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Weißgerber-Guttenberger, Patricia-Maria

Erneuter Intensivaufenthalt nach herzchirurgischen Eingriffen - Ursachen, Überleben und unabhängige Risikofaktoren

Weißgerber-Guttenberger, Patricia-Maria (2016) Erneuter Intensivaufenthalt nach herzchirurgischen Eingriffen - Ursachen, Überleben und unabhängige Risikofaktoren. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 17 Mrz 2016 11:57
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.33504


Zusammenfassung (Deutsch)

Ein erneuter Intensivaufenthalt ist immer noch verbunden mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität. Wir analysierten Ursachen und Überleben, sowie Risikofaktoren für einen wiederholten Intensivaufenthalt. Die Studie wurde als retrospektive Studie in einem Zeitraum von 01/2001- 12/2009 mit 353 Patienten, die einen wiederholten Intensivaufenthalt nach einer herzchirurgischen Operation ...

Ein erneuter Intensivaufenthalt ist immer noch verbunden mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität. Wir analysierten Ursachen und Überleben, sowie Risikofaktoren für einen wiederholten Intensivaufenthalt.
Die Studie wurde als retrospektive Studie in einem Zeitraum von 01/2001- 12/2009 mit 353 Patienten, die einen wiederholten Intensivaufenthalt nach einer herzchirurgischen Operation benötigten, angelegt. Eine multivariate logistische Regressionsanalyse wurde benutzt, um unabhängige Risikofaktoren zu identifizieren.
Insgesamt 9555 Patienten wurden im Untersuchungszeitraum am Herzen operiert, davon wurden 3,6% (n=353) zurückverlegt.
Die 30- Tage- Sterblichkeit der Rückverlegten lag bei 13,1%.
Die Hauptursachen für eine Rückverlegung waren eine respiratorische Insuffizienz (23,5%), eine sternale Wundheilungsstörung inkl.geplanter operativer Revisionen des Sternums (15,6%) und Reanimation (15%).
Reanimation, neurologische Komplikationen und akutes Nierenversagen waren mit der höchsten Mortalität assoziiert.
Unabhängige Risikofaktoren für die 30- Tage - Mortalität waren das Alter, ein postoperatives Nierenersatzverfahren, LCOS, Sepsis und postoperatives Koma.
Eine Wiederaufnahme auf Intensiv nach herzchirurgischen Operationen ist immer noch mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden. Um eine Prognoseverbesserung zu erreichen sollte eine Risikominimierung durch frühzeitige Diagnose und schnelle Behandlung von Risikofaktoren erfolgen.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Readmission to ICU is still associated with higher morbidity and mortality. We analyzed reasons and outcome of readmission and identified risk factors. Retrospective observational study with 353 patients readmitted to ICU between 01/2001 and 12/2009 after cardiac surgery. Multivariate logistic regression was used to identify independent risk factors. Totally 9555 patients underwent cardiac ...

Readmission to ICU is still associated with higher morbidity and mortality. We analyzed reasons and outcome of readmission and identified risk factors.
Retrospective observational study with 353 patients readmitted to ICU between 01/2001 and 12/2009 after cardiac surgery.
Multivariate logistic regression was used to identify independent risk factors.
Totally 9555 patients underwent cardiac surgery in this period. 3,6% (n=353) were readmitted.
30-day-mortality of readmitted was 13,1%. The main reasons for readmission were respiratory failure (23,5%), sternal complications incl. planned reapportion of the sternum (15,6%) and cardiopulmonary resuscitation(15%).
CPR, severe neurological impairment and acute kidney failure were associated with highest mortality.
Independent predictors for 30-day-mortality were age,postoperative renal replacement therapy, LCOS, sepsis and postoperative coma.
Readmission to ICU after cardiac surgery still remains associated with high mortality.
Adverse outcome might be improved by minimizing risk factors, early diagnosis and prompt treatment of modifiable risk factors.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum17 März 2016
Begutachter (Erstgutachter)Prof. Dr. Christof Schmid
Tag der Prüfung8 März 2016
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Herz-, Thorax- und herznahe Gefäßchirurgie
Stichwörter / KeywordsErneuter Intensivaufenthalt nach Herzchirurgie, Komplikationen nach herzchirurgischen Eingriffen, Risikofaktoren für erneuten Intensivaufenthalt nach Herzchirurgie
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-335046
Dokumenten-ID33504

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