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Bauer, Susanne Maria Teresa

Inzidenz einer postoperativen Nierenschädigung nach elektiver aortokoronarer Bypassoperation bei Patienten mit und ohne schlafbezogene Atmungsstörungen

Bauer, Susanne Maria Teresa (2021) Inzidenz einer postoperativen Nierenschädigung nach elektiver aortokoronarer Bypassoperation bei Patienten mit und ohne schlafbezogene Atmungsstörungen. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 07 Jun 2021 06:11
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.43295


Zusammenfassung (Deutsch)

Der Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und einer postoperativen AKI nach herzchirurgischen Eingriffen ist bis dato kaum untersucht. Aus diesem Grund wurde im Rahmen einer Subanalyse der laufenden prospektiven Beobachtungsstudie CONSIDER AF (NCT02877745) die Inzidenz einer AKI nach ACB-Eingriffen bei Patienten mit und ohne SBAS erforscht. Im Rahmen der Untersuchung erfolgte eine Erfassung der ...

Der Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und einer postoperativen AKI nach herzchirurgischen Eingriffen ist bis dato kaum untersucht. Aus diesem Grund wurde im Rahmen einer Subanalyse der laufenden prospektiven Beobachtungsstudie CONSIDER AF (NCT02877745) die Inzidenz einer AKI nach ACB-Eingriffen bei Patienten mit und ohne SBAS erforscht. Im Rahmen der Untersuchung erfolgte eine Erfassung der Prävalenz SBAS bei den Studienteilnehmern unmittelbar präoperativ mittels PG. Das Vorliegen einer SBAS wurde dabei als AHI ≥15/h definiert. Eine Unterteilung in OSA und CSA erfolgte nach den AASM- bzw. ICSD-3-Kriterien. Die im postoperativen Verlauf durchgeführte Klassifikation in die einzelnen AKI Stadien fand gemäß den KDIGO Kriterien statt. Zusammenfassend konnte hierbei gezeigt werden, dass AKI eine durchaus häufige Komplikation nach herzchirurgischen Eingriffen darstellt. Zudem zeigte sich – wenn auch nicht statistisch signifikant – ein Zusammenhang zwischen Entwicklung einer postoperativen AKI und Vorliegen einer SBAS. Nach altersabhängiger Aufteilung des Patientenkollektivs konnte zusätzlich festgestellt werden, dass einen AHI ≥15/h bei Patienten ≤70 Jahren, im Gegensatz zu älteren Studienteilnehmern, einen signifikanten Prädiktor für das Auftreten einer AKI darstellt. Ein statistisch relevanter Zusammenhang konnte hierbei auch bei Vorliegen einer CSA mit AHI ≥15/h nachgewiesen werden. Hinzukommend konnten auch DM Typ II und v. a. kardiale Vorerkrankungen als weitere unabhängige Risikofaktoren für eine erhöhte Inzidenz einer AKI nach ACB-Operation ausgemacht werden.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Background: In cardiac surgery various predictors for postoperative acute kidney injury (AKI) have been identified. However, the association between sleep-disordered breathing (SDB) and AKI has scarcely been examined to date. Objectives: To determine the incidence of AKI in patients with and without SDB undergoing elective coronary bypass grafting (CABG) surgery. Methods: This sub-analysis of ...

Background: In cardiac surgery various predictors for postoperative acute kidney injury (AKI) have been identified. However, the association between sleep-disordered breathing (SDB) and AKI has scarcely been examined to date.
Objectives: To determine the incidence of AKI in patients with and without SDB undergoing elective coronary bypass grafting (CABG) surgery.
Methods: This sub-analysis of the ongoing prospective observational study CONSIDER AF (NCT02877745) examined SDB as potential risk factor for developing a postoperative AKI. SDB was assessed in 242 patients using polygraphic monitoring the night prior to CABG surgery. Severity of SDB was assessed according to apnoea-hypopnoea index (AHI). AKI was defined by KDIGO criteria.
Results: Overall, SDB and AKI were present in 48% and 32%. Incidence of AKI increased with raising severity of SDB (AHI<5/h vs. 5/h≤AHI<15/h vs. 15/h≤AHI<30/h vs. AHI≥30/h: 22.7 vs. 28.8 vs. 34.6 vs. 38.3%). Patients with SDB (AHI≥15/h) had significantly lower pre- (p=0.020) and postoperative eGFR-values (p=0.011) compared to those without SDB. For the entire cohort, univariable logistic regression revealed no significant association between SDB and AKI (B 1.534; 95%Cl 0.929-2.535; p=0.095). Sub-analysis showed that patients ≤70 with SDB had a significantly increased risk to develop AKI compared to those without (B 2.115; 95%Cl 1.081-4.139; p=0.029), whereas in patients >70 SDB and AKI were not significantly associated (B 0.935; 95%Cl 0.425-2.059; p=0.868).
Conclusions: This study confirms that AKI is a common complication after cardiac surgery. In contrast to elderly patients, SDB is a significant predictor of postoperative AKI in patients ≤70 years.



Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum7 Juni 2021
Begutachter (Erstgutachter)Prof. Dr. Micheal Arzt
Tag der Prüfung29 Mai 2020
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Innere Medizin II
Identifikationsnummer
WertTyp
NCT02877745Andere
Stichwörter / KeywordsSchlafapnoe, akutes Nierenversagen, Bypassoperation
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-432959
Dokumenten-ID43295

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