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Warncke, Sophie

Das Lungenmodul LC13 des Lebensqualitätsfragebogens der
„European Organisation for Research and Treatment of Cancer“ - Eine systematische Übersichtsarbeit: Nutzung des Bogens in den 20 Jahren seit seiner Entstehung, Stellenwert der Lebensqualität und Vergleich randomisierter versus nicht-randomisierter Therapiestudien

Warncke, Sophie (2016) Das Lungenmodul LC13 des Lebensqualitätsfragebogens der
„European Organisation for Research and Treatment of Cancer“ - Eine systematische Übersichtsarbeit: Nutzung des Bogens in den 20 Jahren seit seiner Entstehung, Stellenwert der Lebensqualität und Vergleich randomisierter versus nicht-randomisierter Therapiestudien.
Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 10 Aug 2016 10:26
Hochschulschrift der Universität Regensburg


Zusammenfassung (Deutsch)

Fragestellung Der EORTC QLQ-LC13 – das erste krebsspezifische Modul der EORTC - kurz LC13– wird seit über 20 Jahren zur Erhebung von Lebensqualität (kurz „LQ“) mit Bronchialkarzinom eingesetzt. Diese Übersichtsarbeit beleuchtet die Verwendung des Bogens, welcher expizit für die Anwendung in klinischen Studien konzipiert worden ist, in der Literatur. Im Speziellen evaluiert die vorliegende Arbeit ...

Fragestellung
Der EORTC QLQ-LC13 – das erste krebsspezifische Modul der EORTC - kurz LC13– wird seit über 20 Jahren zur Erhebung von Lebensqualität (kurz „LQ“) mit Bronchialkarzinom eingesetzt. Diese Übersichtsarbeit beleuchtet die Verwendung des Bogens, welcher expizit für die Anwendung in klinischen Studien konzipiert worden ist, in der Literatur. Im Speziellen evaluiert die vorliegende Arbeit zunächst den Stellenwert, den die Autoren der LQ in randomisierten kontrollierten Studien (randomised controlled trials, kurz „RCTs“) und den nicht-randomisierten frühen Therapiestudien (kurz „NRTs“) beimessen und untersucht weiter, ob sich hierbei ein Trend über die Zeit finden lässt. Darüber hinaus wird durch Vergleich der LQ-Ergebnisse mit den Überlebensergebnissen erörtert, inwieweit die LQ zur Beurteilung von Therapieverfahren beiträgt und welche Schwachstellen und nachbesserungsbedürftige Punkte des LC13 vorzufinden sind.

Methoden
Durch eine professionelle Literaturrecherche wurden alle seit der Veröffentlichung des Bogens 1994 bis September 2013 publizierten Arbeiten mit Bezug zum LC13 systematisch identifiziert und hieraus die klinischen Therapiestudien ausgewählt. Die Arbeiten wurden von zwei Rezensenten anhand eines festgelegten Fragenkatalogs analysiert, ein dritter stand zur Konsensfindung zur Verfügung. Die Interrater-Übereinstimmung wurde anhand der Übereinstimmung der Studienart zwischen den beiden Rezensenten bestimmt. Für die spezielle Analyse der LQ-Parameter wurden die RCTs und NRTs aufgrund der besseren Vergleichbarkeit dieser Studienarten ausgewählt und gesondert mit einem fixen Fragenschema analysiert. Die Auswertung der Daten erfolgte mittels der deskriptiven Statistiken in Excel und SPSS.

