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Hautmann, Matthias ; Treutwein, Marius ; Pohl, Fabian ; März, Manuel ; Hautmann, A. H. ; Dobler, Barbara ; Kölbl, Oliver ; Härtl, Petra

Ganzkörperbestrahlung (TBI) mit Elekta Agility Linarbeschleunigern – Einführung einer ausgleichskörperfreien Sweeping-beam Technik und erste klinische Erfahrungen

Hautmann, Matthias, Treutwein, Marius , Pohl, Fabian, März, Manuel, Hautmann, A. H., Dobler, Barbara, Kölbl, Oliver und Härtl, Petra (2015) Ganzkörperbestrahlung (TBI) mit Elekta Agility Linarbeschleunigern – Einführung einer ausgleichskörperfreien Sweeping-beam Technik und erste klinische Erfahrungen. Strahlentherapie und Onkologie 191 (1Supp), S109-S110.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 25 Jun 2015 08:43
Artikel
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.31981


Zusammenfassung

Einleitung: Die TBI spielt im Rahmen der myeloablativen Konditionierung vor allogener und autologer Stammzelltransplantation eine wichtige Rolle. Viele Konditionierungskonzepte beinhalten die TBI mit unterschiedlichen Dosierungen, relativ häufig mit einer Gesamtdosis von 12 Gy. Die TBI bis 8 Gy kann ohne Ausblockung der Lungenkerne durchgeführt werden. Bei Dosen > 8 Gy ist die Dosisreduktion in ...

Einleitung: Die TBI spielt im Rahmen der myeloablativen Konditionierung vor allogener und autologer Stammzelltransplantation eine wichtige Rolle. Viele Konditionierungskonzepte beinhalten die TBI mit unterschiedlichen Dosierungen, relativ häufig mit einer Gesamtdosis von 12 Gy. Die TBI bis 8 Gy kann ohne Ausblockung der Lungenkerne durchgeführt werden. Bei Dosen > 8 Gy ist die Dosisreduktion in den Lungenkernen auf < 8 Gy zur Vermeidung ausgeprägter pulmonaler Toxizitäten notwendig. Bis Ende 2012 standen am Universitätsklinikum Regensburg zwei Siemens Primus Linearbeschleuniger zur Verfügung. An diesen Beschleunigern wurde die TBI in Sweeping -beam-Technik mit Hilfe der Erlanger Schwerkraftschaukel (ESS) appliziert. Nach Umrüstung der Beschleuniger auf Elekta Agility war die Verwendung der ESS nicht mehr möglich, so dass sich die Notwendigkeit zur Änderung der Technik ergab.

Material und Methode: Eine Sweeping-beam-Technik mit entsprechenden Aufsättigungsfeldern analog der Technik mit ESS wurde beibehalten. Der Ausgleichsfilter wurde durch zusätzliche Aufsättigungsfelder mit Keilfilter ersetzt. Für die 10 und 12 Gy TBI wurde die kollimatornahe durch eine patientennahe Ausblockung der Lungenkerne (auf < 7 Gy) ersetzt. Individuell gegossene Blöcke werden auf einer Makrolonplatte positioniert, die Position wird mit Film dokumentiert. Die Aufsättigung der Thoraxwand erfolgt wie bisher mittels individuell gegossenen Elektronenabsorbern und Elektronenstehfeld (individuelle Festlegung der Energie) von ventral und dorsal. Im Alderson- und in Plattenphantomen erfolgten Messungen der neuen Technik mittels Ionisationskammern und Gafchromic-Filmen. Die Kontrolle der In-vivo-Dosisverteilung erfolgt mittels Halbleitersondenmessung. Zudem kann sie durch 3-D-Planung rechnerisch nachvollzogen werden.
Ergebnisse: Die relative Dosis (normiert auf Körpermitte, 60 cm caudal des Scheitels) liegt zwischen 93 und 112 % bei einem gestuften Plattenphantom. Das Dosisprofil zeigt im Vergleich zur alten Technik eine vergleichbare Dosisvarianz. Der Halbschatten der Transmissionsblöcke ist demjenigen der ehemaligen Technik qualitativ ähnlich. Bei unveränderter mittlerer Dosisleistung um 0,06 Gy/min liefert die neue Technik eine höhere maximale Dosisleistung bis 0,6 Gy/min. Die ersten Patientenbehandlungen ab Januar 2015 zeigten eine komplikationslose Durchführbarkeit der neuen TBI-Technik. Erhöhte Toxizitäten durch die höhere maximale Dosisleistung traten nicht auf. Die durchgeführten Sondenmessungen zeigte keine Abweichungen > 3 %.

Diskussion: Die neu entwickelte TBI-Technik zeigt im Routinebetrieb eine gute Durchführbarkeit. Die Dosisverteilung ist ähnlich zur Vorgängertechnik mittels ESS. Die höhere maximale Dosisleistung und die leichten Unterschiede im Dosisprofil zeigten bei den ersten Behandlungen keine klinische Relevanz.



Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartArtikel
Titel eines Journals oder einer ZeitschriftStrahlentherapie und Onkologie
Verlag:Springer Verlag
Band:191
Nummer des Zeitschriftenheftes oder des Kapitels:1Supp
Seitenbereich:S109-S110
DatumJuni 2015
Zusätzliche Informationen (Öffentlich)Beitrag zur 21. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO)
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Innere Medizin III (Hämatologie und Internistische Onkologie)
Medizin > Lehrstuhl für Strahlentherapie
Identifikationsnummer
WertTyp
10.1007/s00066-015-0847-xDOI
Stichwörter / KeywordsTBI, Bestrahlungstechnik
Dewey-Dezimal-Klassifikation500 Naturwissenschaften und Mathematik > 530 Physik
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-319818
Dokumenten-ID31981

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