Abstract
Der Vortrag behandelt die Digitalisierung des Kaufverhaltens im Lichte des über die vergangenen zwei Jahrzehnte stetig gewachsenen Angebots des E-Commerce (Online-Retailing). Dabei wird besonderes Augenmerk auf das Wachstum und die Leistung der Paketdienstleisterbranche gelegt. Nach einem historischen Abriss und einer Zusammenschau mehrerer Dimensionen der Veränderung des E-Commerce (sachlich, ...
Abstract
Der Vortrag behandelt die Digitalisierung des Kaufverhaltens im Lichte des über die vergangenen zwei Jahrzehnte stetig gewachsenen Angebots des E-Commerce (Online-Retailing). Dabei wird besonderes Augenmerk auf das Wachstum und die Leistung der Paketdienstleisterbranche gelegt. Nach einem historischen Abriss und einer Zusammenschau mehrerer Dimensionen der Veränderung des E-Commerce (sachlich, zeitlich, geografisch, ...) werden zahlreiche aktuelle Zahlen (Volumina, Weihnachtsgeschäft, Preisstruktur, Treibhausgasemissionen, ...) zur Paketdienstleisterbranche in Deutschland besprochen. Daraufhin erfolgt ein Vorschlag zur Systematisierung möglicher Gestaltungsansätze zur Behandlung von i. w. S. als "Probleme" wahrgenommenen Sachverhalten des E-Commerce-Versands (bürokratisch, Wettbewerb, Konsumentenbildung).