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Rekonstruktion einer geraden mechanischen Beinachse bei Knie-Totalendoprothesen mittels Pinless-Navigation im Vergleich zu einem konventionellen mechanischen Ausrichtinstrumentarium
Barthel, Magdalena Anna Helena (2015) Rekonstruktion einer geraden mechanischen Beinachse bei Knie-Totalendoprothesen mittels Pinless-Navigation im Vergleich zu einem konventionellen mechanischen Ausrichtinstrumentarium. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 08 Dez 2015 07:54
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.32880
Zusammenfassung (Deutsch)
Die Knie-Endoprothetik nimmt seit Jahren einen zunehmend größeren Stellenwert ein. Die besten Bedingungen für eine optimale Standzeit einer Endoprothese sind im Wesentlichen bei einer postoperativen mechanischen Beinachse mit einer Varus-Valgus Abweichung von maximal ± 3° gegeben. In dieser Studie wurde daher die postoperative mechanische Beinachse bei der konventionellen Operationsmethode mit ...
Die Knie-Endoprothetik nimmt seit Jahren einen zunehmend größeren Stellenwert ein. Die besten Bedingungen für eine optimale Standzeit einer Endoprothese sind im Wesentlichen bei einer postoperativen mechanischen Beinachse mit einer Varus-Valgus Abweichung von maximal ± 3° gegeben. In dieser Studie wurde daher die postoperative mechanische Beinachse bei der konventionellen Operationsmethode mit der neuen Pinless-navigierten Operationsmethode verglichen.
80 Patienten wurden in zwei Studiengruppen (konventionelle Gruppe, pinless-navigierte Gruppe) randomisiert untersucht. Präoperativ und postoperativ wurde mit Hilfe des Programmes Medicad Beinachsen und Winkel anhand von Röntgenbilder erfasst. Danach wurde die postoperative mechanische Beinachse, die postoperative coronare femorale Prothesenausrichtung, die coronare tibiale Prothesenausrichtung als auch die Operationszeit der beiden Gruppen miteinander verglichen.
Hauptergebnis unserer Studie war eine in Bezug auf die postoperative mechanische Beinachse (p = 0,025) und die postoperative coronare femorale Prothesenausrichtung (p = 0,002) signifikante Reduktion der Ausreißer in der Pinless-navigierten Gruppe im Vergleich zur Gruppe mit konventioneller Operationstechnik. Als Ausreißer wurden Patienten definiert, bei denen der Winkel außerhalb des Normwertes ≤ ± 3° lag.
Die Operationszeit war jedoch in der Pinless-navigierten Gruppe signifikant (p< 0,001) länger (64,5 ± 14,3 Min. zu 75,6 ± 12,2 Min).
Die Vorteile der Pinless-Navigation sind, dass keine zusätzlichen Bohrungen zum Anbringen von Referenzmarker erfolgen müssen und ein präziseres Platzieren der Prothesen mit der Möglichkeit einer wiederholten Kontrolle des Schneidblockes. Nachteilig ist die längere Operationsdauer im Vergleich zur konventionellen Operationsmethode. Es stellt sich abschließend die Frage, ob dieses gute postoperative Ergebnis und der damit zu erwartende positive Effekt in Bezug auf das Langzeitergebnis der Endoprothese und die damit einhergehende verbesserte Lebensqualität des Patienten die gering verlängerte Operationszeit mit den eventuell damit einhergehenden Risiken rechtfertigt. Es sind daher weitere Studien mit Langzeitergebnissen erforderlich, um den Stellenwert der Pinless-Navigation in Zukunft beurteilen zu können.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
The knee-endoprothetic gets an increasing importance for the future. The best condition for a good outcome of knee-endoprothese is, when the post-operative mechanical femoral axis is within ± 3°. In this study the conventional surgery was compared with the new pinless-navigation system. 80 persons were randomized into two groups, a conventional control group and a pinless-navigation group. Axis ...
The knee-endoprothetic gets an increasing importance for the future. The best condition for a good outcome of knee-endoprothese is, when the post-operative mechanical femoral axis is within ± 3°. In this study the conventional surgery was compared with the new pinless-navigation system.
80 persons were randomized into two groups, a conventional control group and a pinless-navigation group. Axis and angle of the leg were radiologically registered both preoperatively and postoperatively with assistance of Medicad. Afterwards the outliers of hip-knee-ankle angle, femoral and tibial component alignment of the two groups were compared with each other.
The result of this study was the significant reduction of the number of outliers for hip-knee-ankle angle (p = 0,025) and for the femoral-component alignment (p = 0,002) of the pinless-navigation group in comparison to the conventional group. Outliers were defined when the angle was outside of the target ≤ ± 3°.
The duration of the surgery was significantly longer (p<0,001) in the pinless-navigation group (75,6 ± 12,2 Min) than in the conventional group (64,5 ± 14,3 Min).
The advantage of the pinless-navigation surgery is that no additional drillings are necessary for the optical spheres. The alignment of the tibial und femoral components can always be controlled during the surgery. The disadvantage is that the surgery takes more time in comparison to the conventional group. So can the better outcome of the alignment of the femoral und tibial components justify the longer period of time of the surgery? Long-time studies which evaluate the importance of the pinless-navigation are still missing.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 8 Dezember 2015 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Dr. Joachim Grifka und Prof. Dr. Bernd Füchtmeier |
| Tag der Prüfung | 23 November 2015 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Orthopädie |
| Stichwörter / Keywords | Knieendoprothese, Pinless-Navigation, Konventionell |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-328803 |
| Dokumenten-ID | 32880 |
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