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Feldmann, Christine

Patientenzufriedenheit und mittelfristige Ergebnisse verschiedener operativer Verfahren in der Hallux valgus- und Hallux rigidus-Chirurgie

Feldmann, Christine (2016) Patientenzufriedenheit und mittelfristige Ergebnisse verschiedener operativer Verfahren in der Hallux valgus- und Hallux rigidus-Chirurgie. PhD, Universität Regensburg.

Date of publication of this fulltext: 28 Jan 2016 14:04
Thesis of the University of Regensburg
DOI to cite this document: 10.5283/epub.33204


Abstract (German)

Im Fokus der Arbeit standen Patientenzufriedenheit, radiologische sowie mittelfristige klinische Ergebnisse nach operativer Hallux valgus- und Hallus rigidus-Korrektur. Hierfür wurden 106 Nachuntersuchungen an 99 Patienten durchgeführt und 234 Röntgenbilder ausgemessen. Die betrachteten 106 Operationen setzten sich aus 79 MTP-I-gelenkerhaltenden und 27 MTP-I-gelenkresezierenden ...

Im Fokus der Arbeit standen Patientenzufriedenheit, radiologische sowie mittelfristige klinische Ergebnisse nach operativer Hallux valgus- und Hallus rigidus-Korrektur. Hierfür wurden 106 Nachuntersuchungen an 99 Patienten durchgeführt und 234 Röntgenbilder ausgemessen. Die betrachteten 106 Operationen setzten sich aus 79 MTP-I-gelenkerhaltenden und 27 MTP-I-gelenkresezierenden Operationsverfahren zusammen. Der mittlere Nachuntersuchungszeitraum betrug 21 Monate. Bestandteile der Nachuntersuchung waren Anamnese, Bestimmung des AOFAS Score und klinische Winkelmessung.

Mit dem Wissen um das perioperative Procedere und das Ergebnis der Operation würden sich 82 % der Patienten wieder für eine Operation entscheiden. 79 % der Patienten waren mit dem Gesamtergebnis der Operation zufrieden oder sehr zufrieden. Die Schmerzintensität, objektiviert mittels visueller Analogskala, konnte in allen Operationsgruppen signifikant gesenkt werden. Patienten mit leichten Schmerzen zur Nachuntersuchung (VAS 1-3) waren in über 80 % der Fälle mit dem Gesamtergebnis der Operation zufrieden. Das kosmetische Ergebnis wurde von 78 % der Patienten positiv bewertet. Der mittlere HVA aller „gerade“ bewerteten Großzehen betrug 12°. Bei einer Valgusstellung des Hallux von durchschnittlich 19° wurde mit „leicht schief“, bei 27° mit „mäßig schief“ und 35° mit „sehr schief“ gewertet. Das Wissen um eine durchgeführte Operation hatte keinen Einfluss auf die Bewertung der Fehlstellung.

Der AOFAS Score aller nachuntersuchten Operationen konnte von median 47 Punkte präoperativ auf median 85 Punkte zur Nachuntersuchung gesteigert werden. Präoperativ versus 21 Monate postoperativ konnte der AOFAS Score am 1. Strahl in allen Gruppen signifikant (p≤0,01) verbessert werden. Zwischen den MTP-I-gelenkerhaltenden Operations-gruppen gab es postoperativ keine signifikanten Unterschiede im AOFAS Score (p>0,21). Bei den MTP-I-resezierenden Verfahren konnte postoperativ ebenfalls kein signifikanter Unterschied (p=0,40) festgestellt werden.

Für die Bestimmung der radiologischen Ergebnisse, präoperativ sowie 7 Wochen postoperativ, wurde die Methode nach Mitchell et al.[51] angewandt. Der HVA konnte in allen Operationsgruppen signifikant verbessert werden. In der Chevrongruppe lag der HVA präoperativ wie postoperativ signifikant niedriger als in den anderen
MTP-I-gelenkerhaltenden Gruppen. Zwischen der Scarf- und der Lapidusgruppe konnten prä- wie postoperativ keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden. Sehr gute HVA-Ergebnisse waren in der basisnahen Umstellungsgruppe mit signifikant niedrigeren HVA als in Chevron-, Scarf- oder Lapidusgruppe zu verzeichnen.
Der IMA-I/II konnte in allen MTP-I-gelenkerhaltenden Operationsgruppen statistisch signifikant gesenkt werden. Trotz präoperativ signifikant höheren IMA-I/II in der Lapidusgruppe konnte frühpostoperativ das gleiche IMA-Niveau erreicht werden wie in der Chevrongruppe, was in der Scarfgruppe nicht gelang. Die basisnahen Umstellungen zeigten auch bei Betrachtung der IMA-I/II sehr gute Ergebnisse.
Zwischen den MTP-I-gelenkerhaltenden Verfahren war eine Tendenz zu einem höheren Korrekturpotential, je weiter proximal die Operation durchgeführt wurde, feststellbar. Das Signifikanzniveau wurde jedoch weder für das HVA- noch das IMA-I/II-Korrekturpotential erreicht.

