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Wöhrle, Katharina

Eine neue implantatfreie Technik zur Tenodese der langen Bizepssehne (Loop Tenodese) im Vergleich zur Tenotomie. Eine biomechanische Analyse

Wöhrle, Katharina (2020) Eine neue implantatfreie Technik zur Tenodese der langen Bizepssehne (Loop Tenodese) im Vergleich zur Tenotomie. Eine biomechanische Analyse. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 20 Okt 2020 09:08
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.43859


Zusammenfassung (Deutsch)

Hintergrund: Einfache Tenotomie und Ankertenodese werden häufig bei der Behandlung von Pathologien der langen Bizepssehne (LBS) eingesetzt. Während eine Distalisation des Bizepsmuskels nach einer Tenotomie zu einer verminderten Ellenbogenflexion und Supinationskraft oder zu kosmetischen Deformitäten führen kann, können implantatassoziierte Komplikationen wie Schmerzen in der vorderen Schulter, ...

Hintergrund: Einfache Tenotomie und Ankertenodese werden häufig bei der Behandlung von Pathologien der langen Bizepssehne (LBS) eingesetzt. Während eine Distalisation des Bizepsmuskels nach einer Tenotomie zu einer verminderten Ellenbogenflexion und Supinationskraft oder zu kosmetischen Deformitäten führen kann, können implantatassoziierte Komplikationen wie Schmerzen in der vorderen Schulter, Implantatluxation oder Fraktur nach Ankertenodese auftreten. Eine neuartige Loop-Tenodese-Technik (LTD) könnte eine Distalisation des Bizepsmuskels verhindern, ohne dass das Risiko implantatbedingter Komplikationen besteht.
Hypothese: Die Schleifen-Tenodese ist der einfachen Tenotomie der LBS biomechanisch überlegen.
Studiendesign: Kontrollierte Laborstudie
Methoden: Sieben gepaarte erwachsene menschliche Leichenschultergelenke wurden einer der beiden Studiengruppen zugeordnet: Loop Tenodesis (LTD); einfache Tenotomie (STT). In beiden Gruppen wurden Load-to-Failure-Tests durchgeführt. Die Last-Verschiebungs-Kurve wurde verwendet, um die maximale Last (N), den Distalisierungsgrad der LBS und die Steifheit (N / mm) zu bestimmen. Zusätzlich wurde der Fehlermodus registriert.
Ergebnisse: Beide Studiengruppen zeigten typische Last-Verschiebungs-Kurven bis zum Versagen. Die LTD-Gruppe erreichte eine signifikant höhere Bruchlast (LTD: 50,5 ± 12,5 N gegenüber STT: 6,6 ± 3,9 N; p = 0,001). Für die LTD-Gruppe konnte eine signifikant geringere Distalisation der Sehne festgestellt werden (LTD: 8 ± 2,3 mm gegenüber STT: 22,4 ± 2,4 mm; p = 0,001). Die Steifheit betrug 7,4 ± 3,9 N / mm für die LTD-Gruppe und 0,23 ± 0,16 N / mm für die STT-Gruppe (p = 0,001). Bei allen Proben der LTD-Gruppe wurde ein Sehnenriss als Versagensart festgestellt, während die STT-Gruppe aufgrund des Herausziehens der LBS durch die Bicipitalrille versagte.
Schlussfolgerung: Die neuartige Loop-Tenodese-Technik zeigt eine biomechanisch höhere Stabilität sowie eine geringere Distalisation im Vergleich zu einer einfachen Tenotomie der langen Bizepssehne.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Background: Simple tenotomy and anchor tenodesis are commonly used in treatment of long biceps tendon (LHB) pathologies. While distalization of the biceps muscle after tenotomy can result in reduced elbow flexion and supination strength or cosmetic deformities, implant associated complications, such as anterior shoulder pain, implant dislocation or fracture may occur after anchor tenodesis. A ...

Background: Simple tenotomy and anchor tenodesis are commonly used in treatment of long biceps tendon (LHB) pathologies. While distalization of the biceps muscle after tenotomy can result in reduced elbow flexion and supination strength or cosmetic deformities, implant associated complications, such as anterior shoulder pain, implant dislocation or fracture may occur after anchor tenodesis. A novel Loop Tenodesis Technique (LTD) could prevent a distalization of the biceps muscle without the risk of implant associated complications.
Hypothesis: Loop tenodesis is biomechanically superior compared to simple tenotomy of the LHB.
Study Design: Controlled Laboratory Study
Methods: Seven paired adult human cadaver shoulder joints were assigned to one of the two study groups: Loop tenodesis (LTD); simple tenotomy (STT). In both groups load-to-failure testing was performed. The load-displacement curve was used to determine the maximum load (N), the degree of distalization of the LHB and the stiffness (N/mm). Additionally, the mode of failure was registered.
Results: Both study groups showed typical load-displacement curves until failure. The LTD group achieved a significantly higher ultimate load to failure (LTD: 50.5±12.5 N vs. STT: 6.6±3.9 N; p = 0.001). Significantly less distalization of the tendon could be detected for the LTD group (LTD: 8±2.3 mm vs. STT: 22.4±2.4 mm; p = 0.001). Stiffness was 7.4±3.9 N/mm for the LTD group and 0.23±0.16 N/mm for the STT group (p = 0.001). In all specimens of the LTD group a tendon rupture was found as mode of failure, while the STT group failed because of pulling out the LHB through the bicipital groove.
Conclusion: The novel Loop Tenodesis Technique shows biomechanically higher stability as well as less distalization compared to a simple tenotomy of the long biceps tendon.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum20 Oktober 2020
Begutachter (Erstgutachter)PD Dr. Stephan Grechenig
Tag der Prüfung30 September 2020
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Unfallchirurgie
Stichwörter / KeywordsLoop Tenodese; Bizeps Tenotomie; Biomechanische Bewertung
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-438590
Dokumenten-ID43859

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