Direkt zum Inhalt

Hahn, Ulrich

Die Immunarchitektur kolorektaler Lungenmetastasen und deren Auswirkung auf das Überleben von Patienten

Hahn, Ulrich (2018) Die Immunarchitektur kolorektaler Lungenmetastasen und deren Auswirkung auf das Überleben von Patienten. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 22 Okt 2018 13:26
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.37856


Zusammenfassung (Deutsch)

Pulmonale Metastasen treten bei 10 - 20 % der Patienten mit kolorektalem Karzinom auf und haben maßgeblichen Einfluss auf das Gesamtüberleben. Eine individuelle Prognoseabschätzung für den einzelnen Patienten fällt durch die Variabilität der Überlebenszeit innerhalb eines Stadiums der UICC TNM-Klassifikation schwer. Dieser Problematik kann mit Hilfe eines neuen Scoring-Systems unter Einbezug der ...

Pulmonale Metastasen treten bei 10 - 20 % der Patienten mit kolorektalem Karzinom auf und haben maßgeblichen Einfluss auf das Gesamtüberleben. Eine individuelle Prognoseabschätzung für den einzelnen Patienten fällt durch die Variabilität der Überlebenszeit innerhalb eines Stadiums der UICC TNM-Klassifikation schwer. Dieser Problematik kann mit Hilfe eines neuen Scoring-Systems unter Einbezug der Immunzellen im Tumor entgegengewirkt werden. In dieser Arbeit wurde das Immuninfiltrat kolorektaler Lungen- und Lebermetastasen miteinander verglichen und der Einfluss einzelner Immunzelltypen auf das Überleben von Patienten mit kolorektalen Lungenmetastasen untersucht. Zudem wurde die prognostische Relevanz ausgewählter klinischer Faktoren erforscht.
Hierfür wurden immunhistochemische Färbungen gegen die CD4, CD8, CD45RO, CD20 und CD68 Antigene an Gewebeschnitten von kolorektalen Lungenmetastasen durchgeführt. Die Präparate wurden auf das Vorliegen der entsprechenden Zelltypen in den drei Bereichen Tumorzentrum, Tumorinfiltrationsrand und Lungenperipherie analysiert. Die positiv gefärbten Zellen der CD4, CD8 und CD45RO Färbung der Lungenmetastasen wurden in den drei Bereichen mit den entsprechenden Zellzahlen bei kolorektalen Lebermetastasen verglichen. Dabei konnte festgestellt werden, dass sich die Immuninfiltrate kolorektaler Lungen- und Lebermetastasen unterscheiden. Bei kolorektalen Lungenmetastasen konzentriert sich die Immunreaktion auf das Tumorzentrum und den Infiltrationsrand, wohingegen bei Lebermetastasen der Tumorinfiltrationsrand die größte Rolle spielt.
Anschließend wurden mit Hilfe klinischer Daten Überlebenszeitanalysen und Kaplan-Meier-Graphen erstellt. Eine hohe Anzahl CD4+ T-Zellen im Tumorzentrum kolorektaler Lungenmetastasen war mit einem verlängerten Überleben assoziiert. Patienten, die mit einer neoadjuvanten Chemotherapie behandelt worden waren, zeigten keinen Überlebensvorteil im Vergleich zu Patienten ohne neoadjuvante Chemotherapie. Eine adjuvante Chemotherapie war in unserem Kollektiv sogar mit einer schlechteren Prognose verbunden. Obwohl ein negativer Lymphknotenstatus das Überleben der Patienten signifikant verlängerte, konnte kein Überlebensvorteil bei der Durchführung einer systematischen Lymphadenektomie festgestellt werden.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass diese Studie als erstes gezielt das Immuninfiltrat kolorektaler Lungenmetastasen analysierte. Dabei konnten die CD4+ T-Zellen im Tumorzentrum als wichtigster Zelltyp für das Überleben der Patienten identifiziert werden. Außerdem wurden in dieser Studie erstmalig die Immuninfiltrate zweier Metastasen desselben Primärtumors miteinander verglichen. Dabei konnte ein signifikanter Unterschied bei der Dichte und Verteilung der untersuchten Zellen festgestellt werden.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

The immune architecture of colorectal liver and lung metastases shows differences, with higher immunological importance of the tumor region in lung metastases. More specifically, a “high” infiltration of this tumor region of pulmonary metastases by CD4+ cells is associated with prolonged patient survival. Further, neither chemotherapy nor a systematic lymphadenectomy have shown clear benefits, though negative lymph node status positively influences patient outcome.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum22 Oktober 2018
Begutachter (Erstgutachter)PD Dr. Stefan Brunner
Tag der Prüfung16 Oktober 2018
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Chirurgie
Stichwörter / KeywordsImmunarchitektur; Überlebenszeitanalysen; Überleben; kolorektale Lungenmetastasen; Immuninfiltrat; CD4 T-Zellen
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-378564
Dokumenten-ID37856

Bibliographische Daten exportieren

Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags

nach oben