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Revisionstrabekulektomie
Steger, Hana (2016) Revisionstrabekulektomie. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 03 Jun 2016 11:07
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.33777
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund: Die folgende Revisionstrabekulektomie-Studie (Re-TET) stellt den Tensio- und Visusverlauf bei Patienten mit fortgeschrittenem primärem bzw. sekundärem Offenwinkelglaukom nach wiederholter Filtrationsoperation mit bzw. ggf. ohne Mitomycin C (MMC) dar. Design: Retrospektive Studie. Methoden: Für diese Studie wurden von den Re-Trabekulektomien, die im Zeitraum von 20.10.1995 bis ...
Hintergrund: Die folgende Revisionstrabekulektomie-Studie (Re-TET) stellt den Tensio- und Visusverlauf bei Patienten mit fortgeschrittenem primärem bzw. sekundärem Offenwinkelglaukom nach wiederholter Filtrationsoperation mit bzw. ggf. ohne Mitomycin C (MMC) dar.
Design: Retrospektive Studie.
Methoden: Für diese Studie wurden von den Re-Trabekulektomien, die im Zeitraum von 20.10.1995 bis 17.2.2009 am Universitätsklinikum Regensburg erfolgten, diejenigen Patienten für die folgende Studie ausgewählt (n=75 Augen von n=68 Patienten), bei denen ein kompletter Verlauf bis ein Jahr postoperativ protokolliert war.
Eine Selektion bezüglich Alter, Glaukomstadium, präoperativer Tensio (T) bzw. Visus (V) und Linsenstatus erfolgte nicht. Auswahlkriterien für Studieneinschluss: insuffiziente Tensiosenkung mittels topischer Dreifachkombination, Gesichtsfeldprogression trotz maximaler lokaler Therapie, Unverträglichkeit der Pharmakotherapie und Incompliance. Eine Senkung der Tensio um mindestens 20 % wurde als Kriterium A gewertet, B ≥ 30 % und C ≥ 40 % des präoperativen Tensiowertes ein Jahr postoperativ (ohne begleitende antiglaukomatöse Medikation) wurden als erfolgreich definiert. Das Ausmaß der Tensiosenkung, die postoperative Visusentwicklung und die Anzahl der postoperativ eingesetzten antiglaukomatösen Medikamente wurden ebenfalls erhoben.
Ergebnisse: Insgesamt erfüllten das Kriterium A ein Jahr postoperativ n=28 (37,3 %), das Kriterium B n=25 (33,3 %) und das Kriterium C n=21 (28 %) Augen, die sich ohne Anwendung zusätzlicher Therapie im Tensiozielbereich befanden.
Schlussfolgerung: Die Erfolgsrate der Tensioreduktion durch die Re-TET rechtfertigt ihren wichtigen Stellenwert in der Glaukomtherapie.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background: This repeat trabeculectomy (Re-TET) study explores the long-term outcomes of successful intraocular pressure (IOP) control and visual acuity after repeated filtration surgery with or without mitomycin C (MMC) in patients with advanced primary and secondary open-angle glaucoma. Design: Retrospective study. Methods: Seventy five eyes (68 patients) who had undergone repeat trabeculectomy ...
Background: This repeat trabeculectomy (Re-TET) study explores the long-term outcomes of successful intraocular pressure (IOP) control and visual acuity after repeated filtration surgery with or without mitomycin C (MMC) in patients with advanced primary and secondary open-angle
glaucoma.
Design: Retrospective study.
Methods: Seventy five eyes (68 patients) who had undergone repeat trabeculectomy with or without MMC were studied retrospectively (duration of follow-up up to 12 months after the Re-TET). A selection for age, glaucoma stage, preoperative IOP, visual acuity and lens status was not carried
out. Criteria for the selection were: insufficient IOP control via topical triple combination, visual field progression despite maximal local therapy, intolerance of pharmacotherapy or incompliance. Criteria for successful IOP control were: criterion A was considered as reduction of the IOP by at
least 20%, B ≥ 30% and C ≥ 40% of the preoperative IOP one year after the Re-TET. The extent of
the IOP reduction, postoperative visual acuity and the number of glaucoma medication were also
evaluated.
Results: Overall, the criterion A one year postoperative fulfilled n = 28 (37.3%), the criterion B n = 25 (33.3%) and the criterion C n = 21 (28%) eyes, without using additional therapy.
Conclusion: The successful IOP reduction after the repeat trabeculectomy justifies its important role
in the treatment of glaucoma.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 3 Juni 2016 |
| Begutachter (Erstgutachter) | PD Dr. Isabel Oberacher-Velten und Prof. Dr. Andreas G. Schreyer |
| Tag der Prüfung | 12 Mai 2016 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Augenheilkunde |
| Stichwörter / Keywords | Glaukom, Revisionstrabekulektomie. Filtrationschirurgie, Chronisches fortgeschrittenes Glaukom |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-337774 |
| Dokumenten-ID | 33777 |
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