Direkt zum Inhalt

Treutwein, Marius ; Hipp, Matthias ; Kölbl, Oliver ; Dobler, Barbara

Einfluss des Dosisberechnungsalgorithmus' und des Planungssystems auf die Qualität von Verifikationsplänen mit fluenzmodulierter Technik beim Prostatakarzinom

Treutwein, Marius , Hipp, Matthias, Kölbl, Oliver und Dobler, Barbara (2019) Einfluss des Dosisberechnungsalgorithmus' und des Planungssystems auf die Qualität von Verifikationsplänen mit fluenzmodulierter Technik beim Prostatakarzinom. In: Gromoll, Christian und Wegner, Nils, (eds.) 50. Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik - Abstractband. Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik, Stuttgart, S. 268. ISBN 978-3-948023-08-9.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 04 Sep 2019 13:16
Buchkapitel


Zusammenfassung

Einführung Die Qualität berechneter Dosisverteilungen von Verifikationsplänen hängt vom Algorithmus ab. In dieser Arbeit soll der Einfluss zweier Algorithmen - Monte Carlo-Algorithmus und Collapsed Cone - auf diese Qualität untersucht werden. Material und Methoden Für diese Untersuchung wurden IMRT- und VMAT- Pläne mit und ohne Ausgleichskörper für zehn Patienten mit lokalisiertem ...

Einführung
Die Qualität berechneter Dosisverteilungen von Verifikationsplänen hängt vom Algorithmus ab. In dieser Arbeit soll der Einfluss zweier Algorithmen - Monte Carlo-Algorithmus und Collapsed Cone - auf diese Qualität untersucht werden.
Material und Methoden
Für diese Untersuchung wurden IMRT- und VMAT- Pläne mit und ohne Ausgleichskörper für zehn Patienten mit lokalisiertem Prostatakarzinom erstellt. Im primären Plannungssystem (Oncentra, Fa. Elekta) wurden die Pläne optimiert und auf ein Phantom übertragen, das ein 2D-Array (MatrixxEvolution, Fa. IBA) enthielt. In diesem Phantom wurden die Verifikationspläne mit einem Collapsed
Cone-Algorithmus berechnet. Anschließend wurden diese Pläne auf ein sekundäres Planungssystem übertragen (Monaco, Fa. Elekta) und dort unverändert mit einem Monte Carlo-Algorithmus nachgerechnet. Die berechneten Dosisverteilungen wurden mit den Messungen in diesem Phantom per Gamma-Index verglichen. Die Prozentsätze der positiv ausgewerteten Messpunkte wurden statistisch mit dem Wilcoxon-Test für verbundene Stichproben ausgewertet
Ergebnisse
Die Unterschiede zwischen beiden Algorithmen waren sehr klein. Ohne Ausgleichskörper gab es keinen signifikanten Unterschied, mit Ausgleichskörper war der Collapsed Cone-Algorithmus geringfügig besser bei IMRT, während bei VMAT ein ähnlich kleiner Vorteil beim Monte Carlo-Algorithmus lag. Ein IMRT-Plan konnte nicht nachgerechnet werden, da ein Feld nur aus einem Segment bestand, was vom sekundären System als unerlaubte Mischtechnik abgelehnt wurde.
Diskussion und Schlussfolgerung
Beide Planungssysteme stammen vom selben Hersteller; deshalb kann ein äquivalentes Qualitätsniveau angenommen werden. Das weitgehend homogene Phantom stellt nur eine kleine Herausforderung für beide Algorithmen dar. Mit kleinen Einschränkungen kann das sekundäre System für Nachrechnungen und damit als Verifikationssystem des primären Systems angewendet werden.



Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartBuchkapitel
ISBN978-3-948023-08-9
Buchtitel:50. Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik - Abstractband
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Medizinische Physik
Ort der Veröffentlichung:Stuttgart
Seitenbereich:S. 268
DatumSeptember 2019
Zusätzliche Informationen (Öffentlich)Die "Andere URL zum Volltext" verweist auf den vollständigen Tagungsband (9,6 MB). Die PDF-Datei des Tagungsbandes stimmt inhaltlich mit der Zusammenfassung überein.
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Strahlentherapie
Stichwörter / KeywordsProstatakarzinom, VMAT, IMRT, FFF, Collapsed Cone, Monte Carlo
Dewey-Dezimal-Klassifikation500 Naturwissenschaften und Mathematik > 530 Physik
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
Dokumenten-ID40689

Bibliographische Daten exportieren

Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags

nach oben