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Effekte einer Adaptiven Servo-Ventilation auf Herzrhythmusstörungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und schlafbezogenen Atmungsstörungen – Subanalyse einer randomisierten Studie
Priefert, Hans-Jörg (2016) Effekte einer Adaptiven Servo-Ventilation auf Herzrhythmusstörungen bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz und schlafbezogenen Atmungsstörungen – Subanalyse einer randomisierten Studie. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 31 Okt 2016 06:32
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.33897
Zusammenfassung (Deutsch)
Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (HI) und schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS) leiden häufig unter nächtlich auftretenden kardialen Arrhythmien. SBAS können effektiv mit einer Adaptiven Servo-Ventilation (ASV) behandelt werden. In dieser Studie wurde daher die Hypothese überprüft, ob eine ASV Therapie bei Patienten mit HI und SBAS die Häufigkeit nächtlicher kardialer Arrhythmien ...
Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (HI) und schlafbezogenen Atmungsstörungen (SBAS) leiden häufig unter nächtlich auftretenden kardialen Arrhythmien. SBAS können effektiv mit einer Adaptiven Servo-Ventilation (ASV) behandelt werden.
In dieser Studie wurde daher die Hypothese überprüft, ob eine ASV Therapie bei Patienten mit HI und SBAS die Häufigkeit nächtlicher kardialer Arrhythmien reduziert.
Hierzu wurden zwanzig Patienten mit stabiler HI und SBAS randomisiert und entweder einer ASV-Gruppe oder einer Kontrollgruppe mit alleiniger optimaler medizinischer Versorgung zugeteilt. Zu Baseline und nach 12 Wochen wurde jeweils eine Polysomnographie (PSG) mit zentraler verblindeter Auswertung durchgeführt. Die nächtlichen Elektrokardiogramme (EKG) der PSG wurden manuell und mit Unterstützung einer Langzeit-EKG Software ausgewertet.
Für die ASV-Gruppe nahmen Ventrikuläre Extrasystolen (VES) pro Stunde Aufnahmezeit im Gegensatz zur Kontrollgruppe ab. Eine ASV Beatmungstherapie reduziert im Vergleich mit der Kontrollgruppe die Anzahl ventrikulärer Couplets sowie nicht-anhaltender Ventrikulärer Tachykardien. Die Veränderungen waren jeweils nicht statistisch signifikant.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
In patients with chronic heart failure (CHF) sleep-disordered breathing (SDB) is linked with an increased risk for nocturnal cardiac arrhythmias. SDB can be effectively treated with Adaptive Servo-Ventilation (ASV). Therefore, we tested the hypothesis that ASV therapy reduces nocturnal arrhythmias and heart rate in patients with CHF and SDB. Twenty consecutive patients with stable CHF and SDB ...
In patients with chronic heart failure (CHF) sleep-disordered breathing (SDB) is linked with an increased risk for nocturnal cardiac arrhythmias. SDB can be effectively treated with Adaptive Servo-Ventilation (ASV).
Therefore, we tested the hypothesis that ASV therapy reduces nocturnal arrhythmias and heart rate in patients with CHF and SDB.
Twenty consecutive patients with stable CHF and SDB were randomized to either ASV or optimal medical treatment alone. Polysomnography (PSG) with centralized scoring and blinded analysis where obtained at baseline and 12 weeks. The nocturnal electrocardiogram (ECG) of the PSGs were analyzed manually and with 24h-Holter electrocardiography software.
There was a decrease of ventricular ectopic beats (VEBs) per hour recording time in the ASV-group contrary to the control-group. ASV reduced the number of ventricular couplets as well as non-sustained ventricular tachycardias (nsVT) compared to the control-group, but without statistical significance.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 31 Oktober 2016 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Michael Arzt |
| Tag der Prüfung | 30 Mai 2016 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Innere Medizin II |
| Stichwörter / Keywords | Herzinsuffizienz, Schlafbezogene Atmungsstörungen, Herzrhythmusstörungen, Adaptive Servoventilation, Plötzlicher Herztod, heart failure, sleep disordered breathing, adaptive-servo ventilation, cardiac arrhythmias, sudden cardiac death |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-338972 |
| Dokumenten-ID | 33897 |
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