Welchen Erfolg die Operation aus Patientensicht hat, ist letzten Endes auch eine Frage der Wahrnehmung. Nach objektivierbaren Größen waren alle Operationsverfahren erfolgreich und stellen, indikationsgerecht eingesetzt, zuverlässige und wirksame Operationsverfahren dar.

Translation of the abstract (English)

The objectives of the study were patient satisfaction, radiological and clinical results after hallux valgus and hallux rigidus surgery. This study included 106 follow-up visits on 99 patients and 234 measured radiographs. In 79 of 106 cases MTP-I-joint-preserving surgical techniques were applied. The mean follow-up was 21 months. Components of the follow-up visits were anamnesis, AOFAS score of ...

The objectives of the study were patient satisfaction, radiological and clinical results after hallux valgus and hallux rigidus surgery. This study included 106 follow-up visits on 99 patients and 234 measured radiographs. In 79 of 106 cases MTP-I-joint-preserving surgical techniques were applied. The mean follow-up was 21 months. Components of the follow-up visits were anamnesis, AOFAS score of the first ray and clinical angle measurement.

82 % of the patients would opt again for the same operation on the other foot. With the overall result of the operation were 79 % satisfied or very satisfied. Pain intensity, objectified with visual analogue scale (VAS), was significantly reduced in all groups of operations. Patients with mild pain (VAS 1-3) to follow-up were in about 80 % of cases satisfied with the overall result. The cosmetic result was rated by 78 % of patients positive. The mean HVA all “straight“ assessed halluces amounted 12°. At a mean HVA of 19° patients assessed with “slightly oblique”, at 27° with “moderately oblique” and at 35° with “very oblique”. In this study the knowledge of a performed operation had no impact on the assessment of the deformity.

The AOFAS score all followed up operations increased from median of 47 points preoperatively to median 85 points at follow-up visit. Preoperatively versus 21 months postoperatively the AOFAS score could be improved in all groups of operations significantly (p≤0,40). Between the MTP-I-joint-preserving surgery groups were no significant differences in postoperative AOFAS score (p>0,21). There were also no significant difference between the MTP-I-joint-resected procedures in postoperative AOFAS score (p=0,40).

For determining the preoperatively and 7 weeks postoperatively radiological results, the measurement method of Mitchell et al. [51] was applied. The HVA significantly improved in all groups of operations. In the Chevron group the HVA were preoperatively and postoperatively significant lower than in the other MTP-I-joint-preserving groups. Between Scarf and Lapidus group could not detected significant differences preoperatively and postoperatively. The lowest HVA were observed in the proximal metatarsal osteotomy group with significantly lower HVA than in the Chevron, Scarf or Lapidus group.

IMA-I/II was significantly reduced in all MTP-I-joint-preserving groups. Despite significantly higher preoperative IMA-I/II in Lapidus group, 7 weeks postoperatively the equal
IMA-I/II-level was achieved as well as in the Chevron group, what not succeeded in the
Scarf group. The proximal metatarsal osteotomies showed upon consideration of the IMA-I/II very good results.
In this study was a tendency ascertainable to a higher correction potential between the
MTP-I-joint preserving procedures, the farther proximally was operated. The level of significance was not achieved neither for HVA- nor for IMA-I/II-correction potential.

How successful the surgery from patients perspective is, in the end it is also a matter of perception. Based on objectifiable parameters all surgical procedures, inserted correctly in accordance with indication, were reliable and effective.


Involved Institutions


Details

Item typeThesis of the University of Regensburg (PhD)
Date28 January 2016
RefereeProf. Dr. Martin Handel
Date of exam16 December 2015
InstitutionsMedicine > Lehrstuhl für Orthopädie
KeywordsHallux valgus, Hallux rigidus, Chevron-Osteotomie, Scarf-Osteotomie, basisnahe Umstellungsosteotomie, Lapidus-Arthrodese, MTP-I-Arthrodese, Resektionsarthroplastik MTP-I, HVW, IMW-I/II hallux valgus, hallux rigidus, chevron osteotomy, scarf osteotomy, proximal metatatsal osteotomy, lapidus arthrodesis, MTP-I-arthrodesis, resectionarthroplasty MTP-I, HVA, IMA-I/II
Dewey Decimal Classification600 Technology > 610 Medical sciences Medicine
StatusPublished
RefereedYes, this version has been refereed
Created at the University of RegensburgYes
URN of the UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-332048
Item ID33204

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