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Forbrig, Robert

Technischer und klinischer Erfolg der primären perkutanen Stentrevaskularisierung bei Patienten mit atherosklerotischer akuter mesenterialer Ischämie

Forbrig, Robert (2016) Technischer und klinischer Erfolg der primären perkutanen Stentrevaskularisierung bei Patienten mit atherosklerotischer akuter mesenterialer Ischämie. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 18 Nov 2016 14:32
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.34862


Zusammenfassung (Deutsch)

Hintergrund: Patienten mit akuter mesenterialer Ischämie (AMI) haben häufig schwere Komorbiditäten und ein signifikantes Operationsrisiko. Entsprechend ist die perioperative Morbidität bei diesen Patienten sehr hoch. Zielsetzung: Im Rahmen dieser Studie wurde untersucht, inwieweit die primäre perkutane Stentrevaskularisierung (PPSR) bei Patienten mit atherosklerotischer AMI machbar ist und ...

Hintergrund: Patienten mit akuter mesenterialer Ischämie (AMI) haben häufig schwere Komorbiditäten und ein signifikantes Operationsrisiko. Entsprechend ist die perioperative Morbidität bei diesen Patienten sehr hoch.
Zielsetzung: Im Rahmen dieser Studie wurde untersucht, inwieweit die primäre perkutane Stentrevaskularisierung (PPSR) bei Patienten mit atherosklerotischer AMI machbar ist und welchen Einfluss diese Technik auf das klinische Outcome hat.
Material und Methoden: Retrospektive Analyse von 19 Patienten (7 weiblich, 12 männlich; medianes Alter, 69 Jahre) mit atherosklerotischer AMI und PPSR. Klinische Charakteristika einschließlich dem Charlson Comorbidity Index adjusted by age (CCIa) und der Symptomdauer, technischer und klinischer Erfolg der PPSR, klinischer Verlauf, 30-Tages Mortalität, und Follow-up wurden evaluiert und mit rein operativen Literaturdaten verglichen. Die Intervention wurde als technisch erfolgreich gewertet bei einer residuellen Stenose von weniger als 30% im Diameter. Klinischer Erfolg lag vor, falls sich die akuten Symptome und/oder das erhöhte Serumlaktat nach alleiniger PPSR zurückbildeten.
Ergebnisse: Die meisten Patienten hatten schwere Komorbiditäten (CCIa > 4 bei 17 von 19 Patienten, 89%). Die mediane Symptomdauer betrug 50 Stunden. Der technische und klinische Erfolg der PPSR lag bei 95% (21 von 22 Arterien) bzw. 53% (10 von 19 Patienten). Bei sieben Patienten wurde eine anschließende Laparatomie durchgeführt mit konsekutiver Darmresektion bei vier Patienten. Die 30-Tages Mortalität betrug 42% (8 von 19 Patienten).
Schlussfolgerung: In unserer Studienpopulation von Patienten mit atherosklerotischer AMI, schweren Komorbiditäten, einer langen
Symptomdauer und einem signifikanten Operationsrisiko war die PPSR technisch machbar und das klinische Outcome akzeptabel.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Background: Patients with acute mesenteric ischemia (AMI) often exhibit severe co-morbidities and significant surgical risks, leading to high perioperative morbidity. Purpose: To investigate the feasibility of primary percutaneous stent-revascularization (PPSR) in atherosclerotic AMI and its impact on patients’ outcome. Material and Methods: Retrospective analysis of 19 consecutive patients (7 ...

Background: Patients with acute mesenteric ischemia (AMI) often exhibit severe co-morbidities and significant surgical risks, leading to high perioperative morbidity.
Purpose: To investigate the feasibility of primary percutaneous stent-revascularization (PPSR) in atherosclerotic AMI and its impact on patients’ outcome.
Material and Methods: Retrospective analysis of 19 consecutive patients (7 women, 12 men; median age, 69 years) with AMI caused by atherosclerotic, non-embolic stenoses/occlusions of the splanchnic arteries and PPSR. Alternative minimally invasive techniques were excluded. Clinical characteristics including the Charlson Comorbidity Index adjusted by age (CCIa) and symptom duration, technical and clinical success of PPSR, clinical course, 30-day mortality, and follow-up were evaluated and compared to literature data for surgical approaches. Technical success was defined as residual stenosis of < 30% in diameter. Clinical success was defined as resolution of symptoms of AMI and/or normalization of serum lactate after sole PPSR.
Results: The majority of patients presented with severe co-morbidities (CCIa > 4 in 17 of 19 patients, 89%). Median symptom duration was 50 h. Technical and clinical success rates of PPSR were 95% (21 of 22 arteries) and 53% (10 of 19 patients). Seven patients underwent subsequent laparotomy with bowel resection in four cases. Thirty-day mortality was 42% (8 of 19 patients).
Conclusion: In our study population of patients with atherosclerotic AMI, severe co-morbidities, prolonged acute symptoms, and significant perioperative risks PPSR of splanchnic stenoses were technically feasible and the clinical outcome was acceptable.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum18 November 2016
Begutachter (Erstgutachter)PD Dr. Peter Heiss
Tag der Prüfung17 November 2016
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Röntgendiagnostik
Stichwörter / KeywordsAkute mesenteriale Ischämie, Darmnekrose, perkutane endovaskuläre Intervention, Stentrevaskularisierung
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-348626
Dokumenten-ID34862

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