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CNI-freie immunsuppressive Strategie bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion zum Zeitpunkt der Lebertransplantation
Sothmann, Johannes Ludwig (2017) CNI-freie immunsuppressive Strategie bei Patienten mit beeinträchtigter Nierenfunktion zum Zeitpunkt der Lebertransplantation. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 07 Nov 2017 10:03
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.36299
Zusammenfassung (Deutsch)
Niereninsuffizienz und hohe MELD (model of endstage live disease)—Scores vor Lebertransplantation sind häufig. Es wurde eine Single-Arm, 2-stufige, prospektive Studie mit Bottom-up Calcineurininhibitor-freiem, immunsuppressivem Regime (Mycofennolate Mofetil, Steroide und Basiliximab) und einer verzögerten Einführung von Sirolimus bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt. Der ...
Niereninsuffizienz und hohe MELD (model of endstage live disease)—Scores vor Lebertransplantation sind häufig. Es wurde eine Single-Arm, 2-stufige, prospektive Studie mit Bottom-up Calcineurininhibitor-freiem, immunsuppressivem Regime (Mycofennolate Mofetil, Steroide und Basiliximab) und einer verzögerten Einführung von Sirolimus bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt.
Der primäre Endpunkt war die durch Biopsie bewiesene akute Abstoßung des transplantierten Organs innerhalb der ersten 30 Tage nach Lebertransplantation. Keine steroidrestistente Abstoßung wurde innerhalb der ersten 30 Tage beobachet. Die Nierenfunktion verbesserte sich im gesamten Beobachtungszeitraum im Vergleich zum Ausgangswert, signifikant in Monat 3. Die kritische Phase für eine Verbesserung der Nierenfunktion scheint die erste Phase nach Transplantation (ersten 30 Tage) zu sein, unabhängig einer Behandlung mit Sirolimus.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Renal impairment and high model of end-stage liver disease (MELD) scores before liver transplantation (LT) are increasingly common. This was a single-arm, 2-step prospective trial of bottom-up calcineurin inhibitor (CNI)-free de novo immunosuppressive treatment (mycofenolate mofetil, steroids, basiliximab), with delayed introduction of sirolimus in patients with renal impairment. Primary endpoint ...
Renal impairment and high model of end-stage liver disease (MELD) scores before liver transplantation (LT) are increasingly common. This was a single-arm, 2-step prospective trial of bottom-up calcineurin inhibitor (CNI)-free de novo immunosuppressive treatment (mycofenolate mofetil, steroids, basiliximab), with delayed introduction of sirolimus in patients with renal impairment. Primary endpoint was immunologic safety assessed by the incidence of steroid-resistant rejection within the first 30 days after liver transplantation. No steroid-resistant rejections occurred within 30 days. Renal impairment was seen the whole time, compared to the baseline, significantly in the third month. The critical period for relevant recovery of renal function seems to be the early period (first 30 days), independent from presence of sirolimus.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 7 November 2017 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Marcus Scherer |
| Tag der Prüfung | 6 November 2017 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Chirurgie |
| Stichwörter / Keywords | Lebertransplantation, Niereninsuffizienz, Sirolimus, CNI-frei, m-TOR-Inhibitor |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-362994 |
| Dokumenten-ID | 36299 |
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