Zusammenfassung
Die Suchmaschine Google, Sieger in allen jüngeren Tests, hat Konkurrenz bekommen: durch ähnlich starke Suchdienste mit aggressiven Marketingstrategien und durch alternative Suchangebote mit innovativen Darstellungsweisen. Die Kenntnis neuer Angebote und vor allem der Suchmaschinenszene als Markt scheint in Deutschland allerdings wenig verbreitet, wie Nutzungsstatistiken zeigen. Der vorliegende ...
Zusammenfassung
Die Suchmaschine Google, Sieger in allen jüngeren Tests, hat Konkurrenz bekommen: durch ähnlich starke Suchdienste mit aggressiven Marketingstrategien und durch alternative Suchangebote mit innovativen Darstellungsweisen. Die Kenntnis neuer Angebote und vor allem der Suchmaschinenszene als Markt scheint in Deutschland allerdings wenig verbreitet, wie Nutzungsstatistiken zeigen. Der vorliegende Artikel stellt zehn neuere Suchdienste vor und
analysiert den Wettkampf zwischen pay-per-click-Suchdiensten wie Overture und Suchmaschinen mit alternativen Verdienstmodellen. Er diskutiert vorherrschendes Marktverhalten und Fragen der Informationsethik. Ein Ausblick beschreibt die nächste Suchmaschinengeneration sowie Konseguenzen für den Bibliothekarsberuf.
The search engine Google, winner in all recent tests, is facing competition: by similarly potent engines with aggressive marketing strategies and by alternative information suppliers offering innovative ways of presentation. Familiarity with new offers, however, and with the search engine scene as a market, is still low in Germany. The present article introduces ten recently created search engines, analysing the current conflict between pay-per-click services like Overture
and engines with alternative revenue systems. It discusses predominant market behaviour and issues in information ethics. Finally, it describes the next engine generation as well as consequences with regard to the librarian's profession.