen Exzisionen beim Rektumfrühkarzinom T1N0M0. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 12 Jan 2015 17:50
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.31216
Zusammenfassung (Deutsch)
Beim Rektumkarzinom im Stadium I T1 ohne Vorliegen von Fern- und Lymphknotenmetastasen (T1N0M0) bei Erstdiagnose kommen lokale Exzisionsverfahren und die radikale Operation als Therapien der Wahl in Frage. In bisherigen Vergleichsstudien ergeben sich für die radikale Operation gegenüber der lokalen Exzision deutlich günstigere Rezidivraten bzw. rezidivfreie Überlebenszeiten und geringfügig ...
Beim Rektumkarzinom im Stadium I T1 ohne Vorliegen von Fern- und Lymphknotenmetastasen (T1N0M0) bei Erstdiagnose kommen lokale Exzisionsverfahren und die radikale Operation als Therapien der Wahl in Frage. In bisherigen Vergleichsstudien ergeben sich für die radikale Operation gegenüber der lokalen Exzision deutlich günstigere Rezidivraten bzw. rezidivfreie Überlebenszeiten und geringfügig bessere Fünfjahresüberlebensraten beim Vergleich von lokaler Exzision und radikaler Operation. Wir verglichen Patienten mit lokaler Exzision und radikaler Operation beim Rektumkarzinom im Stadium I T1 in Bezug auf Gesamtüberleben und Rezidivraten aus den Registerdaten des Tumorzentrums Regensburg. Das Tumorzentrum Regensburg ist eine zertifizierte Institution, welche populationsbasierte Tumordaten einer definierten Region Bayerns auswertet. Die Primärdaten wurden zwischen 1998 und 2008 registriert.
Unter insgesamt 369 Patienten mit einem T1-Rektumkarzinom wurde bei 258 (69,9%) Patienten eine radikale operative Therapie und eine lokale Exzision bei 111 (30,1%) Fällen durchgeführt.
Patienten mit lokaler Exzision wiesen eine signifikant höhere Rate lokoregionärer Rezidive auf.
Es ergaben sich keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen einer radikalen Resektion und einer lokalen Exzision in Bezug auf die Gesamtüberlebenszeit und rezidivfreiem Überleben. In der multivariaten Cox-Regression konnte kein signifikanter Einfluss der operativen Therapie (lokale Exzision vs. radikale Operation) auf das Gesamtüberleben und das rezidivfreie Überleben nachgewiesen werden.
Im Rahmen unserer Studie konnte gezeigt werden, dass für Patienten mit der Diagnose eines Rektumkarzinoms im Stadium I T1 ohne Lymphknoten- und Fernmetastasen bei Anwendung lokaler Exzisionsverfahren keine signifikante Verschlechterung des Gesamtüberlebens und der rezidivfreien Überlebenszeit, jedoch eine höhere Rate lokoregionärer Rezidive im Vergleich zu radikalen Operationsverfahren zu erwarten ist.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
In T1 Rectal Cancer (UICC I) without lymph node and distant metastasis (T1N0M0) at time of diagnosis local excisions and radical resections are eligible for therapy. Recent comparative studies have shown distinct favourable results in recurrence rates, disease free survival and a slightly better 5-year overall survival by comparison of local excision and radical resection in T1 Rectal Cancer. In ...
In T1 Rectal Cancer (UICC I) without lymph node and distant metastasis (T1N0M0) at time of diagnosis local excisions and radical resections are eligible for therapy.
Recent comparative studies have shown distinct favourable results in recurrence rates, disease free survival and a slightly better 5-year overall survival by comparison of local excision and radical resection in T1 Rectal Cancer.
In this study we compared patients with local excision and radical resection in T1 rectal cancer (UICC I) relating to overall survival, recurrence rates and disease free survival from registry dates from the Tumour Centre Regensburg (Bavaria, Germany). The Tumour Centre Regensburg is a certified institution generating population based data of a defined area of Bavaria.
The present analysis includes all patients of the registry diagnosed with T1 rectal cancer between 1998 and 2008.
We analysed 369 Patients. 258 (69,9%) underwent radical resection and 111 (30,1%) were treated with local excision.
Patients who underwent local excision had a significantly higher rate of local recurrences.
Among overall survival and disease free survival we found no significant differences in comparison of radical resection and local excision. The multivariate Cox-regression revealed no significant influence of operative therapy relating to overall survival and disease free survival.
The findings of the current study demonstrated that patients with T1 rectal cancer (UICC I) without lymph node and distant metastasis have no impairment in overall survival and disease free survival but a higher rate of local recurrences in case of local excision in comparison to radical resection.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 12 Januar 2015 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Alois Fürst |
| Tag der Prüfung | 3 Dezember 2014 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Chirurgie |
| Stichwörter / Keywords | T1 rectal cancer, early rectal cancer, rectal resection, local excision, survival, disease free survival, T1 Rektumkarzinom, Rektumfrühkarzinom, Rektumresektion, lokale Exzision, Gesamtüberleben, rezidivfreies Überleben |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-312165 |
| Dokumenten-ID | 31216 |
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