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Koexistenz zentraler Schlafapnoe und periodischer Atmungsmuster bei Patienten mit Herzinsuffizienz und obstruktiver Schlafapnoe
Schulz, Isabell (2019) Koexistenz zentraler Schlafapnoe und periodischer Atmungsmuster bei Patienten mit Herzinsuffizienz und obstruktiver Schlafapnoe. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 07 Jan 2019 09:07
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.33848
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund: Ziel dieser Analyse ist es, die Koexistenz zentraler Schlafapnoe (CSA) und periodischer Atmungsmuster bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HI) und obstruktiver Schlafapnoe (OSA), genauer zu charakterisieren. Signifikante Anteile zentraler Apnoen/Hypopnoen und das Vorliegen eines periodischen Atmungsmusters werden als Indikatoren für eine beeinträchtigte Atmungsregulation bei ...
Hintergrund:
Ziel dieser Analyse ist es, die Koexistenz zentraler Schlafapnoe (CSA) und periodischer Atmungsmuster bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HI) und obstruktiver Schlafapnoe (OSA), genauer zu charakterisieren. Signifikante Anteile zentraler Apnoen/Hypopnoen und das Vorliegen eines periodischen Atmungsmusters werden als Indikatoren für eine beeinträchtigte Atmungsregulation bei Patienten mit HI vermutet. Im Rahmen dieser Analyse werden neben der Prävalenz auch mögliche Risikofaktoren solcher Indikatoren untersucht.
Patienten und Methoden:
In das SCHLA-HF Register wurden aus 138 deutschen Zentren (91 kardiologische Praxen und 47 kardiologische Kliniken) 10.490 Patienten mit chronischer HI und HF-REF eingeschlossen. Anschließend erfolgte ein Schlafapnoe-Screening mit Hilfe des 2-Kanal Screeningsystems ApneaLink. Patienten mit einem AHI≥15/h und/oder klinischem Verdacht auf das Vorliegen einer Schlafbezogenen Atmungsstörung (SBAS), wurden in eine der kooperierenden Schlafkliniken überwiesen. Dort erhielten sie zur Diagnosesicherung eine Polysomnographie (PSG). Von den 10.490 Patienten wurden 1.394 in die abschließende Analyse einbezogen.
Ergebnisse/Fazit:
Die Prävalenz signifikanter Anteile von CSA und objektiv gemessenem periodischen Atmungsmuster bei Patienten mit HI und OSA ist hoch. Je höher der Anteil zentraler Atemereignisse ist, desto häufiger besteht ein periodisches Atmungsmuster. Die Risikofaktoren für signifikante Anteile zentraler Apnoen/Hypopnoen sind weitestgehend identisch mit denen für das Vorliegen eines periodischen Atmungsmusters.
Diese Indikatoren für eine Instabilität der Atmungsregulation könnten dazu dienen, klinische Risikoprofile zu erstellen, anhand derer bereits im Vorfeld Therapieentscheidungen getroffen werden könnten
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background: The objective of the present study was to analyse the coexistence of Central Sleep Apnea (CSA) and periodic breathing pattern in patients with congestive heart failure and Obstructive Sleep Apnea (OSA). Significant proportions of central apneas/hypopneas and a periodic breathing pattern can be indicators for ventilator control instability. In the frame of this analysis, it was of ...
Background:
The objective of the present study was to analyse the coexistence of Central Sleep Apnea (CSA) and periodic breathing pattern in patients with congestive heart failure and Obstructive Sleep Apnea (OSA). Significant proportions of central apneas/hypopneas and a periodic breathing pattern can be indicators for ventilator control instability. In the frame of this analysis, it was of interest to determine the prevalence an possible risk factors of such indicators.
Patients and methods:
From 138 german centres (91 cardiology practices and 47 hospital cardiology departements) 10.490 patients with congestive heart failure and HF-REF were recruted for the SCHLA-HF registry. Subsequently the patients are screened for Sleep-Disordered Breathing (SDB) with the two-channel screening device ApneaLink. Patients with an AHI>15/h and/or clinical symptoms suspicious of SDB will be referred to one of the cooperating sleep clinics for an attended in-lab polysomnography (PSG). From the 10.490 patients 1.394 are included in the final analysis.
Results and conclusions:
The prevalence of significant proportions of CSA and a periodic breathing pattern in patients with congestive heart failure and OSA is high. The higher the proportion of CSA the more often there was found a periodic breathing pattern. Risk factors for significant proportions of central apneas/hypopneas were more or less identical to those for the existence of a periodic breathing pattern.
These indicators for ventilator control instability could be used to create clinical risk profiles, on the basis of which decisions relating to treatment could be made in advance.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 7 Januar 2019 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Michael Arzt |
| Tag der Prüfung | 27 April 2016 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Innere Medizin II |
| Stichwörter / Keywords | Obstruktive Schlafapnoe; zentrale Schlafapnoe; periodisches Atmungsmuster; Herzinsuffizienz; SCHLA-HF |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-338482 |
| Dokumenten-ID | 33848 |
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