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- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-356808
- DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
- 10.5283/epub.35680
Dokumentenart: | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
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Open Access Art: | Primärpublikation |
Datum: | 22 Mai 2017 |
Begutachter (Erstgutachter): | Prof. Dr. Thilo Hinterberger und Prof. Dr. Göran Hajak |
Tag der Prüfung: | 18 April 2017 |
Institutionen: | Medizin > Abteilung für Psychosomatische Medizin |
Stichwörter / Keywords: | Ärzte, Psychologen,Psychotherapeuten, psychosomatische Behandlung / clinicians, doctors outside the clinic, psychologists, psychotherapists |
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
Status: | Veröffentlicht |
Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
Dokumenten-ID: | 35680 |
Zusammenfassung (Deutsch)
In die Studie wurden 13092 Patienten, die in der Parkklinik Heiligenfeld im Zeitraum von 2007 bis 2012 stationär aufgenommen wurden einbezogen. Diese wurden in fünf Gruppen eingeteilt: Klinikärzte, Ärzte außerhalb der Klinik, Psychologen/Psychotherapeuten Pflegekräfte und eine Testgruppe, die alle Patienten der Klinik berufsübergreifend umfasst. Die Patientendaten wurden mit allgemein anerkannten ...
Zusammenfassung (Deutsch)
In die Studie wurden 13092 Patienten, die in der Parkklinik Heiligenfeld im Zeitraum von 2007 bis 2012 stationär aufgenommen wurden einbezogen. Diese wurden in fünf Gruppen eingeteilt: Klinikärzte, Ärzte außerhalb der Klinik, Psychologen/Psychotherapeuten Pflegekräfte und eine Testgruppe, die alle Patienten der Klinik berufsübergreifend umfasst. Die Patientendaten wurden mit allgemein anerkannten statistischen Verfahren ausgewertet. Dabei wurden einerseits die soziodemographischer Merkmale wie das Geschlecht, das Alter, der Familienstand und die Kinderanzahl andererseits die Fragebögen des Arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebens (AVEM) und des ICD-10-Symptome-Rating (ISR) hinsichtlich arbeitsbedingter und psychischer Belastungen zu den Zeitpunkten der Klinikaufnahme und ein Jahr nach der Klinikentlassung untersucht. Zur Überprüfung einer Veränderung fand der Veränderungsfragebogen des Erlebens und des Verhaltens (VEV-K) zum Zeitpunkt der Klinikentlassung und ein Jahr nach der Klinikentlassung Anwendung.
In der Auswertung zeigte sich, dass das weibliche Geschlecht in allen zu untersuchenden Gruppen deutlich überwog. Die Gruppen mit Akademikern waren durchschnittlich bei der Klinikaufnahme älter als die Pflegekräfte und die Testgruppe. Des Weiteren lag das Aufnahmealter der Klinikärzte vor dem der Ärzte außerhalb der Klinik. Tendenziell wurden die weiblichen Patienten im Verhältnis zu den männlichen in allen untersuchten Gruppen früher stationär aufgenommen. Anhand der Ergebnisse wurde deutlich, dass die Ärzte außerhalb der Klinik eher sich in festen Partnerschaften befanden und durchschnittlich mehr Kinder hatten im Vergleich zu den anderen zu untersuchenden Gruppen. Die Auswertung des AVEM Fragebogens ergab, dass die zu untersuchenden Gruppen übergreifend vermindertes berufliches Engagement, Widerstandsfähigkeit und Zufriedenheit mit dem Leben aufweisen. Diese Konstellation führte zu einem gruppenübergreifendem hohen Anteil an Patienten, die an Burnout leiden. Dieser konnte durch die Therapie geringfügig reduziert werden, gleichzeitig nahm das Schonverhalten im Beruf zu. Durch den ISR Fragebogen wurde belegt, dass bei der Klinikaufnahme alle untersuchten Gruppen an einer ausgeprägten Depression litten. Die Symptome dieser Erkrankung wurden durch den stationären Aufenthalt deutlich verbessert. Es konnte mit Hilfe des VEV-K Fragebogens eine Verbesserung des Erlebens und Verhaltens zwischen den Zeitpunkten der Klinikentlassung und ein Jahr danach nachgewiesen werden.