Ergebnisse
Nach Entfernung der Duplikate und der Studien, die nicht den Einschlusskriterien entsprachen, verblieben aus den ursprünglich 770 Treffern der Literaturrecherche 240 klinische Studien mit Bezug zum LC13 für die vertiefenden Analysen. Diese setzten sich unter anderem zusammen aus n = 109 RCTs (45%), n = 20 NRTs (8%), n = 67 longitudinalen Studien (28%) und n = 12 Validierungsstudien (5%).
Die spezielle Analyse von LQ-Parametern in den RCTs und NRTs zeigte, dass n = 100/ 129 (77%) der Studien eine Kombination aus klinischen und LQ-Ergebnissen präsentierten und nur n = 12/ 129 (9%) allein über LQ-Ergebnisse berichteten. Die durch den LC13 erfasste LQ stellte in n = 20/ 109 (20%) der RCTs und in nur n = 2/ 20 (10%) NRTs den primären Endpunkt dar. In 84% der RTCs und 65% der NRTs wurden die LQ-Ergebnisse im Ergebnisteil des Abstracts beschrieben. Bei den oben genannten Parametern ließ sich entgegen der Erwartung kein positiver Trend über die Zeit erkennen. Einzig Trends hin zu mehr Publikationen pro Jahr und zu mehr zielgerichteten Therapien konnten beobachtet werden.
In n = 30/ 96 Fällen vergleichender RCTs konnte bei Abwesenheit eines Überlebensunterschieds ein signifikanter Unterschied in der LQ gefunden werden. Insgesamt zeigten sich zwischen den Studienarmen in n = 47/ 96 Fällen (49%) signifikante LQ-Ergebnisse und in n = 37/ 96 Fällen signifikante Ergebnisse speziell bei LC13 Items, welche in n = 42/ 47 Fällen in der Schlussfolgerung des Abstracts genannt wurden.
In den untersuchten RCTs und NRTs werden in knapp 30% der Studien ergänzend zum LC13 weitere LQ-Messinstrumente eingesetzt. Am häufigsten wurden zusätzliche Instrumente im Zusammenhang mit zielgerichteten Therapien und Physiotherapie verwendet.

Schlussfolgerung
Der EORTC QLQ-LC13 hat seine ursprünglich definierte Aufgabe als Standard-Lebensqualitätsmessinstrument in klinischen Studien und besonders auch in RCTs und NRTs erfüllt. Lebensqualität hat sich als Bewertungsparameter etabliert und stellt einen wichtigen Bestandteil in der Therapiebeurteilung der analysierten Studien dar. Die Berichterstattung der LQ-Ergebnisse lässt deren Bedeutung erkennen, ein Ausbau der Darstellungen wäre allerdings wünschenswert. Der Trend hin zu „zielgerichteten Therapien“ und die Verwendung ergänzender LQ-Messinstrumente verdeutlichen den Bedarf der Überarbeitung des Bogens.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

The EORTC QLQ-LC13 – the first lung specific module of the EORTC (short form: LC13) is being used as an instrument for measuring quality of life in patients with lung cancer for more than 20 years. The use of the module in the literature, which has been designed to be used in cancer clinical trials, is shown in this systematic review. More detailled it evaluates the significance which the ...

The EORTC QLQ-LC13 – the first lung specific module of the EORTC (short form: LC13) is being used as an instrument for measuring quality of life in patients with lung cancer for more than 20 years. The use of the module in the literature, which has been designed to be used in cancer clinical trials, is shown in this systematic review. More detailled it evaluates the significance which the authors of the randomised controlled trials (RCTs) and non-randomised controlled trials (NRTs) give to quality of life. Furthermore it evaluates if there’s a trend over time in the quality of life assessment. Moreover it’s shown by comparing quality of life results with survival results in which extend quality of life contributes to clinical decision making and a feedback by comments on the module is drawn.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum10 August 2016
Begutachter (Erstgutachter)Prof. Dr. Michael Koller
Tag der Prüfung26 Juli 2016
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Chirurgie
Verwandte URLs
URLURL Typ
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/26451520Zusätzliches Material / Supplementary Material
Stichwörter / KeywordsLebensqualität, Lungenkrebs, EORTC, Lungenmodul LC13, Übersichtsarbeit
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-342686
Dokumenten-ID34268

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