Startseite UR

Investigations on the Impact of Ions on the Air-Water-Interface

URN zum Zitieren dieses Dokuments:
urn:nbn:de:bvb:355-epub-405504
DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
10.5283/epub.40550
Brandes, Eva
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 15 Jul 2020 06:03


Zusammenfassung (Englisch)

The air-water interface is a little investigated field of the electrolyte structure, however, interesting effects occur there. In this work three different systems were investigated with the focus on the change in structure at the interface. I applied sum-frequency generation (SFG) spectroscopy among other methods to monitor the surface arrangement of the dissolved molecules, surface active ...

plus

Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)

Die Wasser-Luft-Grenzfläche ist ein wenig beachtetet Randfeld der Elektrolytstruktur, allerdings mit enormen Auswirkungen auf alle inhomogenen Effekte. Im Rahmen dieser Arbeit habe ich den Einfluss der Oberfläche auf drei Systeme untersucht, dazu habe ich Summenfrequenz-Spektroskopie (SFG) und andere Methoden verwendet. Auf diese Art war es möglich die Oberflächenstruktur der verschiedenen Systeme zu bestimmen.


Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner