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Müller, Stephan Felix Roderich

Rezidivraten und funktionelle Auswirkungen nach Resektion von intrinsischen intramedullären Tumoren
Eine retrospektive Analyse der Behandlung intramedullärer Tumore am Universitätsklinikum Regensburg

Müller, Stephan Felix Roderich (2017) Rezidivraten und funktionelle Auswirkungen nach Resektion von intrinsischen intramedullären Tumoren
Eine retrospektive Analyse der Behandlung intramedullärer Tumore am Universitätsklinikum Regensburg.
Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 11 Mai 2017 11:14
Hochschulschrift der Universität Regensburg


Zusammenfassung (Deutsch)

In der vorliegenden Arbeit wurde retroperspektiv der klinische Verlauf, die Rezidivraten und die funktionellen Auswirkungen nach chirurgischer Resektion intrinsischer intramedullärer Tumoren an der Neurochirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Regensburg untersucht. Hierzu wurden die Daten von 53 Patienten in einem Zeitraum vom Juli 1995 bis zum Juli 2011 ausgewertet. Im Vergleich zu Studien ...

In der vorliegenden Arbeit wurde retroperspektiv der klinische Verlauf, die Rezidivraten und die funktionellen Auswirkungen nach chirurgischer Resektion intrinsischer intramedullärer Tumoren an der Neurochirurgischen Klinik am Universitätsklinikum Regensburg untersucht. Hierzu wurden die Daten von 53 Patienten in einem Zeitraum vom Juli 1995 bis zum Juli 2011 ausgewertet. Im Vergleich zu Studien mit einem größeren Patientenkollektiv, lassen sich die Ergebnisse in vielen Bereichen als vergleichbar bezeichnen. Aufgrund des retroperspektiven Charakters dieser Studie, fehlen einige wichtige Informationen, wie die Tumortextur oder die EOR bei einer gewissen Anzahl an Patienten. Trotz dieser Limitationen sollen unsere Daten einen Beitrag zur Einschätzung für das Rezidivrisiko der einzelnen erkrankten Patienten darstellen und einen Anhaltspunkt für das funktionelle Outcome und den neurologischen Status nach operativer Resektion des intrinsischen intramedullären Tumors geben. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass die mikrochirurgische Behandlung intramedullärer Rückenmarkstumoren- bei entsprechender Indikationsstellung- mit gutem Erfolg und einem vertretbaren Risiko möglich ist.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

In the present work, the clinical course, the recurrence rates and the functional effects after surgical resection of intrinsic intramedullary tumors at the neurosurgery clinic at the University Hospital Regensburg were investigated retrospectively. For this purpose, the data of 53 patients were evaluated in a period from July 1995 to July 2011. Compared to studies with a larger patient group, ...

In the present work, the clinical course, the recurrence rates and the functional effects after surgical resection of intrinsic intramedullary tumors at the neurosurgery clinic at the University Hospital Regensburg were investigated retrospectively. For this purpose, the data of 53 patients were evaluated in a period from July 1995 to July 2011. Compared to studies with a larger patient group, the results can be described as comparable in many areas. Due to the retroperspective nature of this study, some important information, such as tumor texture or EOR, is missing in a certain number of patients. In spite of these limitations, our data is intended to contribute to assessing the risk of recurrence of individual diseased patients, and to provide an indication of functional outcome and neurological status after surgical resection of the intrinsic intramedullary tumor. The results of this work show that the microsurgical treatment of intramedullary spinal cord tumors - given appropriate indication - is possible with good success and a reasonable risk.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum11 Mai 2017
Begutachter (Erstgutachter)PD Dr. Karl-Michael Schebesch
Tag der Prüfung25 April 2017
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Neurochirurgie
Stichwörter / KeywordsIntramedulläre Tumoren, Spinale Tumoren, Rezidivraten, funktionelles Outcome, Mc Cormick Scale, Karnofsky Score
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-355870
Dokumenten-ID35587

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