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Tillack, David

Erhebung und Bewertung häufig genutzter hämostaseologischer und hämatologischer Parameter nach pädiatrischer Lebertransplantation

Tillack, David (2017) Erhebung und Bewertung häufig genutzter hämostaseologischer und hämatologischer Parameter nach pädiatrischer Lebertransplantation. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 04 Jul 2017 12:23
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.35806


Zusammenfassung (Deutsch)

Hintergrund: Die Leber synthetisiert beinahe alle unsere Gerinnungsfaktoren. Eine Lebertransplantation bedeutet daher eine Art Neustart des Gerinnungssystems. Die vorliegende Studie beleuchtet die Gerinnungssituation nach pädiatrischer Lebertransplantation (pLT) anhand im klinischen Alltag häufig genutzter hämostaseologischer und hämatologischer Laborwerte. Material und Methoden: Es wurden ...

Hintergrund: Die Leber synthetisiert beinahe alle unsere Gerinnungsfaktoren. Eine Lebertransplantation bedeutet daher eine Art Neustart des Gerinnungssystems. Die vorliegende Studie beleuchtet die Gerinnungssituation nach pädiatrischer Lebertransplantation (pLT) anhand im klinischen Alltag häufig genutzter hämostaseologischer und hämatologischer Laborwerte.
Material und Methoden: Es wurden retrospektiv Daten von 35 Kindern und Jugendlichen erhoben, die am Universitätsklinikum Regensburg in den Jahren 2008 bis 2010 eine pLT erhalten haben: Der Quick-Wert, die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), die Aktivitäten der Gerinnungfaktoren II, V und Antithrombin, Thrombozytenzahl und Hämoglobin wurden präoperativ und zu verschiedenen Zeitpunkten innerhalb der ersten Woche nach pLT erfasst. Die Mediane der einzelnen Variablen wurden im Folgenden mittels Friedman- und Wilcoxon-Test bezüglich signifikanter Unterschiede untersucht.
Ergebnisse: Die Daten zeigen eine zunehmende Normalisierung der Globaltests und Einzelfaktoren der plasmatischen Gerinnung ab ca. 48 Stunden nach pLT. Am siebten postoperativen Tag lag der Median meist im Normbereich. Das Verhältnis der bei uns gemessenen pro- und antikoagulatorischen Parameter weist eine Verteilung auf, die am ehesten einem Gleichgewicht entspricht: Beide Seiten sind kompromittiert und rekonstituieren sich ähnlich schnell. Des Weiteren zeigten sich bei Kindern unter zehn Jahren signifikant höhere Thrombozytenzahlen zu verschiedenen Zeitpunkten nach pLT, als in der Kohorte über zehn Jahren.
Diskussion: Unsere Ergebnisse weisen auf eine zunehmende Syntheseleistung der Transplantatleber ab 48h nach pLT hin. Ein wichtiger Punkt, der derzeit nicht ausreichend geklärt ist, besteht in der Frage, ob eher gerinnungsfördernde oder -hemmende Anteile nach pLT überwiegen. Da sowohl pro- als auch antikoagulatorische Faktoren erniedrigt sind, ist von einem Gleichgewicht auszugehen. Die Standardtests des Gerinnungslabors geben jedoch keine umfassende Information bezüglich dieser fragilen Balance.
Bei Kindern könnte das beschriebene Gleichgewicht möglicherweise stärker in Richtung einer Thromboseneigung verschoben sein, als bei Erwachsenen. Hierfür sprechen unter anderem die prophylaktische Heparinisierung unserer Patienten ohne größere Blutungskomplikationen, sowie die höhere Thrombozytenzahl in der Kohorte der Patienten unter zehn Jahren.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Background: The liver is the main site of the synthesis of our coagulation factors. A liver transplantation therefore means a complete reset of the plasmatic hemostatic system. This study illuminates the hemostatic situation after pediatric liver transplantation (pLT) using commonly performed laboratory tests. Material and Methods: We assessed data of 35 children who underwent pLT in the ...

Background: The liver is the main site of the synthesis of our coagulation factors. A liver transplantation therefore means a complete reset of the plasmatic hemostatic system. This study illuminates the hemostatic situation after pediatric liver transplantation (pLT) using commonly performed laboratory tests.
Material and Methods: We assessed data of 35 children who underwent pLT in the University Hospital Regensburg between 2008 and 2010. Quick, aPTT, the activities of coagulation factor II, V and antithrombin, platelet count and hemoglobin were collected before operation and at different points of time during the first week after pLT. Friedman- and Wilcoxon test were performed to examine the median values concerning significant differences.
Results: The data show an increasing reconstitution of the coagulation parameters from 48 hours after pLT onwards. At day seven median values were normalized. The relation of pro- and anticoagulative parameters shows an equilibrium. Both sides are compromised and recover within the same period of time. Furthermore, children younger than ten years showed significant higher platelet counts at different points of time after pLT than children older than ten years.
Discussion: Our results point to an increasing activity of the graft liver from 48 hours after pLT onwards. The question whether procoagulative or anticoagulative factors predominate after pLT is not yet finally answered. Since both sides are compromised we assume an equilibrium. In this situation standard laboratory coagulation tests do not give sufficient information concerning this fragile balance.
In young children this balance could be tipped easier towards a thrombotic risk: despite a consequent prophylactic anticoagulation with heparin very few bleeding complications occurred and in addition younger children showed significantly higher platelet counts then older children.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum4 Juli 2017
Begutachter (Erstgutachter)Prof. Dr. Michael Melter und Prof. Dr. Hans J. Schlitt
Tag der Prüfung26 Juni 2017
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Kinder- und Jugendmedizin
Stichwörter / KeywordsLebertransplantation, Hämostase, Quick, aPTT, Antithrombin, Thrombozyten, Pädiatrie
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-358066
Dokumenten-ID35806

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