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Der Einfluss der Antibiotikazugabe zum Kontrastmittel auf das Auftreten infektiöser Komplikationen bei der endoskopisch retrograden Cholangiographie
Gunesch, Agnetha (2016) Der Einfluss der Antibiotikazugabe zum Kontrastmittel auf das Auftreten infektiöser Komplikationen bei der endoskopisch retrograden Cholangiographie. Dissertation, Universität Regensburg. (Unveröffentlicht)Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 02 Mrz 2016 06:35
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.32879
Zusammenfassung (Deutsch)
Ziel: Das Ziel dieser retrospektiven Kohortenstudie war es, den Einfluss der Zugabe von Antibiotika zum Kontrastmittel auf die infektiöse Komplikationsrate bei der endoskopisch retrograden Cholangiographie bei Patienten mit Galleabflussstörung zu untersuchen. Methoden:Bei der Studie handelt es sich um eine retrospektive Kohortenstudie. Die infektiöse Komplikationsrate innerhalb von 3 Tagen nach ...
Ziel: Das Ziel dieser retrospektiven Kohortenstudie war es, den Einfluss der Zugabe von Antibiotika zum Kontrastmittel auf die infektiöse Komplikationsrate bei der endoskopisch retrograden Cholangiographie bei Patienten mit Galleabflussstörung zu untersuchen.
Methoden:Bei der Studie handelt es sich um eine retrospektive Kohortenstudie. Die infektiöse Komplikationsrate innerhalb von 3 Tagen nach der ERC wurde bei Untersuchungen mit Zugabe von Vancomycin, Gentamicin und Fluconazol zum Kontrastmittel mit Untersuchungen ohne Zugabe von Antibiotika und Antimykotika zum Kontrastmittel verglichen.
Ergebnisse: Es wurden insgesamt 84 Untersuchungen in die Studie aufgenommen. Das Studienkollektiv wies ein hohes Risiko für infektiöse Komplikationen auf, da 9.5 % der Untersuchungen an Patienten mit einer Tumorobstruktion der Gallengänge und 75 % an Patienten mit sklerosierender Cholangitis durchgeführt wurden. 91,4% der Gallekulturen der Patienten mit Antibiotika im Kontrastmittel waren postitiv. Von den gefundenen Bakterien waren 93 % gegenüber mindestens einem der gegebenen Antibiotika sensibel.
Die infektiöse Komplikationsrate wurde innerhalb des Studienkollektivs durch die Zugabe von Antibiotika zum Kontrastmittel signifikant verringert (14.3 % vs. 33.3 %; Odds Ratio: 0.33, 95% Konfidenzintervall 0.114 – 0.978, p=0.045). Bei Einbeziehung der Störvariablen "akute Cholangitis zum ERC-Zeitpunkt" und "Erfolg der ERC" in die Berechnung der Signifikanz wird der Effekt der Zugabe von Antibiotikum als noch größer eingeschätzt (OR = 0.153; 95% KI: 0.039-0.598, p = 0.007). Patienten mit sekundär sklerosierender Cholangitis profitierten am deutlichsten von der intraduktalen Antibiotikaprophylaxe.
Fazit: Die infektiöse Komplikationsrate der ERC wurde innerhalb des Studienkollektivs durch die Zugabe von Antibiotika zum ERC- Kontrastmittel signifikant verringert. Zur Überprüfung der Resultate ist die Durchführung einer prospektiv randomisierten Studie zu empfehlen.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Aim: To evaluate the benefits of local application of antimicrobial agents into ERC contrast media in preventing post-ERC infectious complications in patients with biliary obstruction. Methods: Patients undergoing ERC at our tertiary referral center were retrospectively included. Addition of vancomycin, gentamicin and fluconazol into ERC contrast media was evaluated in a case-control design. ...
Aim: To evaluate the benefits of local application of antimicrobial agents into ERC contrast media in preventing post-ERC infectious complications in patients with biliary obstruction.
Methods: Patients undergoing ERC at our tertiary referral center were retrospectively included. Addition of vancomycin, gentamicin and fluconazol into ERC contrast media was evaluated in a case-control design. Outcomes comprised infectious complications within 3 days after ERC.
Results: In total, 84 ERC cases were analyzed. Primarily indications for ERC were sclerosing cholangitis (75 %) and malignant stenosis (9.5 %). Microbial testing of collected bile fluid in the treatment group was positive in 91.4 %. Detected organisms were sensitive to the administered antimicrobials in 93 %. The use of antimicrobials in contrast media was associated with a significant decrease in post-ERC infectious complications compared to non-use (14.3 % vs. 33.3 %; odds ratio [OR]: 0.33, 95% confidence interval [CI]: 0.114 – 0.978, p=0.045). After adjusting for the variables acute cholangitis prior to ERC and incomplete biliary drainage, the beneficial effect of intraductal antibiotic prophylaxis was even more evident (OR = 0.153; 95% CI: 0.039-0.598, p = 0.007). Patients profiting most obviously from intraductal antimicrobials were those with secondary sclerosing cholangitis.
Conclusion:
Local application of a combination of antibiotic and antimycotic agents to ERC contrast media efficiently reduced post-ERC infectious events in patients with biliary obstruction. Our results should be confirmed in a prospective randomized trial.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 2 März 2016 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Frank Klebl |
| Tag der Prüfung | 11 November 2015 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Innere Medizin I |
| Stichwörter / Keywords | ERC, ERCP, Cholangiographie, infektiöse Komplikation, Post-ERCP-Cholangitis, Antibiotikaprophylaxe, Kontrastmittel, Galleabflussstörung, SSC, Cholangitis, Endoskopie, post-ERC infectious complication, contrast media, biliary obstruction |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Unveröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-328795 |
| Dokumenten-ID | 32879 |
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