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Parasagittale und Sinus-infiltrierende Meningeome - Diagnostik, Therapie und Outcome
Israel, Rahel (2018) Parasagittale und Sinus-infiltrierende Meningeome - Diagnostik, Therapie und Outcome. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 24 Mai 2018 10:55
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.37338
Zusammenfassung (Deutsch)
Einführung Der operative Eingriff bei parasagittalen und Sinus-infiltrierenden Meningeomen gestaltet sich aufgrund des Wachstumsverhaltens dieser Meningeome oftmals als schwierig. Aufgrund des infiltrativen Wachstums in den angrenzenden Sinus, ist eine vollständige Resektion zumeist nicht möglich. In dieser Arbeit soll der Einfluss des Simpson Scores bei diesen Patienten auf Rezidiv-Entwicklung ...
Einführung
Der operative Eingriff bei parasagittalen und Sinus-infiltrierenden Meningeomen gestaltet sich aufgrund des Wachstumsverhaltens dieser Meningeome oftmals als schwierig. Aufgrund des infiltrativen Wachstums in den angrenzenden Sinus, ist eine vollständige Resektion zumeist nicht möglich.
In dieser Arbeit soll der Einfluss des Simpson Scores bei diesen Patienten auf Rezidiv-Entwicklung untersucht werden. Desweiteren soll das klinische Outcome dieser Patienten analysiert werden.
Methoden
In dieser Studie wurden 141 Patienten eingeschlossen, die aufgrund eines Sinus-nahen Meningeoms zwischen Dezember 2000 und November 2012 in der Neurochirurgischen Klinik des Universitätsklinikum Regensburg einen operativen Eingriff erhalten hatten. Das Meningeom durfte hierbei maximal 20 mm von einem Sinus lokalisiert sein. Ausgewertet wurden Daten über die jeweilige klinische Symptomatik präoperativ, postoperativ und im Follow-up. Desweiteren wurden histologische Daten (MIB-1 Labeling Index) erfasst, radiologische Bilder ausgewertet (Tumorgröße, Knocheninfiltration, Sindou-Score, Restgewebe nach dem Eingriff) als auch Resektionsgrade nach Simpson und Angaben über Rezidive dokumentiert.
Ergebnisse
141 Patienten mit Sinus-nahem und Sinus-infiltrierendem Meningeom wurden in die Studie aufgenommen, davon 109 weibliche und 32 männliche Patienten zwischen 24 und 89 Jahren. Eine vollständige Resektion (Simpson Grad 1 und 2) konnte bei 107 erreicht werden (75%). Eine unmittelbare postoperative Verbesserung der Symptomatik trat bei 55% der Patienten mit präoperativen Beschwerden auf. Der MRC-NPS (Medical Research Council – Neurological Performance Status) verbesserte sich postoperativ in 24,1% der Fälle. Der Zeitraum der Nachsorge lag zwischen sechs Monaten und 13,5 Jahren. Bei 10,6% (n= 15) trat im Verlauf ein Rezidiv auf. In der Multivariaten Analyse stellten sich ein höherer WHO-Grad und die Tumorgröße als signifikante Prädiktoren für die Entwicklung eines Rezidivs heraus (p=0,03 und p=0,001).
Zusammenfassung
Die operative Entfernung von parasagittalen und Sinus-infiltrierenden Meningeomen begünstigt die neurologische Symptomatik jener Patienten. Die Tumorgröße und ein höherer WHO-Grad stellen signifikante Risikofaktoren für die Entwicklung eines Rezidivs dar.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Objective Surgical treatment of the subgroup of parasagittal meningeomas may be difficult due to irregular growth patterns and infiltration of the venous sinuses. To evaluate the postoperative clinical course of this subgroup, we conducted a retrospective study in a large population of patients with cranial meningeomas localized next to a major sinus. Methods We included all consecutive ...
Objective
Surgical treatment of the subgroup of parasagittal meningeomas may be difficult due to irregular growth patterns and infiltration of the venous sinuses. To evaluate the postoperative clinical course of this subgroup, we conducted a retrospective study in a large population of patients with cranial meningeomas localized next to a major sinus.
Methods
We included all consecutive patients that had been treated in our department between 2000 and 2012 with a meningioma located within 20 mm to a major venous sinus (superior parasagittal sinus, transverse sinus, sigmoid sinus, confluent sinus). We reviewed the charts and surgical reports for demographics, histology, neurological performance pre-, postoperatively and during follow-up. Radiographic imaging was screened for tumor extension, infiltration of the skull, sinus infiltration (Sindou grade), extent of resection (Simpson grade) and tumor recurrence.
Results
829 patients have been identified and 141 patients were included (109 female, 32 male, range 24-89 years). Complete resection of the tumor (Simpson Grade I or II) was archieved in 109 patients (77 %). Postoperative neurological improvement was seen in 55 % of patients with preoperative neurological deficits (37 of 67 patients). MRCNPS (Medical Research Council - Neurological Performance Status) improved in 24.1 % of patients postoperatively, and KPS (Karnofsky Performance Score) in 55.3 % throughout follow-up. The follow-up was up to 13.5 years. Local tumor recurrence was detected in 10.6% (n= 15) during follow-up. Multivariate analyses showed tumor size and higher WHO grading and tumor size as independently predictive for local tumor recurrence (p=0.03 and p=0.001, respectively).
Conclusion
Surgical removal of parasagittal and sinus-infiltrating meningeomas is beneficial in terms of neurological improvement and local tumor control. Tumor size is an important predictor of tumor recurrance. Furthermore, our data revealed that recurrent tumors are characterized by a higher WHO grading.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 24 Mai 2018 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Karl-Michael Schebesch |
| Tag der Prüfung | 16 Mai 2018 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Neurochirurgie |
| Stichwörter / Keywords | parasagittale, Sinus-infiltrierende Meningeome |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-373381 |
| Dokumenten-ID | 37338 |
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