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Transcatheter arterial embolisation in upper gastrointestinal bleeding in a sample of 29 patients in a gastrointestinal referral center in Germany
Heining-Kruz, Silvia (2015) Transcatheter arterial embolisation in upper gastrointestinal bleeding in a sample of 29 patients in a gastrointestinal referral center in Germany. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 05 Nov 2015 12:42
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.32662
Zusammenfassung (Englisch)
Objective: Retrospective analysis of interventional embolization performed with catheter angiography in 29 patients with upper gastrointestinal bleeding in the setting of a secondary care hospital. Patients, materials, and methods: From April 2007 to February 2013, 29 patients with upper gastrointestinal bleeding underwent endovascular diagnostics and treatment. The diagnosis was established by ...
Objective: Retrospective analysis of interventional embolization performed with catheter angiography in 29 patients with upper gastrointestinal bleeding in the setting of a secondary care hospital.
Patients, materials, and methods: From April 2007 to February 2013, 29 patients with upper gastrointestinal bleeding underwent endovascular diagnostics and treatment. The diagnosis was established by endoscopy, computed tomography or clinically based on a significant decrease in hemoglobin. Transcatheter arterial embolization was performed with coils, liquid embolic agents, and particles. The technical and clinical outcome were assessed by postinterventional endoscopy, hemoglobin concentrations, number of necessary transfusions, or surgical interventions, as well as by post-interventional mortality within 28 days after the procedure.
Results: Selective angiographic embolization in upper gastrointestinal bleeding was primarily successful technically and clinically in 22 of 29 patients. In 4/29 cases an angiographic reintervention was performed, which was successful in 3 cases. In three cases of primarily technically unsuccessful procedures reintervention was not attempted. No catheterization-related complications were recorded. Peri-interventional mortality was 31%, but only two of these patients died due to uncontrolled massive bleeding, whereas the lethal outcome in the other seven patients was due to their underlying diseases.
Conclusion: Transcatheter arterial embolization is an effective and rapid method in the management of upper gastrointestinal bleeding. Radiological endovascular interventions may considerably contribute to reduced mortality in GI bleeding by avoiding a potential surgical procedure following unsuccessful endoscopic treatment.
The study underlines the importance of the combination of interventional endoscopy with interventional radiology in secondary care hospitals for patient outcome in complex and complicated upper gastrointestinal bleeding situations.
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Ziel: Retrospektive Analyse des angiographischen und klinischen Erfolges einer interventionellen Embolisation bei 29 oberen gastrointestinalen Blutungen durch Katheterangiographie in einem Schwerpunktklinikum. Patienten, Materialien und Methoden: Im Zeitraum von April 2007 bis Februar 2013 wurden 29 Patienten mit oberen gastrointestinalen Blutungen endovaskulär untersucht und therapiert. Die ...
Ziel:
Retrospektive Analyse des angiographischen und klinischen Erfolges einer interventionellen Embolisation bei 29 oberen gastrointestinalen Blutungen durch Katheterangiographie in einem Schwerpunktklinikum.
Patienten, Materialien und Methoden:
Im Zeitraum von April 2007 bis Februar 2013 wurden 29 Patienten mit oberen gastrointestinalen Blutungen endovaskulär untersucht und therapiert. Die Diagnose der Blutung wurde durch Endoskopie, Computertomographie oder klinisch durch einen signifikanten Hämoglobin-Abfall gestellt. Die Embolisation erfolgte mit Spiralen, Flüssigembolisaten und Partikeln. Erfaßt wurde der angiographisch-technische Erfolg der Embolisation und der klinische Erfolg anhand postinterventioneller Endoskopie, Hämoglobin-Verlauf, erforderlicher Transfusionen oder operativer Revisionen, zudem die postinterventionelle Mortalität der Patienten innerhalb von 28 Tagen nach dem Eingriff.
Ergebnisse:
Die selektive angiographische Embolisation von Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt war bei 22 der 29 Patienten primär technisch und klinisch erfolgreich. In 4/29 Fällen wurde eine angiographische Reintervention durchgeführt, davon waren drei angiographisch erfolgreich. In drei weiteren technisch primär nichterfolgreichen Fällen wurde nicht reinterveniert: Hier sistierte in einem Fall die Blutung von selbst, die anderen beiden Patienten verstarben im Rahmen der infausten Prognose ihrer Grunderkrankung. Im Zusammenhang mit der Katheterisierung traten keine Komplikationen auf. Die periinterventionelle Mortalität betrug 31% (9 von 29), wobei hierbei nur zwei Patienten aufgrund einer nicht beherrschbaren Blutung verstarben, die anderen 7 Patienten erlagen ihrem Grundleiden. Rezidiv-Blutungen nach erfolgreicher Embolisation aus derselben Blutungsquelle wurden bei keinem Patienten nachgewiesen.
Schlußfolgerung:
Die endovaskuläre Blutstillung ist eine effektive und schnelle Methode bei oberen gastrointestinalen Blutungen und sollte nach frustraner endoskopischer Versorgung Therapie der nächsten Wahl sein, da sie deutlich risikoärmer ist als eine mögliche Notoperation, insbesondere bei kreislaufinstabilen oder multimorbiden Patienten.
Die Studie unterstreicht die Bedeutung der Vorhaltung einer interventionellen Endoskopie und einer interventionellen Radiologie in einem Schwerpunktkrankenhaus zur Behandlung von Patienten mit oberen gastrointestinalen Blutungen.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 5 November 2015 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Christian Paetzel |
| Tag der Prüfung | 28 Oktober 2015 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Röntgendiagnostik |
| Stichwörter / Keywords | obere GI-Blutung, transarterielle Embolisation, Angiographie, Versorgung in einem Schwerpunktkrankenhaus |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-326623 |
| Dokumenten-ID | 32662 |
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