Die gewonnen Erkenntnisse aus dieser Studie können als Grundlage für eine Verbesserung in der Therapie von psychischen Erkrankungen in der Parkklinik Heiligenfeld dienen. Ein Ansatzpunkt wäre, die Behandlung von psychischen Erkrankungen dem jeweiligen Geschlecht und Berufsgruppe anzupassen. Des Weiteren sollten Strategien zum Erlernen eines gesunden Verhältnisses zur Arbeit entwickelt werden, um einerseits den hohen Anteil an Burnout Patienten zu reduzieren und andererseits das Umschlagen in ein Schonverhalten im Beruf, das vermehrt durch die Therapie auftrat, zu verhindern. Außerdem muss den Ursachen, die zu einer Depression, verminderter Widerstandsfähigkeit und geringer Lebenszufriedenheit führen, verstärkt entgegengewirkt werden, um den Weg aus dem Burnout effektiver zu gestalten.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
In the study at hand, 13092 patients were included, who had been hospitalized in the Parkklinik Heiligenfeld during the period from 2007 to 2012. They were assigned to five different groups: clinicians, doctors outside the clinic, psychologists/ psychotherapists, nurses and a test group, which comprised all of the patients of the clinic- independently of their profession. The patient data was ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
In the study at hand, 13092 patients were included, who had been hospitalized in the Parkklinik Heiligenfeld during the period from 2007 to 2012. They were assigned to five different groups:
clinicians, doctors outside the clinic, psychologists/ psychotherapists, nurses and a test group, which comprised all of the patients of the clinic- independently of their profession.
The patient data was evaluated according to generally accepted statistical methods. Thereby, on the one hand socio-demographic characteristics as eg gender, age, marital status as well as the amount of children were assessed. On the other hand, the questionnaires on work-related behavior and experience (AVEM) and ICD-10-symptoms-rating (ISR) were examined in terms of work-related and psychological encumbrance at the time of the intake at the hospital as well as one year after the hospital release.
In order to assess any potential change, the questionnaire on change in experiencing and behavior (VEV-K) was used at the time of the hospital intake as well as one year after the hospital release.
The evaluation has shown that the amount of females was significantly higher amongst all groups being examined. The groups with academics on average were older at the time of the hospital intake than the nursing staff and the test group. Furthermore, the age of the clinicians hospitalized was lower than the age of the doctors outside the clinic. There could also be shown a tendency that female patients were earlier received at the hospital than their male counterparts amongst all groups. It became also apparent that doctors outside the clinic were rather committed in stable relationships and had on average more children compared to the other groups being examined.
The evaluation of the AVEM questionnaire revealed that overridingly, the examined groups had decreased professional commitment, resilience and life-satisfaction. This constellation led to a high share amongst the examined groups of patients suffering from Burnout. It was able to slightly reduce the burnout. At the same time, an increase in a “lean back attitude” as regards to the respective profession could be observed. The ISR questionnaire was used to demonstrate that all examined groups suffered from a severe depression at the time of their hospital intake. The symptoms of this disease were significantly improved through the inpatient stay at the hospital. With the aid of the VEV-K questionnaire, an improvement in the experience and behavior between the dates of the hospital release and a year later could be proved.
The findings obtained from this study can serve as a basis for further improvement of the therapy of mental illness in the Parkklinik Heiligenfeld. A starting point would be to adapt the treatment of mental illness according to the respective gender and professional group. Furthermore, strategies for learning of a “healthy” relationship with work should be developed in order to reduce the high proportion of burnout patients on the one hand, and, on the other hand, to avoid the shifting to the described “lean back attitude” at work, which was increased by the therapy. In addition, the causes that lead to depression, reduced resilience, and low levels of life satisfaction need to be more fiercely addressed in order to more effectively find ways out of the burnout syndrome.
Metadaten zuletzt geändert: 25 Nov 2020 21:16