Direkt zum Inhalt

Pinheiro Fernandes Neto da Silva, Tomás

Can "Response to Bridging" predict outcome of Liver Transplantation for HCC? An analysis within the SiLVER Study population.

Pinheiro Fernandes Neto da Silva, Tomás (2019) Can "Response to Bridging" predict outcome of Liver Transplantation for HCC? An analysis within the SiLVER Study population. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 11 Mrz 2019 12:59
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.38202


Zusammenfassung (Englisch)

Livertransplantation (LTX) is the therapy of choice for patients with HCC in early stage disease who are not suited for curative Liver-Resection or curative LRT. This dissertation explores the ability of the tumor size variation as a “Response to Bridging” and “Milan Dynamics” to identify the most aggressive HCC tumors and, by extent, those patients with a better/worse prognosis after LTX. In ...

Livertransplantation (LTX) is the therapy of choice for patients with HCC in early stage disease who are not suited for curative Liver-Resection or curative LRT. This dissertation explores the ability of the tumor size variation as a “Response to Bridging” and “Milan Dynamics” to identify the most aggressive HCC tumors and, by extent, those patients with a better/worse prognosis after LTX. In order to do so, a retrospective cohort study with a sub-population of 356 patients that received some form of bridging therapy before LTX was retrospectively analyzed. Concerning the Milan variation, no statistically relevant difference could be found between the patients that downstaged and the patients that were outside Milan at LTX day (DFS 5-year 52% vs 55%, p-value = 0.71 & OS 5-year 58% vs 64%, p-value = 0.52). Once a tumour reaches the outside Milan stage, a decrease in the tumour size after bridging does not correlate with a better prognosis. Patients that always remained inside Milan, but revealed progress of their HCC size or number of lesions (In-to-Inside Milan with progressive disease) did not show a better prognosis than patients outside Milan (OS p-value = 0.76 and DFS p-value = 0.49). This led us to conclude that patients with any evidence for tumor progression after Bridging had a prognosis similar to patients outside Milan. In summary this analysis reveals that there are two crucial factors that predict prognosis in HCC after LTX – if the tumor has reached an extent outside Milan, or if it has progressed after Bridging. Once one of these factors is evident, the prognosis considerably worsens.

Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)

Livertransplantation (LTX) ist die Therapie der Wahl für Patienten mit HCC im Frühstadium der Erkrankung, die nicht für eine kurative Leberresektion oder kurative LRT geeignet sind. Diese Dissertation untersucht die Fähigkeit der Tumorgrößenvariation als "Response to Bridging" und "Milan Dynamics", um die aggressivsten HCC-Tumoren und die Patienten mit einer besseren / schlechteren Prognose nach ...

Livertransplantation (LTX) ist die Therapie der Wahl für Patienten mit HCC im Frühstadium der Erkrankung, die nicht für eine kurative Leberresektion oder kurative LRT geeignet sind. Diese Dissertation untersucht die Fähigkeit der Tumorgrößenvariation als "Response to Bridging" und "Milan Dynamics", um die aggressivsten HCC-Tumoren und die Patienten mit einer besseren / schlechteren Prognose nach LTX zu identifizieren. Zu diesem Zweck wurde eine retrospektive Kohortenstudie mit 356 Patienten, die vor dem LTX eine Art Bridging Therapie erhalten hatten, retrospektiv analysiert. In Bezug auf die Milan-Variation konnte kein statistisch relevanter Unterschied zwischen den Patienten festgestellt werden, die sich am LTX-Tag außerhalb von Milan befanden (DFS 5 Jahre 52% vs. 55%, p-Wert = 0,71 und OS 5 Jahre 58% vs 64%, p-Wert = 0,52). Sobald ein Tumor das Äußere Milan Stadium erreicht, korreliert eine Abnahme der Tumorgröße nach Bridging nicht mit einer besseren Prognose. Patienten, die sich immer in Milan aufhielten, aber einen Fortschritt ihrer HCC-Größe oder Anzahl der Läsionen (In-to-Inside-Milan mit fortschreitender Erkrankung) zeigten, zeigten keine bessere Prognose als Patienten außerhalb von Milan (OS p-Wert = 0,76 und DFS p-Wert = 0,49). Dies führte uns zu dem Schluss, dass Patienten mit Anzeichen für eine Tumorprogression nach Bridging eine ähnliche Prognose hatten wie Patienten außerhalb von Milan. Zusammenfassend zeigt diese Analyse, dass es zwei entscheidende Faktoren gibt, die die Prognose des HCC nach LTX vorhersagen - wenn der Tumor außerhalb von Mailand ein Ausmaß erreicht hat oder wenn er nach der Bridging fortgeschritten ist. Sobald einer dieser Faktoren erkennbar ist, verschlechtert sich die Prognose erheblich.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum11 März 2019
Begutachter (Erstgutachter)Prof. Dr. Edward K. Geissler und Prof. Dr. Gabriele Kirchner
Tag der Prüfung10 Januar 2019
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Chirurgie
Stichwörter / KeywordsHCC, Response to Bridging, Milan Dynamics, Tumor Biology
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-382025
Dokumenten-ID38202

Bibliographische Daten exportieren

Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags

nach oben