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Wehrmann, Stefan

Leberadenome - Immunhistochemische Evaluation und klinische Implementierung

Wehrmann, Stefan (2017) Leberadenome - Immunhistochemische Evaluation und klinische Implementierung. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 20 Apr 2017 13:40
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.35559


Zusammenfassung (Deutsch)

HINTERGRUND UND ZIELE Hepatozelluläre Adenome (HCA) sind seltene benigne Lebertumoren, welche klinisch meist inapparent erscheinen. Vier Subtypen konnten in vorangegangenen Studien mit Hilfe von Immunhistochemie entdeckt werden. Es existieren jedoch zwei ernst zu nehmende subtypassoziierte Risikofaktoren: Hämorrhagie und maligne Transfomation. Leider existiert kein deutschlandweites ...

HINTERGRUND UND ZIELE
Hepatozelluläre Adenome (HCA) sind seltene benigne Lebertumoren, welche klinisch meist inapparent erscheinen. Vier Subtypen konnten in vorangegangenen Studien mit Hilfe von Immunhistochemie entdeckt werden. Es existieren jedoch zwei ernst zu nehmende subtypassoziierte Risikofaktoren: Hämorrhagie und maligne Transfomation. Leider existiert kein deutschlandweites Adenomregister.
Ziel dieser Studie ist es, den Pool an Regensburger Patienten mit Leberadenomen zu subtypisieren und mit den klinischen Daten zu korrelieren um eine Basis für weiterführende institutsübergreifende Studien zu entwickeln.

MATERIAL UND METHODEN
In diese Studie wurde alle 29 Patienten eingeschlossen, die im Zeitraum von 1997 bis 2014 an Leberadenomen operiert wurden. Zur Subtypisierung der Tumoren wurden die immunhistochemischen Marker Anti- Liver Fatty Acid Binding Protein (Anti-LFABP), Anti- C- reactive Proteine (Anti-CrP), Anti- Glutaminesynthetase (Anti- GS), Anti- Serum Amyloid A (Anti-SAA) und Anti- - Catenin in Regensburg etabliert. Des Weiteren untersuchten wir die Aussagekraft von Tissue Micro Arrays von HCA im Vergleich zum makroskopischen Schnitt.
Zur Validierung der Befunde bezüglich einer -Catenin-Mutation konnte das Genom mittels Gensequenzierung untersucht werden. Im letzten Schritt wurden die klinischen Daten mit dem immunhistochemischen Subtyp korreliert.

RESULTATE
In dieser Studie wurden alle Patienten mit HCA aufgrund von Tumorgröße/ -Anzahl bzw. potentieller Malignität operiert. Wir konnten hiermit zeigen, dass die Subtypverteilung von HCA im Regensburger Patientenpool stark mit den Erfahrungen anderer Studien korreliert. Außerdem konnte gezeigt werden, dass Tissue Micro Arrays eine schnelle und effektive Methode darstellen, um mit Hilfe von Immunhistochemie ein HCA zu detektieren.

DISKUSSION
Nach wir vor existiert in Deutschland keine Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Hepatozellulären Adenomen. Des Weiteren fehlt diesbezüglich ein deutschlandweites Register, in dem Subtyp, Diagnostik und endgültige Therapie erfasst werden. So wäre es im Verlauf möglich, risikobehaftete HCA schneller zu erkennen und eine für den Patienten optimale Therapie einzuleiten.
In dieser Arbeit haben wir eine modifizierte Diagnostik- und Therapiestrategie vorgeschlagen, welche jedoch noch weiter evaluiert werden sollte.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

BACKGROUND AND AIMS Hepatocellular Adenoma (HCA) are rare benign liver tumors which appear in most of times clinically unapparent. In former studies four subtypes of HCA were detected by using immunohistochemistry. Nevertheless exsisting two serious risk factors associated with the tumor subtype: malignant transformation and haemorraghe. Unfortunately there is no index of HCA in Germany. Aim of ...

BACKGROUND AND AIMS
Hepatocellular Adenoma (HCA) are rare benign liver tumors which appear in most of times clinically unapparent. In former studies four subtypes of HCA were detected by using immunohistochemistry. Nevertheless exsisting two serious risk factors associated with the tumor subtype: malignant transformation and haemorraghe.
Unfortunately there is no index of HCA in Germany.
Aim of this study is to subtype the pool of HCA-patients in Regensburg and to correlate it with the patients clinical data to found a basis for further clinical studies with regard to a Germany-wide collaboration.

MATERIAL AND METHODS
In this study we included all 29 patients who became liver resected because of Hepatocellular Adenoma from 1997 to 2014. To subtype the tumors we established the immunophenotyping for Anti- Liver Fatty Acid Binding Protein (Anti-LFABP), Anti- C- reactive Proteine (Anti-CrP), Anti- Glutaminesynthetase (Anti- GS), Anti- Serum Amyloid A (Anti-SAA) and Anti- - Catenin. We also tested the interpretability of HCA by using Tissue Micro Arrays (TMA) related to macroscopic slice. To validate the histological data regarding to - Catenin- mutation we used gene-sequenzing. In a final step we correlated the histological subtype with the patients‘ clinical data.

RESULTS
In this study all patients became operated because of size, multiple tumors or unclear malignancy.
We showed that the subtype- distribution of HCA in Regensburger patients correlates strongly with that in former studies. Furthermore we could show that Tissue Micro Arrays are a fast and effective method to detect adenoma- subtype by using immunohistochemistry.

DISCUSSION
There is still no guideline for hepatocellular adenoma in Germany. For this purpose a Germany-wide index of these tumors, containing subtype, therapy and diagnostic pathway, is still missing. Herewith it could be possible to detect patients fraught with risk earlier and faster and to initiate a subtype-based therapy. In this study we propose a modified diagnostic and therapeutic pathway for treatment of hepatocellular adenoma.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum20 April 2017
Begutachter (Erstgutachter)Prof. Dr. Stefan Farkas
Tag der Prüfung31 März 2017
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Chirurgie
Stichwörter / KeywordsHepatocellular Adenoma/ Immunophenotyping/ benign liver lesions
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-355594
Dokumenten-ID35559

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