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Gracilis muscle transposition for treatment of recurrent anovaginal, rectovaginal, rectourethral, and pouch–vaginal fistulas in patients with inflammatory bowel disease
Korsun, Stanislav (2019) Gracilis muscle transposition for treatment of recurrent anovaginal, rectovaginal, rectourethral, and pouch–vaginal fistulas in patients with inflammatory bowel disease. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 27 Jun 2019 12:21
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.40416
Zusammenfassung (Englisch)
The aim of this study was to evaluate the effectiveness of gracilis muscle transposition (GMT) to treat recurrent anovaginal, rectovaginal, rectourethral, and pouch–vaginal fistulas in patients with inflammatory bowel disease (IBD). A retrospective study was conducted in patients with IBD who had GMT performed by a single surgeon between 2000 and 2018. Follow-up data regarding healing rate, ...
The aim of this study was to evaluate the effectiveness of gracilis muscle transposition (GMT) to treat recurrent
anovaginal, rectovaginal, rectourethral, and pouch–vaginal fistulas in patients with inflammatory bowel disease (IBD).
A retrospective study was conducted in patients with IBD who had GMT performed by a single surgeon between
2000 and 2018. Follow-up data regarding healing rate, complications, additional procedures, and stoma closure rate was collected.
A total of 30 women and 2 men had GMT. In all patients fistula was associated with Crohn’s disease. In 1 female
patient, contralateral gracilis transposition was required after a failed attempt at repair. The primary healing rate was 47%
(15/32) and the definitive healing rate (healed by the time of data collection and after secondary procedures) was 71%
(23/32). Additional surgical procedures due to fistula persistence or recurrence were performed on 17 patients (53%). At least 7 patients (21%) suffered complications including one wound infection with ischemia of the gracilis muscle. Stoma closure was successful in 18 of 31 cases of patients with stoma (58% of the patients).
GMT for the treatment of recurrent and complex anorectal fistulas in patients with IBD is eventually successful
in almost 2/3 of patients.
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Ziel der Studie war die Effektivität einer Gracilis Muskel-Transposition (GMT) zur Behandlung anovaginaler, rektovaginaler, rektourethraler und pouch-vaginaler Rezidivfisteln bei Patienten mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) zu evaluieren. Wir führten anhand der Daten von Patienten mit Fisteln und CED als Grunderkrankung eine retrospektive Studie zwischen 2000 bis 2018 durch. ...
Ziel der Studie war die Effektivität einer Gracilis Muskel-Transposition (GMT) zur Behandlung anovaginaler, rektovaginaler, rektourethraler und pouch-vaginaler Rezidivfisteln bei Patienten mit einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) zu evaluieren.
Wir führten anhand der Daten von Patienten mit Fisteln und CED als Grunderkrankung eine retrospektive Studie zwischen 2000 bis 2018 durch. In Folge einer GMT bei diesen Patienten durch einen einzigen Operateur wurden Daten bezüglich der Heilungsrate, Komplikationen, Folgeeingriffen und Stomarückverlagerungsraten erhoben.
Insgesamt 30 Frauen und 2 Männer erhielten eine GMT. Bei allen Patienten war das Vorliegen der Fistel mit Morbus Crohn assoziiert. Bei einer weiblichen Patientin wurde nach einem fehlgeschlagenen Verschlussversuch eine kontralaterale Gracilis Muskel-Transposition notwendig. Die primäre Heilungsrate lag bei 47 % (15/32) und die endgültige Heilungsrate (Heilung zum Zeitpunkt der Datenerhebung und nach Folgeeingriffen) bei 71% (23/32). Zusätzliche operative Eingriffe aufgrund einer Fistelpersistenz oder eines Rezidivs wurden bei 17 Patienten durchgeführt (53%). Insgesamt 7 Patienten (21%) litten postoperativ an Komplikationen einschließlich einer Wundinfektionn mit Ischämie des M. gracilis. Ein Stomaverschluss konnte in 18 von 31 Fällen von Stomapatienten erreicht werden (58% der Patienten).
Eine GMT zur Behandlung von rezidivierenden oder komplexen anorektalen Fisteln bei CED-Patienten ist möglicherweise in über 2/3 der Fälle erfolgreich.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 27 Juni 2019 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Alois Fürst |
| Tag der Prüfung | 24 Juni 2019 |
| Institutionen | Nicht ausgewählt |
| Stichwörter / Keywords | Crohn disease, Fecal incontinence, Surgical flaps, Surgical stomas Morbus Crohn, Stuhlinkontinenz, Fistelverschluss, Rezidivfisteln |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-404168 |
| Dokumenten-ID | 40416 |
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