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Staudacher, Pia

Klinische und strukturelle Ergebnisse nach operativer Rekonstruktion der Rotatorenmanschette bei über 70-Jährigen

Staudacher, Pia (2020) Klinische und strukturelle Ergebnisse nach operativer Rekonstruktion der Rotatorenmanschette bei über 70-Jährigen. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 16 Okt 2020 07:11
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.43917


Zusammenfassung (Deutsch)

Die Ruptur der Rotatorenmanschette ist insbesondere in vorangeschrittenem Lebensalter eine häufige Ursache für Schulterbeschwerden. Fraglich ist, ob auch Patienten über dem 70. Lebensjahr von einer operativen Rekonstruktion der Rotatorenmanschette profitieren. Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurden 56 Patienten, deren Rotatorenmanschette arthroskopisch oder offen rekon- struiert wurde, ...

Die Ruptur der Rotatorenmanschette ist insbesondere in vorangeschrittenem Lebensalter eine häufige Ursache für Schulterbeschwerden. Fraglich ist, ob auch Patienten über dem 70. Lebensjahr von einer operativen Rekonstruktion der Rotatorenmanschette profitieren. Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurden 56 Patienten, deren Rotatorenmanschette arthroskopisch oder offen rekon- struiert wurde, anhand klinischer und radiologischer Parameter untersucht. Das Durchschnittsalter der Patienten bei der Operation betrug 71,8 ± 2,1 Jahre und Nachuntersuchungszeitraum durchschnittlich 3,8 ± 1,8 Jahre.

Die untersuchten klinischen Outcome Parameter (Constant Score, DASH Score, WORC Index) verbesserten sich von der prä- zur postoperativen
Erhebung jeweils hochsignifikant (p<.001). Auch die prä- und postoperative Untersuchung der Kraft in der jeweils betroffenen Schulter ergab einen hochsignifikanten Anstieg der Werte (p<.001). Im Vergleich mit Normwerten der gleichen Altersklasse für die jeweiligen klinischen Scores und für die Kraft zeigten sich keine klinisch relevanten Unterschiede. Die Berechnung des Repp ergab, dass 96,5% eine Verbesserung der Schulterfunktion erfuhren; 75,6% erzielten sogar einen guten oder exzellenten Therapieeffekt. 98,2% der Studienprobanden und 96,4% der Nicht-Studienprobanden waren mit dem Operationsergebnis zufrieden; alle würden sich wieder für die Operation entscheiden. Im vorliegenden Studienkollektiv wiesen 33 Probanden eine Begleitpathologie der langen Bizepssehne auf und erhielten zusätzlich eine Tenotomie oder Tenodese derselben. Auf das postoperative Outcome der Probanden hatte diese zusätzliche Prozedur keinen Einfluss.

Das akromiohumerale Intervall vergrößerte sich von der prä- zur postoperativen Erhebung nicht signifikant (p=.267) und korrelierte positiv mit der postoperativen klinischen Schulterfunktion. Die Faktoren Alter bei der Operation, Operations- technik (Mini-open oder arthroskopisch), traumatische Genese, konservative Vorbehandlung, Dauer der Symptomatik bis zur Operation, Länge des Nachuntersuchungszeitraums, Ruptur der dominanten Seite und Rissgröße zeigten keine Korrelation mit den postoperativen Outcomescores.

Aus den Ergebnissen der vorliegenden Studie lässt sich folgern, dass auch Patienten im Alter von über 70 Jahren insbesondere bei kleinen oder mittel- großen Rissen der Rotatorenmanschette von einer Mini-open- oder arthros- kopischen Rekonstruktion derselben profitieren. Die Durchführung einer Teno- tomie oder Tenodese der langen Bizepssehne hatte dabei keinen Einfluss auf das funktionelle Operationsergebnis.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Purpose: Rotator cuff (RC) tears are a common cause of shoulder dysfunction in the elderly population. Little is known about the outcome of RC repair (RCR) in elderly patients. The aim of this study was to evaluate the clinical and radiographic outcome after RC repair in patients older than 70 years. Methods: This retrospective, single-center study included all patients that were operated for ...

Purpose: Rotator cuff (RC) tears are a common cause of shoulder dysfunction in the elderly population. Little is known about the outcome of RC repair (RCR) in elderly patients. The aim of this study was to evaluate the clinical and radiographic outcome after RC repair in patients older than 70 years.

Methods: This retrospective, single-center study included all patients that were operated for a supraspinatus tear between 2009 to 2015, either in arthroscopic or mini-open technique. Clinical scores and radiographic outcomes were obtained at the final follow-up and compared with preoperative scores and imaging.

Results: Fifty-six patients with a mean age of 71.8 ± 2.1 years at the time of operation were evaluated at a mean follow-up of 3.8 ± 1.8 years (range 2 – 8 years). All clinical scores improved postoperatively, including Constant score from 46.7 ± 12.6 to 76.8 ±13.6 (p<0.0001), the DASH score from 50.5 ±13.2 to 10.7 ±13.7 (p<0.0001) and the WORC index from 794.8 mm ±193.2 to 249.6 mm ±155.3 (p<0.0001). The acromiohumeral distance did not change significantly from preoperative 7.5mm ± 2.5 to postoperative 7.1 mm ± 3.0 (n.s.). Ninety-seven percent of all patients had a REPP >0.2 for the Constant score, 100% for the DASH score and 94.6% for the WORC index.

Conclusions: Rotator cuff repair in patients older than 70 years achieves satisfactory results with a vast majority of responders.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum16 Oktober 2020
Begutachter (Erstgutachter)PD Dr. Dr. Max J. Kääb und PD Dr. Andreas Schicho
Tag der Prüfung15 Oktober 2020
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Unfallchirurgie
Medizin > Lehrstuhl für Orthopädie
Stichwörter / KeywordsRotatorenmanschette, Rotatorenmanschettenruptur, Alter, Mini-open-Rekonstruktion, Arthroskopische Rekonstruktion, Lange Bizepssehne
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-439176
Dokumenten-ID43917

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